Holländerhaken hängt!

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Es ist geschafft, nach knapp zwei Stunden hängt der Holländerhaken. Nur das Ersatzrad musste raus und das Hitzeschutzblech am Endtopf zurecht geschnibbelt werden. Die Löcher für die Montage am Rahmen musste ich ein wenig suchen. Mit Unterbodenschutz haben die nicht gespart. Für die hinteren Schrauben müssen die Räder ab, damit man die Schrauben durch stecken kann. Der Rest erklärt sich selbst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Elektrik auch schon eingebaut? Das Pluskabel in die Aufnahme im Einstiegsholm an der Fahrertüre "reinzupfriemeln" war eine Sch...arbeit!

Umso mehr freut man sich dann, wenn ein Anhänger dran hängt und alles läuft! :rolleyes:

Viele Grüße
Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nö, da bin ich faul und lass es machen!
hab nächsten Sa nen Termin, dauert 45 Minuten und gut.
:lol:
 
Nö, da bin ich faul und lass es machen!
hab nächsten Sa nen Termin, dauert 45 Minuten und gut.
:lol:

Hallo,

das ist aber flott. ATU hat bei mir mehr als 3Stunden gebraucht:
polnische AHK und spezieller Duster-Kabelsatz

"Bei ihrem Duster fehlen ja sämtliche Anschlussmöglichkeiten.
Da sind wir vom Wettbewerb bessere Bedingungen gewohnt..."

LG Bernhard ...anschl. hatte ich im Kofferraum sogar Dauerlicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

das ist aber flott. ATU hat bei mir mehr als 3Stunden gebraucht:
polnische AHK und spezieller Duster-Kabelsatz

"Bei ihrem Duster fehlen ja sämtliche Anschlussmöglichkeiten.
Da sind wir vom Wettbewerb bessere Bedingungen gewohnt..."

LG Bernhard ...anschl. hatte ich im Kofferraum sogar Dauerlicht...

Und jetzt frag Dich mal, an was das wohl lag...
warum soll es beim Duster komplizierter sein als beim Lodgy?
Vielleicht, weil man es nicht richtig kann?
 
Und jetzt frag Dich mal, an was das wohl lag...
warum soll es beim Duster komplizierter sein als beim Lodgy?
Vielleicht, weil man es nicht richtig kann?

3 Stunden könnten reel sein!
Einen Mechaniker genommen, der Montieren kann, einen geholt, der polnisch versteht und einen gesucht, der Lesen kann!

3 Mann je 1 Stunde - wo liegt die überzogene Arbeitszeit?? :lol::lol::lol:

Gruß Toni
 
@juristerix,

Wo haste gekauft? Was hat´s gekostet? Ich ill mir auch eine dranmachen.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
115 Euro +E-Satz bei Rameder im Onlineshop.
 
Und jetzt frag Dich mal, an was das wohl lag...
warum soll es beim Duster komplizierter sein als beim Lodgy?
Vielleicht, weil man es nicht richtig kann?

Renault ist hier einen Riesenschritt zurückgerudert.

Schon 2003 hat Renault bei den Rücklichtsammelsteckern einen Zwillingsbruder direkt danebengesetzt, der über Leiterbahnen mit dem Hauptanschluß 1:1 verbunden war.

AHK-Kabelsatz einziehen, hochführen zu den Rückleuchten und die Sammelstecker vom Elektrosatz am freien Stecker im Rücklicht stecken.

Keine einzige Leitung (außer Dauerplus) mußte nach vorne durchgezogen werden und irgendwo an der UCH oder sonstwo verstöpselt werden.

Ich war selbst dabei, als der kpl. Elektrosatz in etwa 15Min. betriebsfertig eingebaut wurde. Das war im Jahr 2004.

Die UCH erkannte im Hängerbetrieb die nun zusätzlichen Leuchtmittel über die Stromaufnahme und wechselte automatisch den Blinkerton vom klack-klack in das von Dacia bekannte bing-bing.

Heute ist hier der Arbeitsaufwand um einiges höher.
 
In 15 Minuten wäre beim Lodgy ein Traum.
Du musst hinten neben der Heckklappe sämtliche Plastikteile wegschrauben, Relais befestigen, das Pluskabel seitlich nach Vorne unter dem Teppich durchpfriemeln, Sicherheitsgurt unten ausbauen, ebenso mindestens den Teppich am Türholm, das Ganze dann in einen Zentralstecker geben, den man nahezu kaum mit den Fingern greifen kann, weil er milimetergenau im Holm rein versenkt wurde, Hecklampen ausbauen, Kabel anstecken, alles wieder zurückbauen und am Unterboden das Kabel entlangführen inkl. Befestigung in der Steckdose!

Ich hab mir mit "Hardware", die vorher gegen Rost mit Wachs ausgiebig konserviert wurde, auch der UB wurde entsprechend nachkonserviert, einen guten Tag Zeit genommen.
Schneller gings mit Hebebühne sicher, aber ohne Nachkonservierung usw. einfach halt eben schnell mal "reingehängt". Dafür mit späterer Sicherheit auf Rostbefall oder Korrosion zwischen den Teileverbindungen.
Nimmt man sich Zeit und konserviert ordentlich, liegt man zudem über "Werkstattqualität". ;)

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Touche`

so mein Hollanderhaken hängt untem Auto.
Hat richtig Spass gemacht, mein Sohn (7) durfte mit schrauben
und ist sellig ins Bett gefallen.
Morgen geht es an die Elektrik, Rückfahrsensoren, Pieper nach vorne legen,
zweiter Rückfahrscheinwerfer anschließen, Licht in die zweite Reihe.

Habe Flasche leer, fertig !!!

Gruß Engelbert

PS.:
was mich sehr Überrascht hat war das Reserverad.
Soviel Rost na danke, Bilder folgen morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu einem montierten Rad, das bei der Drehung das Wasser wegschleudert und dabei trocknet, bzw. durch Regenwasser auch immer wieder mehr oder weniger gut abgespült wird, hängt das Reserverad jahrein jahraus im Dreck.

Hochgeschleuderter Schmutz und Salz im Winter lagern da verm. wochenlang drauf und werden auch kaum von frischem Spritzwasser der Fahrbahn richtig abgespült.

Deswegen gammelt ein unten moniertes Reserverad auch wesentlich schneller als seine 4 Kumpels mit Fahrbahnkontakt.

Du kannst nur eines machen, nachdem das Rad mal einige Tage abmontiert ist.

Die Felge so gut wie möglich von Schmutz und Rost befreien.

Dann die Felge auf Zeitungsblätter legen und mit Mattschwarz einnebeln. Trocknen lassen und wieder einnebeln, das ganze mehrmals, bis die Farbdose leer ist.

Mit einer zweiten Dose das ganze auf der anderen Felgenseite.

Wenn die Farbe gut ausgetrocknet ist, Hohlraumwachs aus der Sprühdose in ein kleines Behältnis sprühen und das in die Fuge auf der Felgeninnenseite gießen, die bei der Unterbodenmontage dem Fahrzeugboden zugewandt ist.

Wenn Du das Hohlraumwachs reingegossen hast, die Felge immer wieder wie eine Bratpfanne schwenken, so daß das Wachs sich gut rundum in der Fuge zwischen Felgenbett und Felgenteller (da wo bei Dir der Rost sichtbar ist) ausbreitet.

Wenn das Wachs dann getrocknet ist, kann sich in diesem Bereich auch wieder Stauwasser sammeln, OHNE daß es in die Fuge eindringt und die Felge aus der tiefe heraus zu rosten beginnt.
 
Touche`

so mein Hollanderhaken hängt untem Auto.
Hat richtig Spass gemacht, mein Sohn (7) durfte mit schrauben
und ist sellig ins Bett gefallen.
Morgen geht es an die Elektrik, Rückfahrsensoren, Pieper nach vorne legen,
zweiter Rückfahrscheinwerfer anschließen, Licht in die zweite Reihe.

Habe Flasche leer, fertig !!!

Gruß Engelbert

PS.:
was mich sehr Überrascht hat war das Reserverad.
Soviel Rost na danke, Bilder folgen morgen.

Das Reserverad sollte man, wie auch die Halterung und den ganzen Unterboden, wenn man das Fahrzeug bekommt, mit Wachs nachkonservieren, dann bleibt auch die Felge rostfrei! Es eignet sich recht gut Hohlraumkonservierung auf Wachsbasism(hat Helmut2 ja auch schon beschrieben).
Gut wäre, 1x jährlich alles zu kontrollieren.
Gruß Toni
 
oder die felge einfach rosten lassen. sie wird trotzdem das Auto überleben. weil man ja laut Statistik sowieso nur alle 13 jahre ne Reifenpanne hat braucht man das Reserverad sowieso nicht.:lol:
 
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