• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Keyless Probleme beim Verriegeln

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Scheint eher ein Problem der Außenantennen zu sein.
Schon mal versucht an der Beifahrerseite oder am Kofferraum ?
Wenn es da funktioniert ist das Problem schon mal eingegrenzt auf die Antenne in der Fahrertüre.
Da es beim Öffnen um eine Nahfelderkennung geht, also sowas wie das berührungslose Bezahlen mit der EC Karte muss die Chipkarte sehr nahe an der Empfangsantenne sein. Ist die Antenne in der Fahrertüre gestört, sind die anderen Antennen zu weit weg von der Chipkarte um das Fahrzeug zu öffnen.

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ist zwar jetzt etwas OT, aber wo sitzen eigentlich die Antennen, bzw. Sensoren für Keyless?

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Wenn es da funktioniert ist das Problem schon mal eingegrenzt auf die Antenne in der Fahrertüre
Scheint etwas verzwickter zu sein. Mal geht nur die Fahrertür nicht, mal geht weder ver- noch entriegeln. Da muss ich dann mehrmals Keyless ein- ausschalten. Egal mit welcher der beiden Keycards oder von welcher Seite ich mich annähere. Aber sie sollen sich einfach darum, sowie mit dem Problem des Batteriesensors (soll das S&S Problem lösen das seit ca. 1 Woche bei kaltem Motor funktioniert und bei warmen nicht) bzw. der falschen Übermittlung der Batteriedaten kümmern ansonsten wird es danach mein RA tun.

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Es soll seit einer Woche eine neue Software geben die aufgespielt wurde und das Problem mit Keyless Handsfree beheben soll.
Mal sehen wie er sich die nächsten Tage zeigt.

PS: die letzten Tage hat er auch öfter nicht mehr alle Türen verriegelt.

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Du hast aber auch immer einen Scheiß......
Dein Problem scheint ein ganz anderes zu sein als das was meiner hatte.
Tust mir fast schon leid ;)

DaDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2018
Auto gerade aus der Werkstatt geholt. Es soll seit einer Woche eine neue Software geben die aufgespielt wurde und das Problem mit Keyless Handsfree beheben soll.
Hallo, gibt es dazu eventuell eine Actis-Nr dazu? Denn ohne diese Nummer können hier in meiner Umgebung keiner was anfangen....

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Hallo, gibt es dazu eventuell eine Actis-Nr dazu? Denn ohne diese Nummer können hier in meiner Umgebung keiner was anfangen....
Habe ich nachgefragt aber der Mitarbeiter der das bearbeitet hat war schon auf dem Weg ins WE. Und auf diesen komischen Blättern die am Auftrag waren war nichts vermerkt.
Ich wollte deswegen nochmal am Montag nachfragen. Sollte ich was erfahren werde ich es posten.

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Ja und was is nu? Habe auch dieses "mal-ja-mal-nein"-Schließverhalten und muss morgen zur 1. Inspektion ...

Duster 2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Prestige
Baujahr
2018
Für das Problem gibt es in der Dacia-Werkstatt ein Update auf Garantie.

Habe gerade jetzt auch auf Garantie das Update machen lassen. Dazu wird auch der Handsender neu upgedatet.

DaDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Baujahr
2018
Für das Problem gibt es in der Dacia-Werkstatt ein Update auf Garantie.

Habe gerade jetzt auch auf Garantie das Update machen lassen. Dazu wird auch der Handsender neu upgedatet.
Ja, gibt es. Aber manche stellen sich quer, entweder aus Unwissenheit, oder Unkompetenz.
Da wäre eine technische Nummer von Vorteil....

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Also wenn ich mir mal ein neues Auto kaufen sollte, so einen Mist möchte ich nicht haben und brauch das auch nicht. Noch bin in der Lage auf einen Knopf zu drücken und einen Schlüssel ins Schloss zu stecken um zu starten. Hier ist ein interessanter Artikel auf Wikipedia.: Keyless Go – Wikipedia

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Man war erstaunt dass es so ein keyless-System überhaupt für einen DACIA gibt.
Bei der Aussage verschlägt es mir die Sprache. Das glaube ich einfach nicht, denn das ist ein nicht zu toppendes Armutszeugnis für dieses Autohaus.
Vergleichbar mit einer Tankstelle wo mir der Mensch an der Kasse sagen würde:
Ob wir hier Benzin verkaufen weiß ich nicht, muss ich mal den Chef fragen. :)

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Bei der Aussage verschlägt es mir die Sprache. Das glaube ich einfach nicht, denn das ist ein nicht zu toppendes Armutszeugnis für dieses Autohaus.
Vergleichbar mit einer Tankstelle wo mir der Mensch an der Kasse sagen würde:
Ob wir hier Benzin verkaufen weiß ich nicht, muss ich mal den Chef fragen. :)
Die bekommen keine Info vom Hersteller bis sie damit konfrontiert werden. Oder sie müssen ihr Personal von der Arbeit freistellen und teuere Seminare bezahlen um ''Up To Date'' zu bleiben.

Kann man das denn bei einem Neuwagen nicht abwählen bei der Neuwagenbestellung. Die lassen sich doch sonst jede Kleinigkeit extra bezahlen.
Kannst Du nur in der jeweiligen Fahrzeugkonfiguration vermeiden. Willst Du Klima und Radio hast Du Keyless.
Wills Du kein Keyless, dann wills Du auch keine Klima und kein Radio. So ungefähr ist das.
Die Fahrzeuge werden nicht einzeln so gebaut wie der Kunde das will, es wird Serienweise gebaut und immer so 100 Stück in der gleichen Konfig. Sonst wäre das ein zu teure Logistik.

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Die bekommen keine Info vom Hersteller bis sie damit konfrontiert werden. Oder sie müssen ihr Personal von der Arbeit freistellen und teuere Seminare bezahlen um ''Up To Date'' zu bleiben.
Darum geht es in dem Zusammenhang auch nicht.

Es geht um die Aussage:
Man war erstaunt dass es so ein keyless-System überhaupt für einen DACIA gibt
Sowas sollte jeder der in einem Autohaus arbeitet wissen. Da gibt es auch keine Entschuldigung für. Wer sowas sagt hat schlicht und ergreifend den falschen Beruf und ist untragbar für ein Autohaus.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...