Jogger Hybrid, erster Eindruck -Probefahrt

Bergabfahrten den B-Modus wählt oder, dass weiß ich leider nicht, ob das das Daciagetriebe vorsieht, um Bremsvorgänge zu vermeiden, im manuellen Modus einen oder zwei Gänge herunterzuschalten. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Diskurs beitragen. LG

Hi,

tut es nicht.
Die Automatik im Hybrid bremst nur über Rekuperation. Selbst ausprobiert
Wenn Akku voll, rollt der Wagen bergab ungebremst.

Und ja, es ist dann etwas unangenehm, da sobald etwas Strom verbraucht verbraucht worden ist, die Rekuperation wieder anspringt, ein paar Sekunden ordentlich bremst, dann der Akku voll ist und das Auto wieder ungebremst bergab rollt.

Ich fahre morgen quer durch die Republik, da werde ich mal drauf achten und berichten.


Liebe Grüße

Rince
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich bin ja ein Kind der 80er, und damit mit Knight Rider aufgewachsen.

Eine "Turbo" Taste könnte das Überhol-Problem imho durchaus lösen. In Verbindung mit der Akku Füllstandsanzeige redenfalls.

Drück man die, lädt der Akku voll und benutzt bei Abruf von viel Leistung (Fahrer überholt) den Benzinmotor nur für den Antrieb.

Ich denke das würde wirklich einfach zu implementieren sein.

Nur das Problem mit dem vollen Akku und der nicht mehr vorhanden Bremswirkung wird wohl etwas mehr Aufwand erfordern.

Ich schreibe das mal dem Kundenservice von Dacia.


Liebe Grüße


Rince
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontaktaufnahme ist gar nicht so einfach

Habe jetzt ne eMail geschickt an
dacia.deutschland@dacia.de

Für Kundenfeedback gibt es kein Kontaktformular.

Und die App ist nicht hilfreich. Bin nicht bereit, die FIN schon wieder abzutippen. Die App hat sie doch schon.

Grrrrrrr
 
@Rince

Zu den Kontaktformularen geht es hier:

Dacia Kontakt - Treten Sie in Kontakt mit uns

Explizit gibt es zwar keines für "Verbesserungsvorschläge", aber man kann es entweder unter Informationsanfrage oder Reklamation platzieren.

Wenn man es zusätzlich noch dem AH meldet, kann es dieses auch noch via Händlerkanal einspeisen.
 
Hi,
heute hat mich der Kofferraum überrascht.
Hat zwar nichts mit dem Hybrid Jogger an sich zu tun, aber anyway:
Ich habe heute einen Rollstuhl transportiert.
Im Freemont ging das zusammengefaltet liegend.
Im X3 gar nicht (außer man legt die Rücksitze um)
Im Jogger kann man den Rollstuhl auch einfach wie er ist in den Kofferraum stellen :) (liegend würde auch gehen)


Liebe Grüße

Rince
 
Hiho,

1500 km letztes Wochenende gefahren.
Autobahn, Landstraße, Ausland und Dorf...

Dass der Antriebsakku voll war und das Auto nicht mehr bremste, ist nicht passiert.

Mein persönlicher Fahreindruck:
Das Auto ist in der Stadt und auf Land / Bundesstraßen wunderbar.

In der Stadt kann man knallig beschleunigen, so man möchte.

Zügig auf normalen Straßen ist Überholen in der Regel auch absolut problemlos.

Ich schalte dann Eco aus, nach dem Überholen wieder ein.

Auf der Autobahn haben meine Frau und ich eine unterschiedliche Meinung:

Ich fahre i.d.R. mit Tempomat 123 - 133.
Und wenn ich rechts fahre und von hinten kommt einer zügig, habe ich kein Problem damit den Tempomat raus zu nehmen, den von hinten Kommenden vorbei zu lassen, dann Tempomat wieder rein und auch zu überholen...
Ja, man kann auch auf 140 gehen und selber vorher rausziehen. Macht das Auto mit.


Meine Frau ist da anders. Die gibt einfach Gas.
Geht bis 140 Dauergeschwindigkeit, aber dann wird ein weiteres Beschleunigen zäh. Und ab 150 macht es eigentlich keinen großen Spaß mehr. Dann wird es laut und gefühlt etwas holprig. Kann aber daran liegen, dass meine Frau den Tempomat nicht nutzt. Die 164 erreicht das Auto jedenfalls.

Was mir sonst so aufgefallen ist, in B und Eco (ob das sonst anders ist, habe ich nicht getestet):
Ich fahre sehr gerne Tempomat. Und meist bediene ich das Auto tatsächlich über das Lenkrad.
Tempomat an / aus & Geschwindigkeit anpassen.

Wenn man den Tempomat aus macht, empfiehlt es sich, das Gaspedal schon in etwa so weit zu drücken, wie die Ausgangsgeschwindigkeit ist, wenn man nicht von B durchgeschüttelt werden will.

Dann klappt das sehr smooth auch in B.

Und, meine andere Erkenntnis:
Wenn man mit dem Tempomat beschleunigt (einfach länger auf der + Taste bleiben, dann geht der in 10er Schritten rauf), empfiehlt es sich NICHT zu früh vom Gas zu gehen.

Also z.B. bei 50 km / h Resume 100 und runter vom Gas bewirkt oft ein deutliches Abfallen der Geschwindigkeit, bis der Tempomat das Auto quasi eingefangen hat und hoch zieht.
Bisserl länger auf dem Gas bleiben bis man spürt, dass der Tempomat übernommen hat.

Also die Übergabe Tempomat / Gaspedal muss man ein bisschen üben.

Was mir persönlich sehr gefällt. Es erweckt so leicht den Touch von: Mensch übernimmt wieder oder gibt kontrolliert an Maschine ab.


Was ich doof finde:
War mit AndroidAuto in Polen unterwegs, navigiert mit Waze.
Plötzlich hat sich die Sprachausgabe auf Englisch umgestellt. Finde keine Möglichkeit das zurück zu stellen.
Dürfte aber eher ein Waze Problem sein. Ebenso wie die merkwürdige Textausgabe "Geradeaus fahren für ca. 30 pro Kilometer"
Sollte eher heißen "Geradeaus fahren für ca. 30 Minuten "
Jedenfalls wenn die Nächste Abzweigung in 50 km ist.
Und einmal ist es mir passiert, dass eine Info Screen kam, dass die Fahrzeit an Hand meines Profils errechnet wird. Diese Meldung nimmt etwa 1/4 des Bildschirms ein und lässt sich nicht weg bekommen.
Gleichzeitig scheint der Bildaufbau bei ungefähr 10 Sekunden/Bildupdate zu liegen. Dann wird das sehr schnell unbrauchbar.

Was mich am MediaNav nervt:
Wo zu Geier sind die Umlaute?
Das konnte mein Dell Axim X30 mit Navigon im Jahr 2005 besser.

Und was noch verbesserungswürdig ist:
Unter AndroidAuto auf das Autoradio zuzugreifen, ist tricky. Startbildschirm, dort dann Radio auswählen. Das ist bei der MediaNav Navigation wesentlich schöner. Auf Radio drücken und fertig.
Wie man bei MediaNav seinen aktuellen Standort speichern kann, habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Was meine Frau noch bemängelt, ist die Temperatursteuerung. Die scheint eher das zu tun was sie will. Ich habe versucht zu trösten, dass das Auto nur will, dass der Fahrer einen kühlen Kopf bewahrt, aber so richtig überzeugt hat sie das nicht.


Unterm Strich:
Manche Dinge ruckeln noch, aber ansonsten geht das super, wenn man akzeptiert, dass 160 km/h einfach keine dauerhafte Reisegeschwindigkeit ist und man mit 130 auch ans Ziel kommt.
Ich mag das Auto. Und bereue es bjs jetzt keinesfalls.


Liebe Grüße

Rince
 
Sorry
wie löscht man Beiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Beiträge gelöscht aber irgendwie klappt das auch bei mir gerade nicht.

Hatte dir eine falsche Anleitung geschrieben und wollte das überprüfen... Und merke ich kann meinen Beitrag nur bearbeiten aber das Mülleimer Symbol ist nicht da.

Sorry!
 
Löscht einfach den Text mit der "Del"-Taste!
 
Am Freitag soll es bei mir soweit sein und ich freue mich sehr. Beim Motor habe ich nochmal nachgeschaut und da bin ich jetzt verwirrt. Ich meine öfter gelesen zu haben, daß es ein Motor mit Saugrohreinspritzung ist. Auch hier im Forum im Thread Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen... auf Seite 16.
Bei Renault heißt es aber "H5H 1.6 E-Tech ein "Turbo-Direkteinspritzer"".
So... was ist es denn nun? Saugrohreinspritzung mit 1 oder 2 Einspritzdüsen oder doch ein Direkteinspritzer DI?

Ich frage natürlich in Bezug zum Jogger Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr spannend! Ich finde keine direkte Quelle, einen Link, ein Datenblatt.... Google Bard ist sich sicher (und liegt falsch, einen Turbo hat der Motor im Jogger nämlich wirklich nicht ..

Das ist korrekt. Der H5H-Motor ist ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Er wird in verschiedenen Renault-Modellen verwendet, darunter der Captur, der Megane und der Scenic.
Im Jogger Hybrid wird jedoch ein anderer Motor verbaut, nämlich der H5H 1.6 E-Tech. Dieser Motor hat einen Hubraum von 1.598 cm³ und ist ebenfalls ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung.
Die beiden Motoren unterscheiden sich also in ihrem Hubraum. Der H5H-Motor hat einen Hubraum von 1,3 Liter, der H5H 1.6 E-Tech-Motor einen Hubraum von 1,6 Liter.

Also habe ich ihm das vorgehalten und er korrigiert sich, und wiederspricht sich direkt bzgl. Direkt- oder Saugrohreinspritzung. Ein schönes Beispiel das es nur eine dumme KI ist und man vorsichtig mit deren Angaben umgehen muss...

Der im Jogger Hybrid verbaute Motor ist der Renault H4H 1.6 E-Tech. Es handelt sich um einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Der Motor hat einen Hubraum von 1.598 cm³ und eine Verdichtung von 10,8:1. Die maximale Leistung beträgt 69 kW (94 PS) bei 5.600 U/min und das maximale Drehmoment 148 Nm bei 3.200 U/min.


Die beiden Elektromotoren sind in das Getriebe integriert. Der erste Elektromotor leistet 35 kW (47 PS) und 205 Nm Drehmoment. Der zweite Elektromotor leistet 15 kW (20 PS).
Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 1,2 kWh und ist im Bereich des Reserveradfachs untergebracht.
Der H4H-Motor ist ein Derivat des H5H-Motors, der in verschiedenen Renault-Modellen verwendet wird. Der H4H-Motor hat jedoch keinen Turbolader, sondern wird durch einen Saugrohreinspritzer betankt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wild... also...ich glaube gar nix mehr bis ich eine richtige Quelle finde. Hat jemand mehr Infos? Ersatzteilekatalog?

Es tut mir leid, dass ich dich verwirrt habe. Der im Jogger Hybrid verbaute Motor ist ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit **Direkteinspritzung** und **ohne Turbolader**.
Ich habe mich in meinen vorherigen Antworten geirrt, als ich sagte, dass der Motor einen Turbolader hat oder mit Saugrohreinspritzung betrieben wird. Ich habe diese Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, und es scheint, dass es einige Widersprüche gibt.
Die Renault-Website gibt an, dass der Motor ein "Turbo-Direkteinspritzer" ist. Dies ist jedoch möglicherweise nicht korrekt. Die Website von Renault Deutschland gibt an, dass der Motor ein "1,6-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und ohne Turboaufladung" ist.
Ich habe auch einige andere Quellen gefunden, die diese Angaben bestätigen. Zum Beispiel gibt die Website von carwow an, dass der Motor ein "1,6-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und ohne Turboaufladung" ist.
Ich bin mir nicht sicher, warum die Informationen auf der Renault-Website widersprüchlich sind. Es ist möglich, dass Renault die Informationen auf der Website aktualisiert hat, ohne die alten Informationen zu entfernen. Es ist auch möglich, dass die Informationen auf der Website einfach falsch sind.
Auf jeden Fall ist es sicher, dass der Motor im Jogger Hybrid ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung ist. Es ist jedoch nicht sicher, ob der Motor einen Turbolader hat oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück