Jogger Heckklappe klappert bei Unebenheiten

t.o.m.c.a.t

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring seit 12.10.2022, Dacia Jogger seit 10.11.2023
Heute möchte ich Euch mal meine Erfahrungen schildern, vielleicht haben andere das Problem ja auch, deshalb am Ende die Abhilfe: Seit einigen Tagen klapperte irgendetwas im hinteren Bereich, wenn ich über unebene Straßen gefahren bin. ich habe alles abgesucht, sämtliche Verkleidungen, Ladung komplett heraus genommen, ich habe nix gefunden, was klappern könnte. Dann kam das Geräusch auch, wenn man z.B. einen Bordstein herunterfuhr, das Fahrzeug sich also leicht verwunden hat.

Mit geöffneter Heckklappe war das Geräusch nicht mehr da. Also habe ich gedacht, es MUSS ja in der Klappe sein, vielleicht ein Kabelstrang, der irgendwo gegenschlägt. Alles überprüft, wieder nix gefunden.

Nächster Gedanke: Die Heckklappe an sich ist vielleicht nicht stramm genug; gesagt getan, die Versteller verändert....Ihr ahnt es schon.....==> keine Besserung :(

Dann kam mir eine Erinnerung an unseren alten Smart vor einigen Jahren. Hier klapperte immer die separat zu öffnende Scheibe, nach einem Schlag Isolierband um die Schlossöse war es weg. Also hab ich die Öse, in die das Schloss einrastet mit Isolierband umwickelt.......Tadaaaa.....der Fehler ist weg. ES KLAPPERT NIX MEHR!! Am 12.2. hab ich einen Termin wegen einiger Garantiearbeiten, da bleibt der Joggi eh eine Woche dort( Stossstange hat im Sonnenlicht eine ganz andere Farbe), dann werde ich es ansprechen.

1706001001526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde Bedeuten das sich die Heckklappe im geschlossenen Zustand bewegt.... und dadurch "Metall auf Metall" (in dem Fall die Halteöse schlägt. Das ist nicht unbedingt ein Qualitatives Highlight von Dacia. :)
 
Denk da muss die Grundeinstellung der Heckklappe neu gemacht werden.
 
Die Heckklappe sollte im geschlossenen Zustand an Ort und Stelle bleiben und nicht rumwackeln, ob sich das durch Einstellen hinkriegen lässt weis ich nicht. Kannst du wenn die Heckklappe offen ist dran rumwackeln oder sind die Scharniere etwas locker etc.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
nein, wackelt nicht spürbar....das muss minimales Spiel im Schloss/ der Öse sein....die Anschlagdämpfer und alles passt, ich habe sogar einen Lappen zwischen die Gummis gemacht, damit da nichts scheuert/ quietscht und sie stramm zu ist. es muss seitliches Spiel sein, dafür spricht auch das Geräusch beim herunterfahren vom Bordstein. Ich werde nach dem 15.2. berichten
 
Servus,

exakt dasselbe Problem habe ich auch an unserem niegelnagelneuen Jogger (EZ 1/2024). Nerviges Klappern von der Heckklappe, wenn sich das Auto in langsamen Kurven, die flott genommen werden, verwindet. Auch beim Durchfahren von Bodenunebenheiten, wenn die Räder nicht gleichzeitig durch die Delle fahren. Oder auf Kopfsteinpflaster.
Hatte das Auto vor 2 Tagen beim Händler deswegen. Der hat das Heckschloss strenger eingestellt, weil es zu lasch war. Das Problem ist damit zu ca. 80 % beseitigt. Aber eben nicht ganz und das nervt schon etwas.
Der Tipp mit dem Isolierband ist echt nicht schlecht. Werde es mal probieren.

Danke
 
Servus,

exakt dasselbe Problem habe ich auch an unserem niegelnagelneuen Jogger (EZ 1/2024). Nerviges Klappern von der Heckklappe, wenn sich das Auto in langsamen Kurven, die flott genommen werden, verwindet. Auch beim Durchfahren von Bodenunebenheiten, wenn die Räder nicht gleichzeitig durch die Delle fahren. Oder auf Kopfsteinpflaster.
Hatte das Auto vor 2 Tagen beim Händler deswegen. Der hat das Heckschloss strenger eingestellt, weil es zu lasch war. Das Problem ist damit zu ca. 80 % beseitigt. Aber eben nicht ganz und das nervt schon etwas.
Der Tipp mit dem Isolierband ist echt nicht schlecht. Werde es mal probieren.

Danke
Lösung wäre ja einfach, dazu muss aber die Hecktür einmal komplett neu inkl. der Anschläge sauber eingerichtet werden. Aber das kostet die Werkstatt sehr teure Arbeitszeit und geht nur mit 2 Mann zu machen. Also "streichelt" man das Schloss ein wenig und hofft auf Verständnis des Kunden. Die Nacharbeiten werden halt branchenüblich kostengünstig dem Kunden gerne überlassen.
 
Hallo, auch ich bin von dem (einem) klappergeräusch betroffen.
Mein Jogger tce 110 extreme+ ist knapp 3 Wochen alt.
Leider hat das Klebeband bei mir nix gebracht, ich habe seid heute die Vermutung, dass es der Ersatzreifen ist, der unter dem Kofferraum hängt. Dieser ist sehr wackelig und macht beim händischen bewegen auch Geräusche. Meine Frage, soll dies so sein??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück