• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Variable Sparvariante mit Euroboxen


Mikusch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hey Dacianer, erstmal herzlichen Dank für die Anregungen hier. Konnte da echt viel mitnehmen und bin sehr gerne hier :).
Meine Minicamping Sparvariante ist fertig und funktioniert. Ich wollte was haben, um den Dokker schnell für ein bis zwei Nächte umbauen zu können. Wir sind gerne in Großstädten oder in Holland am Meer unterwegs.

In den Kofferraum hinten passen 4 seitlich geöffnete Euroboxen. Gibt es bei "Ab in die Box". Höhe 32 cm, 2 x 60 x 40 und 2 x 30 x 40 cm. Dadurch sind die Euroboxen nach hinten und zur anderen Seite aus Richtung umgelegte Rücksitzbank gut beladbar. Tipp, da gibt es auch Sitzdeckel-Euroboxen etc. und derzeit im Angebot preiswerte Waschschüsseln aus Plastik.

Im Baumarkt hab ich mir dunkle Siebdruckplatten in 18 mm Stärke (relativ schwer im nachhinein, aber Scharniere etc. lassen sich gut und haltbar verschrauben) besorgt. 90 x 112, 60 x 112 und 30 x 112 cm. Die 90er Platte passt genau auf die 4 Euroboxen bei hochgeklappter Rücksitzbank. Um die Platte auf den Euroboxen zu fixieren, habe ich einfach die Euroboxdeckel mit jeweils vier Holzschrauben in den vorgesehenen Löchern an die 90er- Platte geschraubt. Bewusst habe ich keine Senkkopfschrauben genommen, würde aber im Nachhinein eher Senkkopfschrauben nehmen, da die Platten beim zusammenklappen dann besser aufeinander liegen. Zum Schutz noch ne Rohrisolierung auf die 30 er Brettseite zu den Vordersitzen hin und alles funktioniert. Selbst wenn ich einen noch eine Edelstahlstange in die Gepäcknetzöffnungen einsetze, kann das Brett umgeklappt werden.

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch Löcher in die Platten schneiden, um das Gewicht zu reduzieren. Leider hat die Firma Expresszuschnitt die Platten nicht geliefert, die ich eigentlich bestellt hatte. Eine Chaotenfirma aus Hamburg, bei der ihr besser keine Platten bestellt. Lieferzeit irgendwann mal, wenn sie Lust haben, aber das Geld wird sofort abgebucht.

Die 30er Platte hat bei ausgeklappter Lösung unten rechts und links unterseitig noch 2 Metallösen angeschaut bekommen. so kann ich ein doppelt verknotetes Nylonseil unter der Platte entlang führen und an den Sicherheitsgurthaltern einhängen. So kann die Matratze auch mal mit Schrägneigung hochgestellt werden (Beim Netflix schauen oder Lesen.). Einfach mit der Gurtverstellung nach oben oder unten. Klappt prima und ist stabil.

Ja die Matratze :):) .-) 300.- Euro für ne Klappmatratze waren mir zu teuer. Ich hab mir für um die 80.- Euro ne Matratze auf Maß bestellt. 115 x 190 cm. Passt gerade so mit Überstand vorne und hinten. Ich klapp die einfach erstmal zusammen. Passt dann auch noch hinten in den Kofferraum. Digapur Porto Bello , Kaltschaumatratze, Mittelfest, 13 cm Höhe, ÖkoTex, Made in Germany (Bei Amazon). So haben wir vollen Schlafcomfort ohne Rille oder Abstand. Mal sehen, wie lange die Matratze das mitmacht. Nachteil. Die Matratze muss nach hinten kurz raus, um das Brett umzulegen. Klappt man jedoch hinten das 30 Brett um und die Matratze nach oben, lässt sich bei umgeklappter Rücksitzbank fahren. Wenn man mal schnell weg muss :).

Was die Höhe betrifft, finde ich die Lösung fast ideal, weil nach oben hin noch was Luft bleibt.

Ich habe bewusst auf ein Klappe hinten verzichtet, weil ich, falls wir mal auf dem Gasbrenner kochen, dies unter nem Queedo-Motortarp für 119.- Euro machen wollen, dass seitlich angebracht werden soll. Da gibts günstige Klapptische bei www.obelink.de. Im Augenblick ist da ein Kinderklapptisch im Angebot, den ich ziemlich cool finde und gekauft habe.

Zur Sicherheit: Wenn ich möchte, kann ich die Bretter nach unten oder oben legen und Boxen mit Brett an den vorhandenen Ösen mit Spannriemen festzurren. Die hinteren Ösen aus Heckklappensicht liegen dann unter den Euro-Boxen. Die vorderen Ösen sind noch knapp zu sehen. Also erst Spannriemen rein, dann den Rest oben drauf. Die Ganze Lösung steht auf einer Gummi-Kofferraumwanne und ist dadurch relativ Rutschfest. Keine Bodenplatte notwendig.

Mittig zwischen die Euroboxen könnte ein Kanister rein. Etwa noch 32 x 32 cm Platz. Wir haben da das Tarp und 2 Klappstühle und noch ne Tarpstange untergebracht. Seitlich links und rechts passen noch Warndreieck etc. So passt fast alles, was wir brauchen hinten in den Kofferraum bei geschlossener Rücksitzbank. Sogar für kleine Koffer und Bettwäsche ist zwischen der geklappten Matratze noch Platz. Ich denke noch über ein zusätzliches Gepäcknetz für oberhalb der Rücksitzbank zur Ladesicherung nach?

Wir sind in 10 Minuten fertig für nen Trip, Fertig gepackte Euroboxen, Brett und Matratze stehen in der Garage.

Die Kosten ungefähr: 80.- Euro Matratze, Schrauben, Scharniere, Nylonseil Holz etc., ca. 180.-Euro, Euroboxen ca. 120.- Euro...Bett- und Stauraumlösung ingesamt 380.- .
Motortarp mit Stangen 150.-, 2 Klappstühle und 2 Beistelltische 150.- Euro, Weiteres Campingzubehör für kurzen Aufenthalt ca. 200.- Euro, Arbeitszeit: Langer bequemer Vormittag, wenn alle Teile da.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter. Weiterer Erfahrungsbericht mit ner Edelstahlstangen-Stahlband-Gardinenlösung und Supermagneten folgt. Fotos anbei...
 

Anhänge

  • IMG_0110.png
    IMG_0110.png
    847 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0112.png
    IMG_0112.png
    763,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0116.png
    IMG_0116.png
    719,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0118.png
    IMG_0118.png
    756,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0122.png
    IMG_0122.png
    712,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0125.png
    IMG_0125.png
    724,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0129.png
    IMG_0129.png
    779,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0132.png
    IMG_0132.png
    757,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0134.png
    IMG_0134.png
    684,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Schön gemacht! Ich war es irgendwann leid, die Matratze mit einem Spanngurt zu strangulieren und habe den Schaumstoff einfach in zwei Teile geschnitten und dann wieder in den Bezug gestopft. Ansonsten ähnelt deine Lösung ein bisschen meiner, schau gerne mal rein.
 

Mikusch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schön gemacht! Ich war es irgendwann leid, die Matratze mit einem Spanngurt zu strangulieren und habe den Schaumstoff einfach in zwei Teile geschnitten und dann wieder in den Bezug gestopft. Ansonsten ähnelt deine Lösung ein bisschen meiner, schau gerne mal rein.
Danke für den Hinweis. Ich schau mir das an. :)
 

Statistik des Forums

Themen
34.106
Beiträge
820.138
Mitglieder
55.424
Neuestes Mitglied
Stange