Klimaanlage zu schwach, Händler sagt, sie würde normal funktionieren.

Ich bin fast überzeugt dass die Kühlmittelmenge nicht stimmt.

Ich würde auch zu einer anderen Werkstatt gehen und halt nochmal die Kosten für die Überprüfung zahlen.
Falls erheblich zu wenig drin sein sollte sollen die auch Kontrastmittel mit einfüllen, dann den Wagen ca. 14 Tage fahren und dann mit der UV-Lampe nachschauen ob irgendwo etwas undicht ist.

Falls es wirklich eine Undichtigkeit am Kondensator sein sollte, wird dies wohl kaum unter Garantie laufen, da es in den meisten Fällen von Steinschlag kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben wir denn schon rückmeldung über die luftaustrittstemperatur an den lüftungsdüsen?

Ich kann die berechtigte Frage nur zum 3.mal wiederholen !!! Messwerte bitte und keine Wahrsagungen aus der Glaskugel. Objektivität mit gemessenen Temperaturen statt Subjektives Geschwafel hilft weiter :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt fehlte mir die Zeit,
Ich mache das heute mal bei meinen Dokker und berichte heute Abend.
 
So, Leute. Ich habe gerade mal eine Temperaturmessung der Klimaanlage bei meinen Dokker 2018 durchgeführt.

Bedingungen:
Aussentemperatur 12 Grad
Prüfgerät > Multimeter mit externen Temperaturfühler (Kabel mit Fühler am Ende))
Messung mit eingeführten Kabel direkt an der zweiten Austrittsdüse (Kopf) von links
Luftstrom nur auf die mittleren Düsen, alle anderen Düsen geschlossen, Außenluftzufuhr
Fahrzeug stehend mit Vorlauf der Kilmalanlage >> 10 Minuten bei niedrigster Temperatureinstellung und Stufe 1

Messung nach 10 Minuten Vorlauf:
  1. Lüfterstellung 1 >> ECO aus = 7-8 Grad, ECO an = 8 Grad
  2. Lüfterstellung 2 >> ECO aus = 7 Grad, ECO an = 7 Grad
  3. Lüfterstellung 3 >> ECO aus = 6-7 Grad, ECO an = 7 Grad
  4. Lüfterstellung 4 >> ECO aus = 6-7 Grad, ECO an = 7 Grad
Ich weiß nicht, wie genau der Temperaturfühler arbeitet, da wäre eine Vergleichsmessung mit einen anderen Messgerät hilfreich, um einen Durchschnitt zu bilden. Hilfreich wäre es auch bei heissen Wetter die Temperatursenkung im hinteren Bereich des Fahrzeugs zu messen. Der ECO-Modus reduziert die Kühlleistung etwas, aber nicht signifikant.
Ermittelte Daten ohne Gewähr.

Mein persönliches Fazit:
Die Klimaanlage in meinem Fahrzeug kühlt ausreichend gut. Mir reicht das allemal. Die Klimaanlage meines Citroen C3 kühlt nicht so weit herunter, die Klimaanlage meines alten Hyundai Santa Fe schaffte gefühlt noch 1-2 Grad mehr. Wenn die Lüftung auf Stufe 4 steht, könnte ich mir die Haare föhnen, wenn ich denn welche hätte.
Ich denke, der TO sollte die Klimaanlage bei einem Klimaspezialisten prüfen lassen. Irgendetwas stimmt da nicht.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nenne ich einen hilfreichen Beitrag!

Lieber Uwe, prima!

Jetzt fehlt nur noch die Messung des Themenstarters. Oder eine Rückmeldung, was eine weitere Untersuchung eines anderen Händlers gebracht hat.
LG Carsten
 
Hallo zusammen.

Wir haben letztens unsere Klimamanlage moniert. Wir können die Fenster nicht oben lassen, sonst würden wir da ersticken. Trotz Klimaanlage schwitzen wir uns tot.

Die Prüfung ergab, sie würde normal funktionieren. Weiß jemand was man da machen kann? Kann doch nicht sein, dass wir für etwas bezahlen und so unzufrieden sind.

Danke für Antworten.

Hatte im Duster auch das Gefühl, dass nicht genug gekühlt wird. Wurde in der Werkstatt überprüft.
Alles in Ordnung. Ich stellte dann fest, dass die Klimaleistung im ECO-Modus reduziert wird. Steht
ganz versteckt und indirekt in der Betriebsanleitung. Also ECO-Modus aus und alles war gut.
Die Leistung ist bei Umluft auch höher, weil dann schon gekühlte Luft von innen angesaugt wird.
Also ab und zu mal umschalten. Seit dem keine Probleme mehr. Auch bei 38°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nu??:huh: 7 Seiten, 23 Beiträge und immer noch keine Messung von Namelos? Ist verdampft, oder waren wir zu hart? Dacia Friends. Sind sie zu hart, sind sie zu weich.
Kann doch nicht so ein Aufwand sein es zu messen. Aber seit Seite 4 sprich Donnerstag keine Rückmeldung mehr.
 
Das ist leider sehr oft so in einigen Themenforen so. Schnell gefragt, ein paar blöde Antworten bekommen, Beleidigte Leberwurscht spielen und nicht mehr melden. Liebe Mods, macht dem gruseligen spiel ein ENDE und schließt den Thread. Danke :clap:
Das Thema kommt doch im Mai 2019 wieder, gaaaanz sicher :angry:
 
<OT>
nur Geduld, die 200 wird auch noch erreicht :pray:

Daran arbeiten alle hier hart dran.

Schnell gefragt, ein paar blöde Antworten bekommen, Beleidigte Leberwurscht spielen und nicht mehr melden.

Reine Spekulation. Vielleicht brauch er auch nur etwas Zeit - wenn dann natürlich der Thread zu ist wird er nicht mehr antworten können...
</OT>

Noch was (ich weiß nicht ob das jemand schon vorgeschlagen hat). Das AH hat doch angeblich "geprüft". Gibt es dann nicht ein Protokoll dazu, das man sich aushändigen lassen kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück