Keyless-Entry-Hupkonzert (wieder mal :-))

Das macht nicht nur der Duster...
Bei Keyless hupen viele PKW,was schon störend wirken kann. -_-

Ich muss mal Schauen ob ich den Bericht noch wiederfinde,aber es haben sich schon Gerichte damit beschäftigt da das Gehupe Nachbarn gestört hat.

So unglaublich wie das auch klingt,dem Betroffenen wurde das Hupen,also Auf bzw Abschließen in der Zeit 22-6 Uhr tatsächlich untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal froh, dass mein Mazda aufs Hupen verzichtet. Eigentlich sollten solche Sachen vom Fahrer über den Bordcomputer ein- und ausschaltbar sein. Es genügt doch völlig, wenn der Warnblinker einmal leuchtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betroffenen wurde das Hupen,also Auf bzw Abschließen in der Zeit 22-6 Uhr tatsächlich untersagt.
Das war dann aber ein Amtsgerichturteil? Ich würde da als betroffener Fahrer gegen angehen. Kann ja nicht sein, dass es europäische Typgenehmigungen für solche schrägen „Features“ gibt und man sie dann nicht legal verwenden darf.
 
Bei vielen Fahrzeugen kann man das auch im Menü abschalten,nur bei Dacia und Renault geht das nicht so einfach.

Praktisch ist das Keyless zwar,aber auf der anderen Seite hat es nicht unerhebliche Nachteile, gerade beim Versicherungsschutz. :huh:
 
Praktisch ist das Keyless zwar,aber auf der anderen Seite hat es nicht unerhebliche Nachteile, gerade beim Versicherungsschutz. :huh:
Welche Nachteile hat es den beim Versicherungsschutz? Meine Versicherung hat sich nicht einmal interessiert, ob es verbaut ist. Hab auch noch von keiner gehört, die dafür besondere Tarifbedingungen hat.

Das Diebe das System mit einem Funkverlängerung leicht ausnutzen können ist klar, aber das Beuteschema sieht da in der Regel nicht unbedingt nach Dacia aus.:D
 
@Mr. Zock

Wenn Du mal Google bemühst findest Du so einige Urteile deutscher Gerichte zu dem Thema.

Wenn der Wagen gestohlen wird,kein Ding.Aber Wenn nur was eausgeklaut wird indem das Signal abgefangen und kopiert wird,was recht einfach ist,zählen viele Versicherungen das nicht mehr als Einbruch.

Es sind ja keine Aufbruchspuren/Schäden vorhanden.

Da wird das das was gestohlen wird nicht ersetzt.

Manche Gerichte stuften das Senden des Signals,das nicht besonders gesichert ist,das von der Karte kommt bereits als fahrlässig ein. :huh:
 
Da verlagern die betroffenen Hersteller mal wieder das Risiko zum Verbraucher, dabei wäre es so einfach die Dinger diebstahlsicher zu machen. Da scheint mal wieder der Gesetzgeber gefordert, von alleine tut sich selten mal was.
 
Wegen dem Gehupe und den Sicherheitsproblemen haben wir in der Prestige-Ausstattung das Keyless Entry weggelassen.
Fernbedienung reicht.
 
@Mr. Zock
Manche Gerichte stuften das Senden des Signals,das nicht besonders gesichert ist,das von der Karte kommt bereits als fahrlässig ein. :huh:

Dabei könnten die Hersteller das leicht umgehen. Einige setzen ja bereits UWB-Technik ein, dann ist auch Keyless Go halbwegs sicher und kann zumindest mit der bisherigen Extender-Methode nicht mehr geknackt werden. Die Chips für UWB sind Cent-Artikel - man sollte viel mehr Druck auf die großen Hersteller machen. Immerhin setzt VW UWB inzwischen verstärkt ein. :yes:
 
@logi

Du als Bremer kennst ja sicher das Outletcenter in Brinkum?

Zumindest mit Renault Fahrzeugen und Keyless muss man da genau schauen und meist mit der FB manuell verriegeln sonst bleibt der Wagen offen...

Das Bodenradar vom benachbarten Bremer Flughafen blockiert das Signal.

War mit jedem Renault Leihwagen so den ich in den Jahren hatte. ;)

Zurück zu dem Gehupe...
Solange mal das Fahrzeug weit ab von Anderen auf dem eigenen Grundstück hat stört man ja niemanden.

Aber z.B. hier wo ich meinen Parkplatz unter den Fenstern vom Nachbarn habe ist sowas beim Fahrzeugkauf ein Nogo für mich.
Mit Schichtdienst fahre ich entweder sehr früh am Morgen weg oder komme erst spät am Abend zurück,da ist Ärger ja quasi vorprogrammiert.
 
Bei der Jagd und überhaupt in der Natur auch absolut störend, deshalb hab ich es auch abschalten lassen. Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte, wäre meiner auch mit einer herkömmlichen FB geliefert worden.
 
Ich habe ein PN gestartet, siehe Posteingang. Den Rest müsst ihr selber machen;)
lg...
Hallo logi,
ich habe das gleiche Problem. Kann einem Mitglied aus der Liste keine PN schicken -> oops, Problem, nicht berechtigt, etc.
Kannst du mir da helfen?
Bei mir geht es um die Freischaltung der sogenannten "Skandinavienlichtschaltung". Laut einem Tread hier ist das über ddt4all möglich - meine Werkstatt hat dankend abgelehnt. Angeblich keine Chance in das System reinzukommen.
Das Mitglied ist " sorin " aus dem Umkreis von Dresden.
Danke im Voraus.


Gruß der olle pudlich
 
Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ein Signal (optisch und / oder akustisch) gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich sehe schon die Tausenden von geklauten oder ausgeräumten Autos und die Besitzer, die mit großen unschuldigen Augen sagen: aber ich hatte doch Keyless Go, da ging er doch sicher von alleine zu...
.............wer klaut schon nen Dacia ...:silenced:
 
Keyless Go schließt nich überall zu wenn man sich vom Fahrzeug entfernt.
Hier in der Gegend könnte ich einen Parkplatz nennen wo jeder Renault und Daciafahrer das selbst mit seinem Fahrzeug ausprobieren :D

Die meisten anderen Marken machen es dort aber auch nicht da die Technik relativ gleich ist.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück