Benzin Sandero 3 unruhiger Lauf

Konvektor

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III TCe90
Baujahr
2021
Grüße euch. Ich habe das Problem das der Sandero ,wenn er kalt ist bzw länger als 8h stand , einfach einen bescheidenen Fahrstil an den Tag legt. Es ist auf die ersten 300-600m so. Hab ihn auch schon kurz warm laufen lassen aber das hat nicht wirklich was gebracht. Er stottert im unteren Drehzahlbereich und wenn man meint man gibt im die Sporen fällt er in ein Loch und dann verschluckt er sich und fährt normal( der Genickschlag kommt garantiert). Es sei denn man geht wieder in den unteren Drehzahlbereich (1500-1900) fahre ihn meist nicht über 2000. Er hat das Problem seit er 2000km hat. Damals hieß es nach der Einlaufphase. Heute hat er knapp 9000 runter gleiche Problem. Verkäufer mein es liegt am 3zylinder und dem Öldruck der spät aufgebaut wird. Er meint ca 30 Sekunden. Kennt einer das Problem? Leider vertraue ich der Werkstatt nicht mehr, da ich ihnen beweisen konnte das Sie definitiv nicht nach dem Problem geschaut haben. Die Diskussion war toll einsehen gleich null. Hat sich zwar entschuldigt aber das Vertrauen ist irgendwie angekratzt. Wäre toll wenn mir einer nen Anhaltspunkt geben kann. Grüße und gute Fahrt. Schöne Feiertage ✌️

Sandero 3 04/2021 3 Zylinder Benzin 90Ps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, beim ersten mal haben sie dieses Teil übersehen was direkt vor den Zündspulen lag. Also darf ich davon ausgehen daß da sicher keiner reingeschaut hat ( lockere Kabel oder sonstiges) und ich würde sagen es ist ein Teil was schon bei Auslieferung da drin lag. Vielleicht erkennt es jemand. Ich würde auf einen Schlauchverbinder tippen.
 

Anhänge

  • IMG_20211114_124203.jpg
    IMG_20211114_124203.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo Konvektor,
fahre 3er Steppy mit Gas. Bei den derzeitigen Temperaturen natürlich die ersten paar hundert Meter mit Benzin und absolut kein Stottern. Einen kurzen Ruckler gibt es manchmal wenn er dann auf Gas umschaltet, das wars.
Da Garantie dem AH auf die Füße treten. Habe mit meinem ca. 1000 Km runter.

Gruß Earn
 
Wechsel erstmal die Renaultwerkstatt, die nächste ist ja sicher nicht allzu weit.

Nur auf dem ersten halben KM?
Fährt Auto Langstrecken, Kurzstrecken? Wie lange hast du den Wagen schon?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wechsel erstmal die Renaultwerkstatt, die nächste ist ja sicher nicht allzu weit.

Nur auf dem ersten halben KM?
Fährt Auto Langstrecken, Kurzstrecken? Wie lange hast du den Wagen schon?
Hi Jerrycan. Neu gekauft Ende April. Hab ihn auch vernünftig eingefahren.
Eine Strecke 27km Stadt/Landstraße 50/50. Und ja nur auf den ersten 500m.
Ja eine andere Werkstatt ist direkt um die Ecke, da haben wir unseren Trafic gekauft. Die sind noch schlimmer drauf. Da haben wir jetzt einen freien Kfz'ler. Aber an Garantie Sachen macht er nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht hat dir ein Tierchen ein Geschenk gemacht ? So eine Farbe passt zu einem Spielzeug, aber nicht zu einem Fahrzeug.
Dachte ich auch. Aber wenn die Werkstatt geschaut hat und alles kontrolliert hat. Laut OBD passt alles auch Abgaswerte.
 
Ja eine andere Werkstatt ist direkt um die Ecke, da haben wir unseren Trafic gekauft. Die sind noch schlimmer drauf.

Bei den Opelwerkstätten hier ist das ähnlich, hab den Neuwagen also gleich zur freien Werkstatt gefahren, und nur wegen Garantiekleinkram zu Opel, Auto hat viel weniger Kilometer jetzt wegen Wochenlang Leihwagen für Dinge die normal in 2 Tagen erledigt sind. :whistle::clap:

Nun was kann man denn da machen? Was ändert sich nach 500m denn? Wenn sagst warmlaufen bringt nix, kann es Temperatur nicht sein... Mechanik, Motorlager oder sowas auch nicht.
Schätze mal irgendwas an der Einspritzung was da nicht passt...
Wenn da Fremdkörper im Motor drin war, hat vielleicht Mader irgendwo reingebissenund der Motor zieht die ersten Meter irgendwo vielleicht falschluft und spinnt dann. Zündspulen/Kerzen kann eigentlich nicht sein wenn nach 500m weg ist.

Was für ein Benzin tankst du, und wie oft?

Öldruck kann ich mir weniger vorstellen, normal kurzer Gasstoß bei den Dreizylindern und die Hydros werden genug geschmiert und das typische "Kaltklackern" reduziert sich sehr schnell. Ölstand stimmt ja sicherlich, aber wenn der Wagen immer so relativ kurze Strecken fährt, würd ich jetzt bei 9000km bei so nem Kleinmotor den Ölwechsel machen. "Verspäteter Einfahrölwechsel" wenn man so will, aber bei dem Kaltlaufproblem ist da sicher genug Kondenswasser, Benzin usw. drin, lieber erstmal raus die Pampe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
"Verspäteter Einfahrölwechsel" wenn man so will, aber bei dem Kaltlaufproblem ist da sicher genug Kondenswasser, Benzin usw. drin, lieber erstmal raus die Pampe.

Das mit dem Marder hatte ich auch schon im Hinterkopf. Gefunden haben die nichts. ( eine benachbarte Lkw Werkstatt hat das " abgegast" - wäre was undicht wäre der Motor hochgedreht. Am Luftfilter hat's funktioniert) Ölwechsel kann man machen, Werkstatt sagt das würde nichts bringen das wäre angeblich bei allen 3 Zylinder von Dacia so. Deswegen such ich ja einen "Leidensgenossen" der das bestätigen kann. Nur denke kaum das Problem häufig vorkommt. Denke eher die haben keine Lust. Kurzstrecke 27km am Stück? Dachte das reicht für ein Benziner problemlos. Bei einem Diesel wäre es klar. Grüße
 
Ölwechsel kann man machen, Werkstatt sagt das würde nichts bringen das wäre angeblich bei allen 3 Zylinder von Dacia so.

Klingt auch nicht so als ob die Werkstatt Lust hat.
Ölwechsel kann aber jetzt wirklich nicht schaden, auch wenn 27km für "Betriebswarm" bei nem Dreizylinder auch im Winter sicher reichen sollten, aber wer weiß was der bei dem Start-Verhalten im Kaltlauf so alles reinspritzt, selbst wenn im Sommer dann heiß genug zum rauskochen wird auf der Bahn, die Pampe wird ja nicht besser und diese modernen Downsizer sind recht anfällig für Schmierprobleme.
(90PS aus 900ccm sind ja wie wie 300PS aus nem 2,7L)

Wenn du paar Wochen/Monate altes E10 im Tank hast würd ich den mal kurz vor leer fahren und dann Super 98, zumindest nen halben Tank mal durchfahren. Dann kann man Kraftstoffqualität auch ausschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn du paar Wochen/Monate altes E10 im Tank hast würd ich den mal kurz vor leer fahren und dann Super 98, zumindest nen halben Tank mal durchfahren. Dann kann man Kraftstoffqualität auch ausschließen.
Wird jeden Arbeitstag bewegt. Tank ist schon ein paar mal durch. Werd aber dennoch einfach mal die teure Plörre als nächstes tanken. Mal sehen ob sich was ändert. Ölwechsel müsst ich selber zahlen. Hab den Wartungsvertrag, da wollen sie den Hobel erst Ende April ausbluten lassen. Aber ich sehe das ich scheinbar doch allein bin. Also erzählen die mir doch was vom Pferd. Da läuft mein 20 Jahre altes ️ nach dem Winterschlaf besser . Nein, so schlimm ist es nicht. Hab den Sandero heute morgen nach 2 Wochen Standzeit benutzt. Es ist immer noch da, nicht besser nicht schlechter. Nach den guten 500m alles paletti ‍♂️.
 
Ölwechsel müsst ich selber zahlen. Hab den Wartungsvertrag, da wollen sie den Hobel erst Ende April ausbluten lassen

In dem Fall würd ich einfach mit Pumpe absaugen und frisch auffüllen, und niemanden was sagen. ;)
 
Solange der nächste Filterwechsel regulär erfolgt gar kein Problem.

Natürlich wäre es sinnvoll den Filter gleich mitzumachen, aber wenn die Werkstatt es wegen Kosten nicht machen soll, und diese wegen Garantie etc. nichts davon wissen braucht/soll/muss.
 
Die Werkstatt hätte ich schon nach der Aussage : "3zylinder und dem Öldruck der spät aufgebaut wird. Er meint ca 30 Sekunden" ,gewechselt. Solch einen Schwachsinn hab ich noch nicht gehört.
1- Ein Dreizylinder hat keine andere Ölversorgung als ein Vierzylinder. Der baut eher schneller Druck auf
2- Wenn der Öldruck erst nach 30Sek anliegt ist der Motor spätestens nach den 10 Starten hin. Garantiert !
3- seit wann Stottert ein Motor Öldruckabhängig ?

Dein Händler mag evtl. ein guter Kaufmann sein , aber ein Mechaniker ist er sicher nicht !
Daß zuerst nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gesucht wurde ist gut, aber Erfolglos verlaufen. Der Fehler wird schwer zu finden sein, klemm dich dahinter, bevor deine Garantie ausläuft. Drohe mit Gutachter, und führ ggf. auch einem vor. Das ist ein Schwerwiegender Mangel ! Sollte der Kat einen Schaden nehmen, wer bezahlt das in ein zwei Jahren ?

Ich würde auch zuerst auf die Benzinversorgung Tippen, Kaltstartanreicherung prüfen usw.
Was extrem selten vorkommt: Zündspule hat einen Haarriss, der sich mit steigender Temperatur im Motorraum ( Wärmeausdehnung) wieder schliest, und wieder Zündet ! Könnte auch sein ?

Such dir einen Vollblutmechaniker, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Eine 08/15 Werkstatt wird dir nicht helfen können/wollen

Viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen. Hab jetzt direkt den Hersteller angeschrieben. Bin auf die Antwort/Reaktion gespannt. Hab auch das Misstrauen gegenüber der Werkstatt angesprochen. Und das ich dann gern eine andere für dieses Problem und deren Lösung haben möchte. War mit meinen anderen Dacias zufrieden. Aber diesmal ist so dermaßen der Wurm drin. Ging beim Kauf los. Puh. Augen zu und durch.
Danke für eure Anregungen und Antworten.

Grüße
 
Eventuelle Idee: Einfach mal die Zündkerzen tauschen. Hatte vorgestern die beim Dokker gewechselt. Zum Glück nichts vorher passiert. War bei meinem Duster das Gleiche. Ich weiß ja nicht welche Kerzen werksmäßig drin sind, mir scheint es jedoch so daß das auch irgendwelcher Billigkram ist. Jedenfalls lief der Duster nach dem Wechsel erheblich besser, ebenso jetzt der Dokker. Motore sind H4M und K4M.
 
Zurück