Unser neuer Dacia aus Polen

hier ist eine sehr gute Seite, wo ich mich auch fast täglich informiere...


Euro Polnischer Zloty Kurs - Wechselkurs - aktueller Kurs


hier ist auch ein Rechner dabei (unten rechts)

Aber du musst in Acht nehmen, dass der Kurs in Polen selber etwas schwankt..(natürlich zu unserem Nachteil:(:(:( )

z.B. bei 4.05 Zl pro 1€ musst du mit 4.00 Zl rechnen...

bei der Sparkasse oder Deutschen Bank kannstes vergessen, da bekommst du maximal 3,69 Zl für 1€... (+Gebühren pauschalpreis) lohnt sich wirklich nicht...


Was sich bestätigen lässt, je tiefer in Polen, desto besser der Kurs (auch verhandelbar bei großen Summen soweit ich weiß)
 
1.5 dCi mit Laura + Klima + AHK + Airbags + Armlehne = ca. 14650 Euro in D.
Überführung + Zulassung bei vielen Händlern 800 Euro.
= 15400 Euro

Polen:
11.200 (45.500 Sloty)
+2.130 MWST
= 13.330

+ 120 Transportkosten
+ 80 Zulassung
= 13.530

Über´n Daumen gepeilt spart trotzdem der Preissenkung in Deutschland also immer noch rund 2000 Euro.
 
Habe noch mal nach recherchiert, der Preisanstieg ist wohl auf die Währungsschwankung zurückzuführen:

25. April 2009

3000 PLN = 666 Euro

04.02.2010

3000 PLN = 752 Euro :mellow:
 
richtig, "dank" gewisser südlicher Länder geht es den Euro gerade nicht so gut. :(
 
richtig, "dank" gewisser südlicher Länder geht es den Euro gerade nicht so gut. :(

Meinst du nicht zufällig Griechenland?


aber dem Zloty geht bestens. Er ist jetzt gefragt wie nie! Aber man weiß ja leider nicht, ob man zugreifen muss oder etwas warten kann, denn das ist wie ein Glücksspiel...
 
Teil 1

Zulassung
Mit den COC-Papieren und allen anderen Begleitpapieren wie Kaufvertrag, Technische Daten, Versicherungsnummer usw. konnte ich den Wagen zulassen.

Da der Wagen zur Vorführung nicht da war (steht noch in Polen), wurde der Brief einbehalten, bis ich den Wagen vorführe. Das macht aber nichts, Hauptsache ich muss nicht erst Kurzzeitkennzeichen beantragen und dann noch einmal richtig anmelden. So fahre ich den Wagen am Mittwoch vor und kann direkt ohne Nummer ziehen beim Schalter-Menschen vorsprechen.

Auf einen Haken bin ich aber gestoßen.
Auf dem COC-Dokument war der Punkt 47 nicht ausgefüllt gewesen. Dieser Punkt ist für die CO2-Besteuerung wichtig. Euro 4 ist nicht Euro 4. Der Schaltermann vermutete zwar "62", aber es hätte auch was anderes sein können. Ich musste daher zum TÜV und der suchte dann die Daten zum Wagen heraus (30 Euro).

Steuer
Für die Steuer braucht man zwei Dokumente.
Als Stichwort muss man "Fahrzeugeinzelbesteuerung" eingeben.
Danach muss man die beiden Ust 1B-Dokumente im Browser öffnen, ausfüllen und ausdrucken.
Innerhalb von 10 Tagen muss man selbständig die MWST nach offiizellen aktuellen Kurs ausrechnen und überweisen.

Frage zum Ausfüllen der Formulare
Was muss ich bei Punkt 50 und 83 eintragen?
50 = Bemessungsgrundlage in Euro
83 = Steuer

Am Mittwoch folgt dann Teil 2 :)
 
Steuer
Für die Steuer braucht man zwei Dokumente.
Als Stichwort muss man "Fahrzeugeinzelbesteuerung" eingeben.
Danach muss man die beiden Ust 1B-Dokumente im Browser öffnen, ausfüllen und ausdrucken.
Innerhalb von 10 Tagen muss man selbständig die MWST nach offiizellen aktuellen Kurs ausrechnen und überweisen.

Frage zum Ausfüllen der Formulare
Was muss ich bei Punkt 50 und 83 eintragen?
50 = Bemessungsgrundlage in Euro
83 = Steuer

Bei 50 trägst Du den von Dir mit dem Wechselkurs ermittelten Betrag in EUR (ohne Umsatzsteuer!) ein und in 83 rechnest Du selbst die Steuer aus (also 19% von 50).

Das FA benötigt zur Prüfung den Kaufvertrag und die Rechnung des polnischen AH sowie eine Unterlage zum Wechselkurs (z.B. die Tauschquittung).

Vom FA wird nur dann ein Bescheid erstellt, wenn etwas beanstandet wird; sonst meldet sich das FA nicht.

Es grüßt
Gehard
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Hi,

jetzt sind wir auch mit dabei. :D
Der große weiße Riese ist da. :wub:

Welch´ ein Raumangebot, welch´ eine Kopffreiheit.
Der Unterschied zwischen Basis und Laura ist in der Ausstattung beträchtlich.
Vermissen tue ich lediglich eine Lampe über der hinteren Sitzgruppe.

Flug war pünktlich und die Bahn halbwegs pünktlich.

Abholung durch den Händler klappte super, alles war nett und zuvorkommend gewesen.

Beim Kurs hatte ich mich leider verschätzt gehabt, ich hatte die Umtauschgebühr nicht mit eingerechnet gehabt und vor Ort war ein anderer Kurs als in meinem Programm, so waren es nachher fast 100 Euro mehr gewesen.
Den Kurs hatten wir beim Vorbeifahren bei den örtlichen Wechselstuben abgelesen.

Ich hatte mir vorab zwei Reifenhändler in Frankfurt (Oder) heraus gesucht gehabt, aber nie und nimmer damit gerechnet, dass es jetzt keine Winterreifen mehr gibt. Der eine Händler hätte drei Reifen auftreiben können, der andere ein Noname-Produkt und das ganze auch noch ohne Felge.

Nun denn, bei ATU bin ich dann fündig geworden. Sie mussten zwar in ihren Listen ein bisschen suchen, aber dann gab es einen Satz Uniroyal mit Alufelgen, Stahlfelgen gab es auch nicht mehr.

Abends bin ich dann bis Nürnberg gefahren, an der Raststätte mit Hotel habe ich übernachtet und am nächsten Tag wurde der Rest (300 km) abgespult.
Bei Nürnberg war fast ein halber Meter Schnee gewesen.

Kurz nach der Ankunft bin ich dann zum Straßenverkehrsamt gefahren und habe das Auto vorgeführt, anschließend gab es den Brief.

Die Familie freut sich auch sehr an dem Auto.

Grüße und Danke für Eure Hilfe bei den vielen Fragen im Vorfeld
Guido
 
Hallo,

ich hatte selbst im Oktober schon Probleme, noch Winterreifen für meinen MCV zu bekommen. Meine Wunschmarke konnte ich vergessen, aber immerhin gab es noch Stahlfelgen.

Hättest du vom polnischen Händler nicht auch gleich Winterkompletträder dazu bekommen können?

Gruss
MM
 
Hättest du vom polnischen Händler nicht auch gleich Winterkompletträder dazu bekommen können?

Bestimmt, aber keine Klassiker (Goodyear, Michelin, Uniroyal, etc.), die gibt es in Polen nicht.

Man kann besser mit einem schlechten Sommerreifen im Sommer unterwegs sein, als mit einem schlechten Winterreifen im Winter.
Wenn da irgendwo auf mal überfrierende Nässe ist und die Fahrbahn schneeglatt ist, dann möchte ich nicht am falschen Ende gespart haben.
 
die Zulassung verzögern

Moin alle!


Jetzt ist mir eine Frage eingefallen, und zwar könnte man in Polen den Nettopreis bezahlen, dann das Auto nach Deutschland transportieren lassen, und etwa einen halben Monat bis zur Zulassung warten?

Das hängt damit zusammen, dass ich mein Gehalt an manchen Monaten blöd bekomme, und somit etwas Zeit brauche.

Ich meine, besser würde der in meiner Garage stehen, als beim Händler auf dem Hof, und hätte sonst auch mitm Händler dann nichts mehr am Hut!

Aber ob das geht? Ich weiß, dass es eine Frist gibt, die 10 Tage dauert, aber wenn man das Auto noch nicht zulässt? Ist das eine Möglichkeit?

Die Leute vom Finanzamt wissen ja nicht ob ich das Auto ja selber fahren werde! Vielleicht vermittle ich es weiter ins Ausland?? Könnte ja auch sein...

würde mich auf ne Antwort freuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.684
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück