Kauf eines Wohnwagens?

Wir haben jetzt unseren Sterckeman 390CP jetzt in den Trigano freestyle Mini 290 getauscht. Mit nur 800kg und nur 2m höhe ein Traeumchen.
Das ist GENAU der grundriss, den ich bei womos liebe.
Mich würde der WC-Raum stören! Das Klo ist dort so beengt untergebracht, dass man es kaum vernünftig nutzen kann, und das kleine Waschbecken halte ich in so einem kleinen Wohnwagen für übertrieben, weil es ja gleich daneben eine Spüle gibt, die man auch als Waschbecken nutzen kann. Und ein wirklich abgeschlossener Raum, also akustisch und geruchstechnisch, ist das WC sowieso nicht, weil oben im Hubdachbereich nur Stoff vom restlichen Raum trennt und die Tür direkt neben der Küchenzeile ist.
Ohne den WC-Raum könnte die Küchenzeile über die ganze Breite gehen, sodass da auch Arbeitsfläche entsteht, die mit WC-Kabine fehlt. Wobei ein Klo nach meinen Maßstäben trotzdem nicht fehlen darf, da würde ich ein Portapotti in den gewonnenen Unterschrank der Küchenzeile packen, wo es bei Bedarf rausgezogen werden kann. Der Bereich ließe sich dann während der Geschäftszeiten auch mit einem Vorhang vom restlichen Innenraum abtrennen. Und die Raumwirkung wäre außerhalb der Geschäftszeiten natürlich auch noch viel großzügiger.
 
Die Türe im WC habe ich rausgemacht und das Waschbecken ist viel angenehmer als das Kuechenbecken für die Katzenwaesche. Eine Kasettentoilette ist viel angenehmer weil man die Kassette von außen entnehmen kann als das Porta Potti in unserem früheren T@b320.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190920_202052_de.mobile.android.app.jpg
    Screenshot_20190920_202052_de.mobile.android.app.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 28
Gravierend, weil den kleinen spuehrt man beim Fahren fast nicht. 300kg weniger Gewicht und 1qm weniger Luftwiederstand ergibt mit dem TCe 140 nochmal bis 1,5ltr. Einsparung mit einem Durchschnitt von 8-10ltr. je nach Fahrweise.
lt. Zugwagen.info
0-100, 15sek.
Außer dem Verbrauch - gibt es noch Vorteile? (Ich sammle Infos, nächstes Jahr möchte ich einen mal Mieten und dann ggf. mir dann auch einen zulegen ;) )

Ohne den WC-Raum könnte die Küchenzeile über die ganze Breite gehen, sodass da auch Arbeitsfläche entsteht, die mit WC-Kabine fehlt. Wobei ein Klo nach meinen Maßstäben trotzdem nicht fehlen darf, da würde ich ein Portapotti in den gewonnenen Unterschrank der Küchenzeile packen, wo es bei Bedarf rausgezogen werden kann. Der Bereich ließe sich dann während der Geschäftszeiten auch mit einem Vorhang vom restlichen Innenraum abtrennen. Und die Raumwirkung wäre außerhalb der Geschäftszeiten natürlich auch noch viel großzügiger.
Deswegen gibt es zig Grundrisse, wo jeder "seins" findet...-_-
 
Wohnwagen erstmal mieten finde ich sehr gut weil dann kann man herausfinden ob es passt und was einem gefällt.
Für mich auch eine Alternative zu einem Campingbus und auch ein Sandero TCe kann so ein kleinen WW ziehen
 
Wir hatten einen KIP Kompakt 37. Der war zum reisen auch ein Traum. Nur 1,87 m breit. Die Sitzgruppe wurde zum riesigen Bett von 175x200 cm. Der WC Raum wird bei Bedarf mit einer Faltwand geschaffen, das Klo versteckt sich im Küchenblock wodurch übertags eine riesige Arbeitsfläche entsteht. Gelebt wurde halt draußen unter Markise oder im Vorzelt. Unser Kangoo DCi65 hatte keine Probleme mit dem Wägelchen. Wir sind wegen des Dauercampings dann auf einen 470er umgestiegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190921-071352.jpg
    Screenshot_20190921-071352.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht!
Passt der Kip auch in die Normgarage mit nur h=1,99m ?
 
Nein, unserer hatte ein festes Dach. Es gibt ihn auch mit Hubdach, dann passt er unter die meisten Carports. Garagentauglich sind nur die Rapidos mit ihrem Niederflurfahrwerk. In Duisburg sind wir vor unserem KIP Kauf auch gewesen und haben uns aus folgenden Gründen gegen einen Rapido entschieden. 1. war das Design 2005 noch sehr altbacken und 2. störten mich die sehr tief angebrachten (dem Hubdach geschuldeten) Hängeschränke. Die sind, genau wie die Eingangstüre, echte Schädelspalter. So sah unserer aus. Front, Dach und Heck aus Polyester. Super Qualität und damals 13t€ teuer. Mittlerweile haben die die 20t€ Schallgrenze überschritten.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Garagenhoehe von die Silvers von 1,99m mit dem günstigen Luftwiederstand ist schon zum Nachteil bei Haengeschraenken.
Ich habe deshalb die Unterschraenke besser ausgebaut und mehr Klamotten sind im Auto.
 

Anhänge

  • IMG_20190917_135107-1224x2448.jpg
    IMG_20190917_135107-1224x2448.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20190917_135326.jpg
    IMG_20190917_135326.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 12
das kleine Waschbecken halte ich in so einem kleinen Wohnwagen für übertrieben, weil es ja gleich daneben eine Spüle gibt, die man auch als Waschbecken nutzen kann.
Das liest sich ziemlich unhygienisch.
Wobei ein Klo nach meinen Maßstäben trotzdem nicht fehlen darf, da würde ich ein Portapotti in den gewonnenen Unterschrank der Küchenzeile packen, wo es bei Bedarf rausgezogen werden kann.
Neben den Kartoffeln und Tomaten?
Ich verzichte hier auf eine hygieneweisende Begriffsfindung
Und ein wirklich abgeschlossener Raum, also akustisch und geruchstechnisch, ist das WC sowieso nicht, weil oben im Hubdachbereich nur Stoff vom restlichen Raum trennt und die Tür direkt neben der Küchenzeile ist.
Ich habe mal eine Variante mit hochklappbaren Seitenwänden gesehen, anstelle von Tuch.
Der Bereich ließe sich dann während der Geschäftszeiten auch mit einem Vorhang vom restlichen Innenraum abtrennen.
Ich erkenne den Unterschied zwischen Stoffbespannung und (Stoff-) Vorhang nicht.
 
Unhygienisch ist, wenn ich die/das Waschbecken nicht ordentlich reinige. Und im Urlaub oder beim Reisen ist mir eher weniger nach putzen. Daher würde mir ein Becken durchaus genügen.
 
Es gibt ja schon auch einige kleine WW ohne separates WC wenn jemand das so möchte.
Ein Porta Potti hat auch in jeder Ecke Platz.:boohoo:
z. B. Trigano Mini Freesyle 270, da kann man auch ein Moped bis 250kg einladen:dance:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190921_125930_de.mobile.android.app.jpg
    Screenshot_20190921_125930_de.mobile.android.app.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 17
@Andalo Du alter Segler. Auf meiner Leisure 17 stand das Porta Potti unter dem Niedergang. Quasi im Wohn-Schlaf-Kochbereich auf vielleicht 5m2. Es gab nur eine Jerrycan mit Wasser. Und wir sind nicht krank geworden........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.702
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück