Kauf eines Wohnwagens?

Nur paar Beispiele was ich so gewogen habe für 4 Personen:
- Bettzeug kpl. 35 kg
- Klamotten für alle incl. verschiedener Wettersituationen 72 kg
- Verpflegung für die ersten 2 Tage incl. nicht übertriebenem Getränkevorrat 63 kg
- verschiedene Sachen für die Kids wie Spielzeug, DVD's etc. 18 kg
- volle 5 kg Gasflasche 12 kg
- Vorzelt kpl.( absolutes musthave bei der Personenzahl) 38 kg mit Alugestänge
- 15 kg Spülwasservorrat im WC
- 25 kg Frischwasservorrat im Tank
- sonstiger Kleinkram der mit muß wie Kosmetik, Waschmittel, Kabelbinder, Werkzeug usw
und nicht ständig im WW ist 30 kg
Ich stell den WW immer mit dem Zeug was sowieso an Bord ist auf die Waage und dann wiege ich alles was dazu kommt penibel raus. Irgendwann kommt dann STOP und ab da geht alles was nicht zu Hause bleiben kann ins Auto, OK ich hab dort aber auch 520 kg Zuladung frei.
Jetzt rechne das mal alles um auf den Bedarf von sieben Personen und du merkst das du weit über den Grenzen entweder des Lodgy oder des WW bzw. Von beiden bist.
Soll nicht böse gemeint sein, ich will auch nicht den mahnenden spielen, aber ich spreche aus gut 20 Jahren Erfahrung mit Wohnwagenurlaub.

Ihr schleppt doch alle viel zu viel Zeug mit!


63 kg Essen, willst Du eine Infanterie _ Kompanie damit versorgen??? :D
 
Liest sich zwar nett, aber mal ehrlich.

Warum 220PS, wenn man im WW-Betrieb nur 90 oder 110PS abfordert und im restlichen Jahr vom Prinzip her mit 80PS auskommt.

Man gibt Geld für etwas aus das man nicht nutzt, nur damit man es hat?

Es ist zwar eine abgedroschene Phrase, aber es ist was dran für Camper mit WW ....... der Weg ist das Ziel.

Da ist es dann auch nebensächlich ob man nun (Beispiel) in 45 Sekunden von 0-80 beschleunigt, oder in 135.
Und muß ich mir das antun am Berg anderen beweisen zu müssen was ich unter der Haube habe und am Berg die Trucks überholen, oder lasse ich es lässig angehen und suche mir einem langsamen Truck, den ich als Schrittmacher nutze und hinter ihm bleibe?

Und wenn der nur 70kmh am Berg macht, - egal, ich habe doch Urlaub.
So kommt es dann, daß ich manchmal hundert oder mehr KM hinter ein und dem selben Truck herfahre und auf einer Strecke von 1000km evtl nur 8 oder 10x überhole.

Mit 110 Diesel PS und 260 Newton dürfen manche Fahrzeuge 2000kg ziehen und das machen sie sogar recht flott.
Von daher gesehen könnte man einen Dieselduster mit 110PS und nur 1300kg am Haken, fast schon als übermotorisiert bezeichnen.

Mit dem WW gehört den Trucks und mir die rechte Spur und ich fühle mich sauwohl dabei.
Und diegenigen die mich sehr flott überholen, treffe ist nach einigen Stunden manchmal auf einer Tankstelle oder im Stau wieder.

Wobei in diesem hier laufenden Thema der TE etwas Probleme haben wird, seine Wünsche mit der WW-Größe und dem max. zul. Gesamtzuggewicht unter einen Hut zu bringen.

Endlich sagt es mal einer wie es ist!

Dabei fällt mir ein, wir sind damals mit 18 Jahren als Schüler mit dem LT28 von VW in den Skiurlaub nach Kärnten, 7 Personen plus Skiausrüstung, Klamotten; Essen, Geschirr. Für 5 Tage.

Nix Campingplatz, natürlich freistehen, im Februar, auf 1300 Meter Meereshöhe.

Der alte LT war damals schon alt, ein nicht gerade filigraner Selbstausbau, der hatte weniger PS als mein Dokker heute.
Das waren noch schöne Zeiten vor 25 Jahren, zulässige Sitzzahl hat damals nicht interessiert, zulässiges Gesamtgewicht auch nicht, der Papa von meinem Kumpel hat uns gerne seinen Bus gegeben und wusste das wir zu siebt sind!

Geschlafen wurde natürlich im Alkoven während der Fahrt auf der Autobahn, Bedenkenträger gab es damals noch nicht, wurde einfach gemacht!

So war das damals! Zeit hatte man eh, irgendwann war man schon da, und dann wurde erst mal mit 7 - Mann im VW LT gekocht.
 
Endlich sagt es mal einer wie es ist!

Dabei fällt mir ein, wir sind damals mit 18 Jahren als Schüler mit dem LT28 von VW in den Skiurlaub nach Kärnten, 7 Personen plus Skiausrüstung, Klamotten; Essen, Geschirr. Für 5 Tage.

Nix Campingplatz, natürlich freistehen, im Februar, auf 1300 Meter Meereshöhe.

Der alte LT war damals schon alt, ein nicht gerade filigraner Selbstausbau, der hatte weniger PS als mein Dokker heute.
Das waren noch schöne Zeiten vor 25 Jahren, zulässige Sitzzahl hat damals nicht interessiert, zulässiges Gesamtgewicht auch nicht, der Papa von meinem Kumpel hat uns gerne seinen Bus gegeben und wusste das wir zu siebt sind!

Geschlafen wurde natürlich im Alkoven während der Fahrt auf der Autobahn, Bedenkenträger gab es damals noch nicht, wurde einfach gemacht!

So war das damals! Zeit hatte man eh, irgendwann war man schon da, und dann wurde erst mal mit 7 - Mann im VW LT gekocht.
Und die 28 stand für 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht - er fuhr auch voll beladen noch überall hin;)
 
Wir haben jetzt unseren Sterckeman 390CP jetzt in den Trigano freestyle Mini 290 getauscht. Mit nur 800kg und nur 2m höhe ein Traeumchen.
 

Anhänge

  • IMG_20190912_111542-1587x1190.jpg
    IMG_20190912_111542-1587x1190.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190917_144442-2448x1224.jpg
    IMG_20190917_144442-2448x1224.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20190912_144117-1984x1488.jpg
    IMG_20190912_144117-1984x1488.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 44
Wir haben jetzt unseren Sterckeman 390CP jetzt in den Trigano freestyle Mini 290 getauscht. Mit nur 800kg und nur 2m höhe ein Traeumchen.

Coole Kiste.
Gefällt mir.

Aber was ist das für ein Gestell, was du da auf de ersten Photo auf dem Dach befestigt hast?
Wozu dient das ?
 
Es gibt leider nur wenige Händler von Trigano Silver in Deutschland.
Sterckeman, Chevalier und Adria gehören auch zu Trigano, verkaufen und reparieren aber keine Silver.
Wir haben ein Aussteller in Duisburg bekommen und sind dann 500km hin und zurück zur Abholung gefahren.
Kannst bei mobile.de suchen:prost:
 

Anhänge

  • IMG-20190917-WA0000.jpg
    IMG-20190917-WA0000.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 21
Ist der Unterschied groß beim Fahren zwischen den beiden Konzepten?
 
Das Gestell ist wohl der "Torbogen" über der Einfahrt des Händlers ...

ah ok alles klar.

Ich dachte schon da hättest du wieder mal etwas angeschweißt, scheint ja die große Mode momentan zu sein. :D

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Wohnwagen!
 
Ist der Unterschied groß beim Fahren zwischen den beiden Konzepten?
Gravierend, weil den kleinen spuehrt man beim Fahren fast nicht. 300kg weniger Gewicht und 1qm weniger Luftwiederstand ergibt mit dem TCe 140 nochmal bis 1,5ltr. Einsparung mit einem Durchschnitt von 8-10ltr. je nach Fahrweise.
lt. Zugwagen.info
0-100, 15sek.
 
Gravierend, weil den kleinen spuehrt man beim Fahren fast nicht. 300kg weniger Gewicht und 1qm weniger Luftwiederstand ergibt mit dem TCe 140 nochmal bis 1,5ltr. Einsparung mit einem Durchschnitt von 8-10ltr. je nach Fahrweise.
lt. Zugwagen.info
0-100, 15sek.
Der ist aber auch kleiner, also weniger Grundfläche als der Sterckeman. Ich denke, dem fehlt die 2. Sitzgruppe?
 
So isses aber wir haben die Dinette nur sehr selten benutzt weil wir als Sonnencamper meistens draussen sitzen und abends zum Fernsehen es uns im Bett mit viele Kissen gemütlich machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190920_172548_de.mobile.android.app.jpg
    Screenshot_20190920_172548_de.mobile.android.app.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück