Holländerhaken hängt!

Ja,
nachlackiert habe ich noch am gleichen Abend.
Dann mit Fluidfilm A gestrichen, gestern Abend.
Heute bau ich wieder ein.

Aber was mich wirklich nervt,
ist die Tatsache das der Wagen noch kein Jahr alt ist.
Es ist ja kein Altfahrzeug von 14 Jahren, ne der war neu.
Auch die Winterreifen/ Felgen sahen bei mir so aus.
Das zwickt schon einwenig.

Gruß ENgelbert
 

Hallo,

habe leider auch schon so manch verzichtbare Erfahrung
mit gammelnden freiliegenden Reserverädern machen dürfen.
So zB bei meinem Vivaro-Bus. Dem Reserverad von D&W einen
schönen schwarzen Maßanzug verpasst. Dachte, Schutz genug.
Dem war leider nicht so. Als ich das Reserverad brauchte tauchte
es im Wasser. Das Spritzwasser war vom Unterboden in den
Reserveradsack getropft und kam dort nicht mehr weg.
Daher habe ich auch einen 4x4 und keinen 4x2 Duster gekauft.
Nein, nein. Nicht der einzige Grund. Auch das Nissanfahrwerk vom
4x4 hat was...

LG Bernhard
 
oder die felge einfach rosten lassen. sie wird trotzdem das Auto überleben. weil man ja laut Statistik sowieso nur alle 13 jahre ne Reifenpanne hat braucht man das Reserverad sowieso nicht.:lol:

Wenn aber genau du derjenige bist, der z.B. zum Flugplatz muss und einen nicht reparablen Reifenschaden hat, wirst du auf die Statistik "pfeifen"!
Oder im Urlaub sonntags im Ausland unterwegs und nichts geht mehr - viel Spaß dabei, dann denk mal an die, die dir die Statistik schmackhaft gemacht haben.
Als hoffentlich mündiger Erdenbürger darf man nicht Aussagen von Industrie und Politik hinterherlaufen, sondern soll selbst seinen eigenen Weg gehen, sonst wird man von Interessen Dritter gnadenlos niedergewalzt, wie bei Themen
Solarenergie am Dach, deshalb ab diesem Zeitpunkt ungewollter Unternehmer, deshalb kein Anspruch mehr auf Erziehungsgeld, E10 in den Tank, aber Schäden bezahlt dir niemand, sündhaftteueres Mautsystem, an dem nur die Telekom verdient, das aber das Ausland nicht kaufen möchte und demnächst durch EU-Angleichung wieder teuer abgebaut werden muss ... man könnte Regale füllen mit dem was uns aufdoktriniert wird! Die Politik und Industrie sind Marktschreier, die für nichts anschließend Verantwortung übernehmen, deshalb lieber 60,--€ für ein Rad ausgeben und Ruhe hat man!

Gruß Toni

---------- Post added at 10:07 ---------- Previous post was at 09:58 ----------

Ja,
nachlackiert habe ich noch am gleichen Abend.
Dann mit Fluidfilm A gestrichen, gestern Abend.
Heute bau ich wieder ein.

Aber was mich wirklich nervt,
ist die Tatsache das der Wagen noch kein Jahr alt ist.
Es ist ja kein Altfahrzeug von 14 Jahren, ne der war neu.
Auch die Winterreifen/ Felgen sahen bei mir so aus.
Das zwickt schon einwenig.

Gruß ENgelbert

Fluidfilm A hält nicht lange, weil es weggewaschen wird! Besser am Reserverad ist Hohlraumwachs (ein günstiges und gutes gibt es z.B. bei Werkstatt-Produkte.de, natürlich geht auch jedes andere), es ist sehr dünn fließend und konserviert recht gut. Ich streiche damit auch immer vor dem Winter alle Stahlfelgen ein mit dem Ergebnis, dass sie auch nach Jahren kaum Rost ansetzen.
Fluidfilm eignet sich mehr für Hohlräume, die mit Spritwasser kaum kontaminiert werden oder als Grundlage, um es anschließend mit Permafilm zu konservieren.
Man kann auch Hohlraumwachs mit 10% Zugabe damit etwas verdünnen und hat einen zusätzlichen Roststchutz mit drin.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, Fluidfilm ist nicht der wahre Jakop,
aber ich habe zur Zeit nicht anderes da.

@ Level,

genau mit deinem Gedanken habe auch schon gehabt.
Rad verpacken und besser ist´s, aber wie bekommt man das
Wasser wieder aus dem Teil raus.

gruß ENgelbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, Fluidfilm ist nicht der wahre Jakop,
aber ich habe zur Zeit nicht anderes da.

@ Level,

genau mit deinem Gedanken habe auch schon gehabt.
Rad verpacken und besser ist´s, aber wie bekommt man das
Wasser wieder aus dem Teil raus.

gruß ENgelbert

Fluidfilm, wenn es nicht weggewaschen werden darf, ginge grundsätzlich schon, aber du brauchst andere Produkte, z.B. Fluidfilm AR, der Hersteller gibt, falls es nicht durch äußere Einflüsse entfernt wird, 15 Jahre Versprechen gegen Korrosion. Ich habs zwischen Anhängerkupplung und Aufnahmeholme dick reingegeben, ebenso erwärmt und in die Holme gepumpt.
Es behält jedoch die Konsistenz wie Honig, speziell fürs Reserverad bei anschließendem Gebrauch eher unpraktisch, es sei denn, es wäre dünn aufgetragen, besser auf alle Fälle ist Wachs.

Früher hatte ich einen Peugeot Partner, dort hatte ich das Reserverad in einem Müllbeutel verpackt. Nur mit der Zeit zerfledert es der Fahrtwind am Unterboden, insofern hast du dann das Problem Wasser rein aber schlecht wieder raus. Gäbe es (ich weiß ja nicht ob erhältlich) eine wirklich stabile Aufbewahrungstasche für Reserveräder, wäre das die optimale Lösung!

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toni,

was hältst Du als Insider denn von einer Isolierung dieser Art, wenn man den Preis mal außer acht läßt?

Wäre einen Versuch wert! Mit Wachs hatte ich über viele Jahre bisher gute Ergebnisse!

Hab auch hier Reifenbeutel gefunden, sie dürften stabiler als Müllsäcke sein und sind nicht halboffen!
Man könnte zusätzlich beide Öffnungen, die lt. Bild scheinbar recht klein wären, ja noch zukleben, zumindest das obere, das dem Karosserieboden gegenüber liegt. Wenn man jetzt noch daran denkt, den Luftdruck des Reserverades ab und zu zu kontrollieren, :rolleyes: wäre das sicher eine gute und preiswerte Lösung, ich hab mir ein Set für unseren Lodgy und Sandero mal geordert, kostet ja nicht die Welt:

Reifentaschen-Set 4-teilig 13-16 Zoll: Amazon.de: Auto

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Folie ist geil und bestimmt auch
billiger als mein halboffener Kunstledersack von D&W.
Allerdings teurer als manch Stahlfelge.

meine damalige Abdeckung

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn aber genau du derjenige bist, der z.B. zum Flugplatz muss und einen nicht reparablen Reifenschaden hat, wirst du auf die Statistik "pfeifen"!
Oder im Urlaub sonntags im Ausland unterwegs und nichts geht mehr - viel Spaß dabei, dann denk mal an die, die dir die Statistik schmackhaft gemacht haben.
Als hoffentlich mündiger Erdenbürger darf man nicht Aussagen von Industrie und Politik hinterherlaufen, sondern soll selbst seinen eigenen Weg gehen, sonst wird man von Interessen Dritter gnadenlos niedergewalzt, wie bei Themen
Solarenergie am Dach, deshalb ab diesem Zeitpunkt ungewollter Unternehmer, deshalb kein Anspruch mehr auf Erziehungsgeld, E10 in den Tank, aber Schäden bezahlt dir niemand, sündhaftteueres Mautsystem, an dem nur die Telekom verdient, das aber das Ausland nicht kaufen möchte und demnächst durch EU-Angleichung wieder teuer abgebaut werden muss ... man könnte Regale füllen mit dem was uns aufdoktriniert wird! Die Politik und Industrie sind Marktschreier, die für nichts anschließend Verantwortung übernehmen, deshalb lieber 60,--€ für ein Rad ausgeben und Ruhe hat man!

Gruß Toni

---------- Post added at 10:07 ---------- Previous post was at 09:58 ----------



Fluidfilm A hält nicht lange, weil es weggewaschen wird! Besser am Reserverad ist Hohlraumwachs (ein günstiges und gutes gibt es z.B. bei Werkstatt-Produkte.de, natürlich geht auch jedes andere), es ist sehr dünn fließend und konserviert recht gut. Ich streiche damit auch immer vor dem Winter alle Stahlfelgen ein mit dem Ergebnis, dass sie auch nach Jahren kaum Rost ansetzen.
Fluidfilm eignet sich mehr für Hohlräume, die mit Spritwasser kaum kontaminiert werden oder als Grundlage, um es anschließend mit Permafilm zu konservieren.
Man kann auch Hohlraumwachs mit 10% Zugabe damit etwas verdünnen und hat einen zusätzlichen Roststchutz mit drin.
Gruß Toni

Da wo bei mir sonst das Reserverad sitzt habe ich einen Gastank deshalb habe ich sowieso keinen platz für das Reserverad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So, der E-Satz ist auch montiert. 13-Polig. Dazu musste die Stoßstange ab, die Rückleuchten raus eine Mege gefummelt werden.
Die Stecker sind einfach an den Rückleuchten montiert, fahrerseitig hinten kommt die Masse an die Karosserie. Dann muss ein Kabel bis zur B-Säule gelegt werden, weil da ein Stecker liegt. (Da fragt man sich warum man nicht einfach einen Stecker nach hinten legt, in den man den E-satz einfach einsteckt, vollkommen bescheuert.) Es geht aber noch weiter, von der B-Säule muss ein Pluskabel an die Batterie geklemmt werden. Dazu muss man erstmal einen Durchlass nach vorn suchen. Am besten Batterie und Luftfilterkasten raus. Wegen eines Kabels!
Funktioniert alles, aber der Mechaniker hat sich ganz schön einen zurecht gefriemelt. Ich habs machen lassen und für die komplette Chose 200 Euro gelatzt. (100 Euro der E-satz). Drei Stunden hat er gebraucht der Gute...
Aber die Garantie war es mir Wert, sollte es irgendwelche Probs mit der Elektrik am Lodgy geben, hab ich wenigstens nicht selbst dran gefummelt...
 
Zur Batterie musst du nur gehen, wenn du einen Wohnanhänger hast, bei dem du im Stand(!!) unbedingt Strom benötigst, z.B. für einen Kühlschrank.
Brauchst du keinen Strom für den Kühlschrank und in allen anderen Fällen, reicht dann die Verbundung des Kabels an der B-Säule.

Die Stoßstange muss auch nicht ab, weil der ganze Kabelstrang, der vom Inneren zur Kupplung nach Aussen führt, ganz einfach in einem bereits vorhandenen Durchlass hinter dem linken Hinterrad zur Kupplung geführt wird. Verstehe ich eigentlich nicht, weshalb man die Stoßstange abmontieren muss, das hat doch mit der Montage gar nichts zu tun??? Fleißarbeit oder Unkenntnis??
Steht auch überall in jeder Beschreibung der Kupplungshersteller, dass die Stoßstange grundsätzlich nicht entfernt werden muss!

KÖNNTE es sein, dass du an einen Mechaniker geraten bist, der keine Einbauanleitungen liest oder der dir etwas zu viel abgenommen hat?
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das mit der Stoßstange stand explizit so in der Anleitung, da kann er jetzt auch nix für. Aber er war extrem langsam der Gute
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück