Lenkrad schief nach Softwareupdate Jogger

2xDacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hatte meinen Jogger zum Einbau der Anhängerkupplung beim "Freundlichen". (Wurde bei Neukauf vergessen mit zu bestellen)! dabei wurde ein Update eingespielt, als ich dann nach Hause fuhr bemerkte ich ,daß mein Lenkrad nach links steht und das Auto bis Km/h 50 nach links zieht:( ab 50Km/h wieder geradeaus läuft.) Hab dein gleich reklamiert und habe einen Termin am 3. Juni!!! Mechaniker meinte ich wäre gegen einen Randstein gefahren, dem ist es auf keinen Fall so.Bin mal gespannt ob er weiterhin zu den "Freundlichen" gehört. Hat vielleicht jemand auch so eine Erfahrung gemacht.
Noch ein schönes Wochenende
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bis zum Update fuhr der Wagen super.Spur kann sich doch durch AHK nicht verstellen.Beim Update wohl auch nicht habe doch kein elektronisches Lenkrad. Ist doch ein DACIA ;)
 
Ich frage mich, ob der Lenkwinkelsensor bei dem Update vielleicht seine Kalibrierung verloren hat.

Wie war das noch mal. Kalibrieren: Batterie abklemmen. 10 Minuten warten. Batterie anklemmen.
Mehrmals Lenkkrad bis Anschlag nach rechts und links drehen und gut is?

Schau mal bei der Forensuche. Da müsstest Du fündig werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Tipp.Ich lass das aber mal die Leute von Dacia machen.Hab ja noch meinen Logan MCVII
 
Für den Reifendruck erhalten wir Meldungen über die erforderliche Neukalibrierung. Ich nehme an, wir sollten auch Meldungen über die Neukalibrierung der Lenkung erhalten?
 
@smalltalk,
Nachdem ich in meinem Benutzerhandbuch für den Dacia Jogger nachgesehen habe, wird bei entladener Batterie auf dem Armaturenbrett eine „Lenkrad“-Leuchte und/oder das Verfahren zum Zurücksetzen der Servolenkung angezeigt.
 
Beim Softwareupdate braucht man Strom aus der Batterie. Abklemmen ist da wenig Zielführend. Zum Einbau eine AHK brauchst nicht unbedingt die Batterie abklemmen. Solange kein Stromkreis geschlossen ist. Und ein Stromkreis wird immer mit Sicherung und oder Schalter geschlossen. Heißt solange die Sicherung gezogen ist, brauchst die Batterie nicht unbedingt abklemmen. Sollte dennoch die Batterie abgeklemmt worden sein dann gilt:
Das Lenkrad muss neu kalibriert werden, damit der Lenkwinkelsensor richtig für sein Steuergerät funktioniert. Eine Spureinstellung kann dann immer noch erfolgen. Das Autohaus ist wohl schlecht geschult.
 
Ich hatte nach Udates schon ABS Fehler.
Da war auch keine Batterie abgeklemmt.
Reset war ganz einfach. Motor neu starten und Fehlermeldung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.036
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück