Manuelle Klimaanlage Frage zur Funktion

Konfusius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 3 TCe100 ECO G
Baujahr
2021
Ich habe wie gesagt die manuelle Klimaanlage.
Jetzt wo ich sie nutze, ist mir aufgefallen, dass die Funktion anders ist als bei meinem Skoda Bj. 2008.
Sie kühlt super, dass meine ich nicht!
Der Klimakompressor wird wohl mit einer Magnetkupplung an den Antrieb geschaltet, so hört sich das jedenfalls an, wenn man vor dem Auto steht.
Nun merkte ich, dass dieser Kompressor ständig an und aus geschaltet wird. 2 Sekunden an, ca. 8 Sekunden aus und das so weiter im Rhythmus.
Das hat natürlich Lastwechsel beim Antrieb zur Folge. Ab dem 4. Gang merkt man das wenig, aber wenn ich wie heute
in der 30er Zone im zweiten Gang fahre, dann beschleunige und bremse ich leicht in dem Rhythmus der Kompressoraktivität.
Ist das bei Euch auch so?
Beim meinem ehemaligem Octavia 2 war der Kompressor bei eingeschalteter Klimaanlage ständig aktiv. Da merkte man den "Ruck"
nur beim Aktivieren.
Kann ja sein, dass man so wieder mal Sprit spart?
 
Ist normal bei den kleinen 3 Zylindern.
Merke ich selbst im 5. auf der BAB bei 120 km/h noch ganz leicht.
Der Kompressor ist halt nicht geregelt.
Der schaltet zu,baut einen gewissen Druck im System auf und schaltet ab.
Wenn der Systemdruck dann wieder auf den Schwellwert gesunken ist schaltet der Kompressor wieder zu usw ;)
 
Macht das nicht jede Anlage so? Mit mehr Hubraum bei größeren Motoren merkt man das halt weniger.
 
@Sven : nicht unbedingt. Manche Autos haben Kompressoren mit variabler Geometrie, der wird nicht ständig gekuppelt. Mein Logan 1 hatte so etwas, und trotz der 75PS fühlte man nichts.
 
Ist bei meinem auch so, bei aktuelle Clio meiner Liebsten ist ein geregelter Kompressor drin (auch ein 3-Zylinder)

Das Schalten wird von einem Temperaturfühler gesteuert. Sinkt die Luft-Temperatur am Verdampfer so in etwa unter 8-5°C so schaltet der Kompressor ab, damit der Verdampfer nicht vereist,
 
@Texas

Der Sensor ist ja nicht grundsätzlich für das Problem,im Gegenteil, eigentlich verhindert er das Problem zuverlässig.

Die Selektion des Bauteils führt zu den Problemen, die sind in der Fertigung nicht genau genug gewesen. :huh:

Ob das nun ein Fehler des Zuliefers war,oder einer zu starken Sparpolitik des Einkaufs geschuldet ist mag ich nicht beurteilen. :whistle:

Fakt ist aber,für die von dem Problem betroffenen Kunden ist es sehr Ärgerlich. :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück