Unser neuer Dacia aus Polen

Oh, hast recht, das machen natürlich schnell 200 oder 300 Euro aus.
 
So ist zu rechnen:

Bruttopreis in Zloty : 1,22 = Nettopreis in Zloty (oder gleich beim polnischen Händler nach dem Nettopreis fragen).

Diesen Nettopreis Zloty zum tagesaktuellen Kurs in EUR umrechnen

Nettopreis in EUR * 1,19 = Bruttopreis in EUR

Das war's, mal angesehen von den Nebenkosten, wie Flug, Übernachtung usw.

Gruss
MM
 
mich interresiert, ob dies in Ordnung oder Abzocke ist.

Können sich die netten Damen und Herren bitte melden, ob bei euch auch so war, dass im letzten Moment plötzliche 4% draufgeschlagen wurden???

Ich danke euch!


wenn ich denke das ich beschissen werde kaufe ich wo anders.
rechne es dir doch selber aus.
nimm den polnischen preis für deinen stepway und die extras.
zieh die polnische MWST ab und schon hast du den preis.
sollte der vom händler erheblich teurer sein würde ich mir einen anderen suchen.
den einen ausländerzuschlag (die 4% für dumme deutsche ) würd ich auch nicht akzeptieren.
nur damit sich der bereichern kann.
MfG
Jürgen:)
 
@ StepwayFan
Da werd ich morgen mal aufpassen was Sie uns vorrechnen.
Ich lass das dann mal von meiner Holden durchrechnen und melde mich morgen nochmal.
Wenn ich wüsste wie sich der Kurs entwickelt ...
Wird ja jeden Tag besch....er
Sollte man jetzt Tauschen oder hoffen das sich was in den nächsten 2-3 Monaten noch was zu unserem Gunsten tut :doh:
Ich denke ja das die Ami Wirtschaft völlig kaputt ist und dort die Druckerpressen für frisches Geld ohne Pausen laufen.
Folglich müsste der Dollar in Zukunft noch deutlich nachgeben und den Euro stärken.
Bei uns müssten die Griechen ein knallhartes Sanierung Konzept hinlegen...
Ick brauch ne Glaskugel

Mal ne Frage ? Wie ist das in Polen nehmen die nur Bar Geld oder braucht
man ne Bankbürgschaft wie läuft so ein Geschäft ab ??
 
Teil 1/2: Bestellung

So, nun mein Bericht...



Ich habe einen bestellt. Und zwar, alles was ich haben wollte, wurde berücksichtigt.

Zugabe:
-Fussmatten
-Mittelarmlehne
-Verb.Kasten,Feuerlöscher,Dreieck

Der Preis beläuft sich netto auf 36800PLN (was eigentlich korrekt sein dürfte)

Das einzige, was schlecht war ist der Kurs!!!! Je weiter man in Polen ist, desto SCHLECHTER ist der Kurs!:kotz2:

Ich bin über Cottbus/Forst(A15) über die Grenze, da war der 3,95 (im Internet 3,96..) also noch akzeptabel,
dann 20km weiter war schon 3,92 .... Dann in Legnica war der beste Kurs 3,88

An den Tankstellen war der 3,55....nach meiner Reaktion mitm Gesichtsausdruck hat der Spritverkäufer alles verstanden:bang:


Habe den Abschlag zu 3,88 umtauschen müssen, aber dann den Rest für 3,95 an der Grenze getauscht (aufm Rückweg). dort war der Kurs allerdings schon 3,93 aber ich habe gehandelt (große Summe) und 3,95 bekommen.

So ist es, wenn man meint, dass weiter in Polen der Kurs besser ist ---> absoluter Quatsch. (habe ich bitter zu spüren bekommen, und dazu noch zum Jahrestiefkurs getauscht:unsure:)


Auf dem Weg zum Händler habe ich nochmal gesehen, wie arm die polnischen Dörfer im Unterschied zu deutschen sind.

Der Händler ist eine Gemeinschaft aus Renault/Dacia/Nissan Autohaus, ziemlich groß, schön, sehr großer Parkplatz... passt eigentlich nicht zu seiner Umgebung.

Hier die Daten:

IMPWAR SP.Z O.O.
RZESZOTARY UL.LEGNICKA 1
59-222 MIŁKOWICE
Tel.: 076 857 05 20

(6km von Legnica entfernt/80km von Bundesgrenze)

Mein Verkäufer spricht leider kein Deutsch, und sonst nix außer polnisch (leider), da musste ich mit meinem Freund hin, der polnisch spricht. Der Verkäufer war kompetent, insgesamt das was ich erwartet habe. Also gefühlt habe ich mich wohl bei dem.
Ein weiterer Grund, warum ich bei dem gekauft habe ist, dass mein Stepway eine Lieferzeit von 1 Woche hat !:rotate::rotate::rotate::angel:

Das hat keiner aus meiner Liste mit 15 Händler geschafft (doch einer, aber mit 4-5% Ausländerzuschlag- der hatte ihn schon da stehen). Ansonsten Lieferzeit bis einde April/Mai/ sogar Ende Juli...

Ich habe mich ja erst natürlich mit Verkäufern in Verbindung gesetzt, die Ihr mir empfohlen habt, aber da war das sehr schlecht mit der Wartezeit, zudem ich Anfang April einen Urlaub mitm Stepway machen möchte...
Jetzt muss ich bis zum 3.3.10 warten...

Zahlen werde ich natürlich bar, aber mein Verkäufer hat auch die Möglichkeit mit EC-Karte das ganze abzuschließen.
Aber so einen HAUFEN Geld habe ich noch nie in der Hand gehabt. Stellt mal vor 36000Zl in 100Zl Scheinen:wacko::lol:

So werde später weiter berichten, wie die Sache abläuft. Wenn Fragen offen sind, dann schießt mal los:D:lol:!
 
Danke für den Bericht.
Wir waren ja heute auch drüben, nur war leider kein Verkäufer da :huh:
Na ja der gewünschte Verkäufer musste mit Kind ins Krankenhaus, da kann man nichts machen und auch nicht sauer sein.
Ich konnte noch mit ihm Tel. und wir haben nun für Freitag ein Termin ausgemacht.
Zur Information für uns, hatten wir gleich am Übergang nach dem Kurs gefragt und uns wurden für 1000 Euro 3996 Zloty geboten.
Alle anderen Kurse die wir noch gesehen haben waren schlechter.
Dank StepwayFan's Bericht werden wir nicht weiter ins Land fahren, um dort einen besseren Kurs zu suchen.
Vor einem Jahr lag der Kurs bei ca. 4,75 :o bei ca. 50 000 Zloty Kaufpreis sind das leider schon mehr als ein paar Hundert Euro Unterschied :bang:
@ dacia pick up wir machen das alles Bar.
Anzahlung 1000 Euro Rest bei Übergabe des Autos.
Ist ja ein eingetragener Renault Händler
 
Danke für den Bericht.
Wir waren ja heute auch drüben, nur war leider kein Verkäufer da :huh:
Na ja der gewünschte Verkäufer musste mit Kind ins Krankenhaus, da kann man nichts machen und auch nicht sauer sein.
Ich konnte noch mit ihm Tel. und wir haben nun für Freitag ein Termin ausgemacht.

Wart Ihr auch beim Impwar oder generell in Polen?

Mich hat nämilch Herr S. Maslykowski bedient, der ist ziemlich jung und locker drauf! ;) Der schätzt Kunden. :cool: und hat keinen "Geiz ist Geil"-Stil.
Das mit dem Krankenhaus kann man ja nachvollziehen.


Edit: kurz am Rande,
@ dacia pick up wir machen das alles Bar.
Anzahlung 1000 Euro Rest bei Übergabe des Autos.

...bei ca. 50 000 Zloty Kaufpreis...

Na dann ich bin mal gespannt, ob Ihr 50000 Zloty in einer Hand halten werdet! HaHa!:lol: :lol:


--------------------------------------
Vor einem Jahr lag der Kurs bei ca. 4,75 bei ca. 50 000 Zloty Kaufpreis sind das leider schon mehr als ein paar Hundert Euro Unterschied
Mehr als 2000 €uro !



Ich habe diesem Forum und speziell diesem Thread zu verdanken, denn das war der Schwung, der mich zum Kauf in Polen bewegt hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Freitag haben wir bei Da-Ko angezahlt.
Bestellt ist er für Mai.
Nach dem derzeitigen (schlechten) Kurs zahlen wir ink. 19% MwSt. um gerechnet 13500 Euro.
In Deutschland würden wir 13050 Euro bezahlen + 595,- Euro Überführung.
Dann hätten wir den 1,5 dci mit 86 PS ohne jegliches Extra.
Durch den kauf in Polen kommt nun noch die 3 Sitzreihe, Saphir-Blau Metallic Lackierung, elek. Fensterheber hinten, Klang und Klima Paket (mit Lederlenkrad), Ablagegalerie und die Anhängerkupplung dazu.
Trotz schlechtem Kurs, fehlender Umwelt Prämie und gesenkten Preisen in Deutschland, eine lohnende Sache.
Sehr nette Beratung in gutem Deutsch.
Wir werden jetzt den Wechselkurs beobachten und hoffen das Griechenland schnellst möglich aus der Währungsgemeinschaft fliegt :rolleyes: damit der Euro wieder stärker wird.
Wird ne lange Zeit für uns bis er endlich da ist aber die kann man sich ja hier mit lesen vertreiben.
 
So, am Freitag haben wir bei Da-Ko angezahlt.
Bestellt ist er für Mai.
Nach dem derzeitigen (schlechten) Kurs zahlen wir ink. 19% MwSt. um gerechnet 13500 Euro.
In Deutschland würden wir 13050 Euro bezahlen + 595,- Euro Überführung.
Dann hätten wir den 1,5 dci mit 86 PS ohne jegliches Extra.
Durch den kauf in Polen kommt nun noch die 3 Sitzreihe, Saphir-Blau Metallic Lackierung, elek. Fensterheber hinten, Klang und Klima Paket (mit Lederlenkrad), Ablagegalerie und die Anhängerkupplung dazu.
Trotz schlechtem Kurs, fehlender Umwelt Prämie und gesenkten Preisen in Deutschland, eine lohnende Sache.
Sehr nette Beratung in gutem Deutsch.
Wir werden jetzt den Wechselkurs beobachten und hoffen das Griechenland schnellst möglich aus der Währungsgemeinschaft fliegt :rolleyes: damit der Euro wieder stärker wird.
Wird ne lange Zeit für uns bis er endlich da ist aber die kann man sich ja hier mit lesen vertreiben.

Bis Mai warten? Wolltet Ihr das so haben, oder konnte DA-KO keinen früheren Termin wahrnehmen?

Ich habe da auch angerufen, und bei mir war der Termin auch im Mitte Mai, dann habe ich in Jelenia Gora (Hirschberg) paar km weiter, und schon baten sie mir am Anfang April den Termin an (bei gleicher Leistung).

Achja, der DA-KO wollte auch einen Ausländerzuschlag (700Zl.). Prüft auf Dacia.pl ob ihr genau den Listenpreis bezahlt.

Ich hoffe, dass bis ihr das Geld tauscht, sich der Kurs einigermaßen stabilisiert...
 
Teil 2/2: Abholung

So, nun wollte ich ja weiter erzählen, wie alles bei mir abgelaufen ist:

Am 2.3.10 bin ich zum STVA Kuzzeitkennzeichen holen, denn von mir bis zum Händler sind es stolze 800+km!

Dann am 3.3.10 um 10 Uhr wie vereinbart, bin ich vor der Eingangstür beim Händler. Der hat uns begrüßt, und sagte direkt, dass der Wagen da ist, aber noch die Einlieferungsinspektion durchläuft und die Mittelarmlehne eingebaut kriegt, wir sollen ca. 1 Stunde warten. Kein Problem, ich habe mich solange am Kaffeeautomaten bedient und anschließend die Bedienungsanleitung durchgelesen. Nach einiger Zeit ist der Wagen ins Haus reingefahren, dahin, wo die ausgestellt werden. Mein Gott, wie alle anderen Kunden neidisch geguckt haben...:wub::wub:...
Nach dem ich den Wagen 5 min. angeguckt habe, hat der Verkäufer mich zum Tisch gebeten, die Dokumente fertigzumachen.
Es waren schon sehr viele Dokumente, meine Hand tat weh vom Unterschreiben:lol::lol::lol:

Die wichtigsten Dokumente waren COC-Bescheinigung, Rechnung, Poln. Brief.
Kleines Geschenk nebenbei: Schlüsselanhänger.

So, dann war ich sozusagen überglücklich... Bin dann auch gefahren,

am 5.3 morgens war ich bei der Zulassungstelle, COC-Dokument, Rechnung, eVb-Nummer, Ausweis, Bankdaten, Poln. Brief haben die gebraucht, schließlich bekam ich die ZBI und ZBII.
(polisches COC hat ausgereicht, Emissionen etc. waren schon alle richtig eingetragen, der rote poln. Brief entzogen.)

Die Frau im STVA :hammer::hammer::hammer: wollte Nachweis haben, dass dies ein Neuwagen ist, und schob alles auf mangelnde poln. Sprachkenntnisse. Aber da der poln. Brief leer war, und ich eine Auslieferungsbescheinigung vom AH hatte, wo ganz groß "8km" steht. Dann habe ich etwa 70€ mit Schildern bezahlt und bin dann gefahren. Vorführung musste ich in diesem STVA nicht machen.

Jetzt muss ich nurnoch beim Finanzamt nachzahlen. Aber das wird schon!;)

Hier noch ein Bild :D
Mein Dacia Sandero Stepway


So das wars mit der Zulassung,
Nun weiter im Text:

Vom Werk aus waren einpaar Sicherungen falsch eingesetzt. (Radio, Leselicht und Tageskilometerzähler+Uhr). Sind so bei ~~1500km durchgebrannt. Ich bin zum Renault Autohaus nebenan gefahren, und die Techniker wussten sofort Bescheid. Wurde direkt ersetzt (schon der Erste Garantiefall :p:lol:). Hoffe, dass dies der schlimmste Fall wird.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Auto. Sehr zufrieden!

Wie Guido schon schrieb:
"Welch´ ein Raumangebot, welch´ eine Kopffreiheit.
Stimme ich vollkommen zu!:clap::clap::D:D

Das einzige was ich vermisse, ist der höhenverstellbare Sitz und der 6. Gang.

Ich werde später den Láureate Sitz bestellen, aber werde mit 5 Gängen auskommen müssen. Ansonsten ist man wie König mit solchem Wagen. Ich merke schon, dass mein Auto viele Blicke nach sich zieht. Es gibt auch Leute, die beim vorbeigehen anhalten und den Wagen genauer anschauen. Einmal beim Parkplatz gabs einen Herrn, der 2 mal um den Wagen herumgegangen ist und so begeistert war, dass er sich "Dacia Sandero Stepway" auf einem Zettel notiert hat. Dann hat er mich angesprochen, optisch hat der Wagen ihn sehr beeindruckt, als er dann erfuhr, wie es mit dem Verbrauch ist, wollte er Informationen haben, wo man einen solchen kaufen kann. Da habe ich ihm aufgeschrieben, dacia.de und dacia-logan-club.de


zu dem Ablauf möchte ich mich bei Petra (Dacia Fan) bedanken, da sie mich besonders beim Kauf unterstützt hat. Und auch die Community hier, das ist mein zweites Wohnzimmer geworden:D:D




Fragt, wenn ihr Fragen habt.
 
moin StepwayFan,
ein toller Bericht, danke :)
Da kann man dir ja nur alles Gute wünschen zum neuen Stepway, und allzeit gute Fahrt :)

Da ich selbst den Sandero fahre, kann ich deinen Stolz nachvollziehen, denn beide, der Sandero und der Stepway sind ja beinahe Brüder :)
Und das Ladevolumen ist für seine Größe echt riesig. Habe erst heute wieder eine 5-teilige Balkongarnitur damit transportiert, ohne irgendwas umklappen zu müssen, und Frauchen saß auch noch drin :)

P.S.: Hätte meine Tochter nicht so schnell ihren Führerschein gemacht und nach Fahrpraxis geschrien, dann hätte ich jetzt auch einen Stepway :)
 
Hallo Faschma,

ich muss mit Deiner Tochter offenbar mal ein ernstes Wort reden.
Bring sie einfach zu einem der nächsten 3 Treffen mit.;)

LG
Bernhard
 
Herzlichen Glückwunsch StepwayFan,

Ach hätte wir unseren MCV schon, wir hatte ja den Mai als Liefertermin erbeten.
Wegen der blöden Knete und dem auftreiben selbiger. :ph34r:
Um unser Auto wird wohl keiner rumschleichen,in Berlin wimmelt es nur so von MCV's.
Viel Spaß mit dem Teil.
 
Wir werden jetzt den Wechselkurs beobachten und hoffen das Griechenland schnellst möglich aus der Währungsgemeinschaft fliegt :rolleyes: damit der Euro wieder stärker wird.

hmmm
gibts bei den griechen auch dacia?
dort währe der kurs sicherlich gerade extrem günstig.

freut mich das du deinen traumwagen gefunden hast.
MfG
Jürgen:)
 
hmmm
gibts bei den griechen auch dacia?
dort währe der kurs sicherlich gerade extrem günstig.

freut mich das du deinen traumwagen gefunden hast.
MfG
Jürgen:)

Die Griechen haben ja leider auch den Euro, zu ihrem Glück.
Hätten Sie noch ihre alte Währung könnte man sicher ein Schnäppchen machen zur Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück