Andalo
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
- Baujahr
- 2014
Meiner wiegt leer 1400 kgHat da jemand Erfahrungen beim TCE 115 7 Sitzer?
Mit dem Sterckeman 1200kg passt das und Du hast auch keine Zuladungsverluste im Lodgy.Der Lodgy hat eine Leergewicht von 1350kg. Dann passt das doch mit der 100er Zulassung, oder?
Mit 5 Pers. ~300kg bleiben ca. 200kg übrig abzüglich der Stützlast des WW.
Wie bitte???Gerade in den Bergen kann es sinnvoll sein, Kurven eher sehr zügig zu fahren als hinterher wieder mühsam herauszubeschleunigen. Ich hab mir dabei schon einige Radlager gekillt, weil die normalen Rillenkugellager die starke seitliche Belastung nicht ausgehalten haben. Nimm zwei oder drei Lager und das nötige Werkzeug mit, dann hast sicher keine Probleme
Rillenkugellager??? Was ist das für ein WW? VorkriegsBj.?
Die Anhänger, mit denen ich bislang zu tun hatte,(LMC, Knaus, Bürstner, Hobby, Böckmann, Neptun) waren sämtlichst mit Kegelrollenlagern ausgerüstet. Die gehen bei Mangelschmierung oder zu strammer oder zu loser Einstellung kaputt, oder jenseits von 200000km. Also eigentlich nie...
Wenn Radlager Kegelrollenlager wiederholt kaputtgehen ist das auf fehlerhafte Montage zurückzuführen. Bei Anhängerachsen mit Rillenkugellagern mag das aber anders sein...
Der zum Kauf anstehende WW hat 1200kg und ist Bj. 2010, der hat sicher eine Antischlinger und wenn nicht, dann rüstet man die nach. Und da der Lodgy, das sollte auch Deinen Horizont inzwischen erreicht haben, min. 1250kg leer wiegt, ist die 100er Zulassung anwendbar.Die Frage ist nur ob Du mit Deinem Gespann das auch nutzen darfst. Dafür muß Dein Auto nämlich im Leergewicht min so schwer sein wie der WW zulässiges Gesamtgewicht hat, so dieser denn eine Antischlingerkupplung hat.
Zuletzt bearbeitet: