Einfahrphase TCe 90 CVT?

Thomas_S

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3, TCe90
Baujahr
2022
Hallo liebe Dacianer,

In einem bis max. 1,5 Monaten erhalte Ich meinen Dacia Sandero 3 Comfort TCe 90 mit allen Extras (ausser Winterpaket - Sitzheizung) mit dem CVT Getriebe :D. Der Händler meinte das keinerlei Ölwechsel oder andere Einfahrtskontrollen geben wird/ Nötig ist:nono:. Der Sandero 3 ist dann mein erster Neuwagen.
Warum hab Ich den Dacia gewählt? Eigentlich hatte Ich vor gehappt mir einen gebrauchten Clio 5 zu Kaufen, hatte dann aber schnell den Sandero entdeckt beim Renault Händler und muss sagen, das mir das Auto sehr gefällt, vor allem in Weis, ein echt hübscher! Nach Probefahrt direkt im Leasing bestellt (Kauf macht kein Sinn in meinen Augen, will das Auto nicht nach 4 Jahren selber verkaufen, bei der Leasingrate auch echt lächerlich gering) Vor allem weil Ich der Meinung bin das Dacia noch andere EVs nachliefern wird ausser den kleinen, untermotorisierten Spring. Da Ich schon interesse an einem EV Hätte..... Dacia Bigster?...:whistle:

Nun zum Thema:
Ich will das Auto eigentlich sehr gut behandelt. Mir ist klar das ich ihn die ersten 2000KM (Oder mehr?) nicht treten darf. Sicher gibt es hier den einen oder anderen Sandero 3 Fahrer hier, der mir dinge erzählen kann auf die Ich niemals achten würde bei dem Einfahren, oder dinge die dem Fahrern passiert sind die Ich auch erfahren muss? VOR ALLEM: Kann mir bitte jemand GENAU erklären wozu der Drivemodus ``L`` existiert? Ist das für Fahren mit Last? Bergabfahrten? Kann man oder muss man den ``L`` Modus für Kickdown benutzen? :think:

Und obwohl Ich auch im Umkreis viel negatives höre Über den Sandero 3, wie Probleme mit der Kupplung, Rauchendem Motor oder stark rauchender Auspuff, Allg. Probl. mit der Engine etc etc habe Ich mich für den Sadero 3 entschieden, kann doch nicht sein das dass Auto soooo schlecht ist? Ist doch aktuelle Plattform CMF vom Clio 5, die Motoren sind ja von Renault selbst? Oder Baut die Dacia in Marokko mit ``Falschen Rezept``
 
wie Probleme mit der Kupplung, Rauchendem Motor oder stark rauchender Auspuff, Allg. Probl. mit der Engine
Also von den Problemen habe ich noch nichts mitbekommen, weder bei mir selber, noch hier im Forum. :D Die Motoren beim 3er Sandero laufen echt gut soweit.

Die Probleme die häufiger auftauchen betreffen entweder das Getriebe (leichte pfeif-Geräusche: Pfeifen beim Sandero EcoG 100) oder das Batterie-Managment-System (BMS) (Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung und Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?).

Zum Thema, ob nen Ölwechsel nachm einfahren nötig ist wurde bereits hier unendlich viel diskutiert: Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Und zum Thema einfahren allgemein, gibt es auch mehrere Beiträge in verschieden Threads. Da am besten mal in der Foren-Suche das Stichwort „einfahren“ suchen. :3
(Tenor war, grundsätzlich ist heutzutage kein „richtiges Einfahren“ so wie früher mehr nötig, die ersten 1.000-2.000KM sollte man es aber ruhig angehen lassen)

Zum CVT kann ich dir leider nichts sagen, da ich das bei mir nicht drin habe. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal eine gute Fahrt wenn er da ist und dass die Lieferzeit eingehalten wird. :3
 
Der Händler meinte das keinerlei Ölwechsel oder andere Einfahrtskontrollen geben wird/ Nötig ist
Merkwürdiger Händler! Überleg doch mal selbst; Der TCe90 Motor ist eine eigene Komponente, der unabhängig davon welches Getriebe angeflanscht ist, eingefahren werden muss.

Einfahren.JPG


Leasingrate auch echt lächerlich gering

Zwar keine Frage gestellt, aber glaube mal nicht der Händler, Dacia oder der Leasinggeber hätten etwas zu verschenken!

die Ich auch erfahren muss?
Siehe Fotoeinspielung oben (Stammt aus der Bedienungsanleitung)

bitte jemand GENAU erklären wozu der Drivemodus ``L`` existiert?

L für Low.JPG

Und obwohl Ich auch im Umkreis viel negatives höre Über den Sandero 3, wie Probleme mit der Kupplung, Rauchendem Motor oder stark rauchender Auspuff, Allg. Probl. mit der Engine etc etc

Ich habe bis dato noch keine rauchende Sandero / Stepway / Jogger / Logan (= DJF) gesehen? Dein Umkreis ist ebenfalls merkwürdig. Aber wer weiß, vielleicht hat "Dieser Umkreis" ja mehr Ahnung vom DJF als ich?"
Zumal im DJF Motoren von Renault verbaut sind, rauchende Clio, Captur etc sah ich auch noch keinen.

Mach dich nicht verrückt. Fahr einfach das Wägelchen ganz normal.
Zur "Notschleife" können ja die Anderen..
 
Also schwarzen Rauch habe ich noch nie an einem Sandero drei gesehen egal ob stepway oder normalen Sandero. Das Thema Kupplung ist so eine Sache wo ich das erste mal mit meinem Sandero stepway losgefahren bin dachte ich die Kupplung wäre kaputt weil sie keinen richtigen schleifpunkt hat aber man gewöhnt sich dran ich habe immer so das Gefühl umso mehr Gas ich gebe beim anfahren das so später kommt die Kupplung. Ansonsten ist der Sandero stepway ein spitzen Auto mit wenig Mängel. Das mit dem batteriemanagement empfinde ich mittlerweile als etwas störend war damit schon mehrfach im autohaus und immer wurde mir gesagt die Batterie sei gut man hat sie immer geprüft ich solle mir da keine Sorgen machen weil dieses System sehr früh anspringt.
 
...denke er meint den Hinweis im Display "Priorität Batterieladung".
 
gesagt die Batterie sei gut man hat sie immer geprüft
Das wird vermutlich auch stimmen. Aber wie in den verlinkten Beiträgen erläutert, gibt es für das BMS bereits seit längerem Updates im Rahmen eines (stillen) Rückrufs. Wenn diese Updates noch nicht durchgeführt wurden bei dir, würde ich da nochmal beim Autohaus nachfragen und nen Termin für die Installation ausmachen.
 
Das wird vermutlich auch stimmen. Aber wie in den verlinkten Beiträgen erläutert, gibt es für das BMS bereits seit längerem Updates im Rahmen eines (stillen) Rückrufs. Wenn diese Updates noch nicht durchgeführt wurden bei dir, würde ich da nochmal beim Autohaus nachfragen und nen Termin für die Installation ausmachen.
Mal ne Zwischenfrage. Mein Sandero 3 ist ja funkelnagelneu (gebaut Mitte Mai 2022), hat der das Energiemanagement Update evtl. schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wow, ich merke ich hab's hier mit echten Dacianer zu tun^^ naja eigentlich war ich beim Renault Haus weil ich ein clio5 gebraucht kaufen wollte, hatte aber kein Interesse mehr an den Clio als ich den Sandero sah, weil den find ich echt schön! Zumal der viel günstiger war Neu mit viel mehr Ausstattung als der Clio5 Gebr. Mit eben weniger Ausstattung und dann noch 45.000 km Direkt Probefahrt und dann direkt Leasing abgeschlossen! Probefahrt hat mir sehr gefallen, der Sandero 3 ist um einiges besser gedämmt als der Duster aus 2017 (gut ist auch neueres Auto).

Ja ich denke ich höre zu viel aus dem Umkreis, sollte Mal drauf scheißen... Jedenfalls freu ich mich auf mein Auto, hoffe das der Ende August ankommt, statt Mitte September. Direkt den Tag frei machen und eine sanfte Spazierfahrt machen.

Mega Sache, jetzt weiß ich wozu das L genau steht und für was das ist. Werde die Bedienungsanleitung des Samderos Mal überfliegen, sobald ich ihn hab
 
@Tommy-McCloud
Hatte es mal kurz zusammengefasst

JerryCan] Wenn man es "perfekt" machen will zu Anfang.
Ist eigentlich ein Nissanmotor, Nissan sagt 2000km einfahren
(mit wechselnden Geschwindigkeiten, nicht ständig konstant selbe Geschwindigkeiten, nicht über 4000 Umdrehungen)
Gasanlagenhersteller LandiRenzo empfahl auch den Motor auf Benzin einzufahren.
-
Wenn man die Geschichte mit der Steuerkette ernst nehmen will, macht man dann konsequenterweise nach der Einfahrphase bei 2000-4000km auch den ersten Ölwechsel.
Warum soll der Erstabrieb (Ölfilter hin oder her) 2 Jahre bis 20-30tkm um Kette und Spanner rumschleifen?

Haltbarkeit Motor / Steuerkette beim 90-100 PS Sandero 3

Zum CVT Getriebe hier mehr:
Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Aber wenn das Auto nach 4 Jahren eh abgeben willst, schauen dass Garantie bis zum Ende des Leasing hält, Service A Service B...wird schon 60tkm durchhalten, und wenns dem Nächsten um die Ohren fliegt muss Renault zahlen.

kann doch nicht sein das dass Auto soooo schlecht ist? Ist doch aktuelle Plattform CMF vom Clio 5, die Motoren sind ja von Renault selbst?
Vermutlich bezieht sich das was du gehört hast auf die Generation Logan/Sandero II, das spielt aber keine Rolle. Die Autos sind ziemlich robust , zuverlässig, und langlebig, aber nur solange sie auch vernünftig gewartet werden.
Mit der "Minimalwartung nach Vorschrift" werden viele wohl genau wie die Vorgänger zwischen 90.000 und 150.000km teure Probleme bekommen.

Ohne Ölwechsel würd ich nicht erwarten dass das CVT Getriebe länger als 80-100.000km durchhält, Renault kalkuliert vermutlich das bis dahin die Garantie abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich auch stimmen. Aber wie in den verlinkten Beiträgen erläutert, gibt es für das BMS bereits seit längerem Updates im Rahmen eines (stillen) Rückrufs. Wenn diese Updates noch nicht durchgeführt wurden bei dir, würde ich da nochmal beim Autohaus nachfragen und nen Termin für die Installation ausmachen.
Danke für den Hinweis da werde ich so wie ich aus der Reha zurück bin doch gleich mal anklingeln ob es da ein Update gibt oder ob das schon bei mir aufgespielt wurde weil ein Update hatte ich schon aber das hatte nichts mit dem batteriemanagement zu tun sondern mit dem navigationsgerät und mit dem Radio.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm.... was ist damit gemeint?
Damit ist gemeint dass die Batterie elektronisch überwacht wird und wenn diese Batterie in einem gewissen Prozent nicht mehr so richtig voll ist schaltet ich nenne es mal kleine steuergerät an der Batterie die stromzufuhr ab wenn die Batterie soweit entladen wurde kommt dann im Display die Meldung (die aber schon sehr früh kommt so wie mir die Renault Werkstatt mitgeteilt hat) das empfinde ich als etwas nervig wenn man sich nie drauf verlassen kann springt das Auto noch an oder nicht. Es kommt bei mir auch die Meldung Motor starten Batterie ist leer oder Batterie muss geladen werden oder so ähnlich deshalb bin ich dahin gefahren und habe das messen lassen aber der sagte mir nichts von anderen Update leider
 
Mal ne Zwischenfrage. Mein Sandero 3 ist ja funkelnagelneu (gebaut Mitte Mai 2022), hat der das Energiemanagement Update evtl. schon?
Puh, das ist ne gute Frage. Aber da hab ich keine Antwort drauf. Sonst wenn du Langeweile hast einfach mal vorbei fahren. Oder kurz den Händler anrufen. :3 Denke anhand der Fin kann er es sehen welche Modelle betroffen sind. :lol:
 
VOR ALLEM: Kann mir bitte jemand GENAU erklären wozu der Drivemodus ``L`` existiert? Ist das für Fahren mit Last? Bergabfahrten? Kann man oder muss man den ``L`` Modus für Kickdown benutzen? :think:
Das L steht für ne Untersetzung bzw Anfahrt im Winter bzw auf Schnee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Besten dank für Eure Antworten, sobald Ich mein Comfort Model in höchster Ausstattung habe (alles drin bis auf Arschheizung) kommen hier direkt mal schöne Fotos in der Community :)
Leider wohl erst ab Mitte Oktober (Bereits 3. mal verschoben)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück