Hoher Verbrauch 7 liter Diesel 100km

Ich habe, durch die derzeitige Verkehrslage, trotz der eher langsamen Fahrweise kaum mehr Zeit als sonst üblich gebraucht.
Auf die ca. 85km einfache Tour waren das vielleicht 6-8 Minuten.

Das kommt aber auch daher, dass hier auf der A3 nur noch selten schnell gefahren werden darf oder dass, wenn´s frei ist, gefahren werden kann.

Jetzt ist die Frage, was sind diese 6-8 Minuten wert und wie komme ich auf diese Zeiten.

Also. Ich bin mit zwei Navigationsgeräten gefahren. Das MediaNav und Handy mit GoogleMaps. Nach Eingabe des Zieles errechnen diese die zu erwartende Ankunftszeit und nutzen wohl die Informationen über die Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Anteil der freien Abschnitte.

Google Maps hat 6 Minuten Abweichung errechnet. Wohl weil es die neuesten- und Echtzeitinformationen verarbeiten kann.
Das MediaNav errechnet ja nur nach den etwas veralteten Karten und kam auf eine Abweichung von eben 8 Minuten.
Es kannte die derzeitigen neuen Baustellen nicht.

Aber wir kommen vom Thema ab.
Wie sieht es denn jetzt beim Themenstarter aus? Gibt es schon neue Tankrechnungen?
Das gelähmte, öffentliche Leben verhindert wohl weite Fahrten.

Bleibt gesund!

LG Carsten
 
Also unter 6 Liter bringe ich meinen dCi115 auch nur sehr selten. Bei mir liegt es eindeutig an der Topografie und am Fahrstil. Der Weg zur Arbeit ist etwa 30km lang mit Autobahn zu 80%. Auf den 30km sind allein schon von der Höhenlage etwa 200Hm zu überwinden, noch dazu ist die Steigung natürlich nicht gleichmäßig, sondern die Autobahn reichlich wellig und auch kurvig an den Hang gebaut mit mehreren Steigungen von 7%. Dabei fahre ich die hierzulande erlaubten 130km/h plus einige km/h "individuelle Toleranz". Mit so einer Schrankwand macht sich das im Verbrauch bemerkbar: bergab 6 bis 6,5 Liter, bergauf deutlich über 7 Liter. Den 1000kg-Wohnwagen am Haken quittiert er übrigens mit 8,5 bis 10 Liter - Tacho Tempo 115, wegen der vielen Steigungen fahre ich da durchweg Tempomat im 5. statt 6. Gang. Mit einem 130er Schnitt über 900km Strecke bei Nachtfahrt mit polnischem Tempomat kratzt er auch an der 10-Liter-Marke. Leistung kostet, das war schon immer so. Und ja, es geht sparsamer. Mit Tacho 92 (=echte 89) zwischen den LKW herzuckeln, da sind die 4,x Liter durchaus drin. Inwieweit der Luftdruck in den Reifen eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen, da sind bei mir immer 2,5 bzw. 3,0 bar drin.
 
Den 1000kg-Wohnwagen am Haken quittiert er übrigens mit 8,5 bis 10 Liter - Tacho Tempo 115, wegen der vielen Steigungen fahre ich da durchweg Tempomat im 5. statt 6. Gang.
Den Verbrauch mit Wohnwagen kann ich bestätigen. Der ist super.
Aber Tacho 115 mit Wohnwagen, selbst mit Stabilisierungskupplung am Anhänger, ist gefährlich.
Dabei spielt es sogar kaum eine Rolle, dass der Dacia so leicht ist. Selbst ein schwerer Zugwagen wird, wenn das Gespann sich aufschaukelt, locker ausgehebelt.
Das geht blitz schnell und ist dann nur sehr schwer wieder einzufangen.
Unsere Freunde haben ihren Wohnwagen mit samt VW-Passat davor "weggeschmissen", weil sie glaubten 110Km/h wären ja noch ok. Sind ja nur 10% über den erlaubten.
Dann lag der Wohnwagen, oder besser, die Reste des Wohnwagen auf der Autobahn und der Passat Kombi auf dem Dach, denn der Wohnwagen hat ihn einfach herumgedreht.
Seit nicht leichtsinnig, die paar Minuten früher am Urlaubsort macht euch den Urlaub doch nicht schöner.
Genießt die Anreise schon als einen Teil des Urlaub, ohne Stress und kommt heil an!

5ter Gang und 100Km/h reichen doch auch.

Ja der Dacia "kann gut mit Wohnwagen" und auch der Verbraucht ist prima. Schon wegen der Karosserieform, die einen Teil des WW im Windschatten fahren lässt.
Selbst mit einem 1300Kg Hänger geht das noch gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Allzeit gute Fahrt.
LG Carsten

P.S.: Unser Wohnmobil schafft mit seinen 170PS auch gute 150Km/h. Kann man sogar sicher fahren, anders als mit WW.
ABER, es macht keinen Sinn und keinen Spaß. Wir genießen die Reise und lassen uns nicht mehr hetzen.
 
Wenn dein Auto neu ist ...
Ist der Verbrauch in Ordnung.
Nach 3 - 4 Tankfüllungen wird der BC einen annähernd richtigen Wert anzeigen.
Und nach 3 - 5000 km wird sich auch der Verbrauch senken.
Meiner zeigte am Anfang 8 - 9.5 lt an mit einer Reichweite von ca. 380 km.
Jetzt 1 Jahr später ist der Verbrauch auf konstant 5,3 lt und nach dem Tanken zeigt er immer 1200 km Reichweite an.
 
Wenn dein Auto neu ist ...
Ist der Verbrauch in Ordnung.
Nach 3 - 4 Tankfüllungen wird der BC einen annähernd richtigen Wert anzeigen.
Und nach 3 - 5000 km wird sich auch der Verbrauch senken.
Meiner zeigte am Anfang 8 - 9.5 lt an mit einer Reichweite von ca. 380 km.
Jetzt 1 Jahr später ist der Verbrauch auf konstant 5,3 lt und nach dem Tanken zeigt er immer 1200 km Reichweite an.
Hallo Manfred.
Wenn Dein Bordcomputer bei einem Verbrauch von 9,5 L eine Reichweite von ca. 380Km ausgibt, dann ist der wohl kaputt.

50 Liter sind im Tank, er sollte dann etwa 526 Km anzeigen.
Bei 8 Litern Verbrauch sogar 625 Km!

Ja, nach der Einlaufphase geht der Verbrauch etwas zurück.
Das es aber so viel ist - von bis zu 9,5 L runter, auf konstant 5,3 L muss andere Gründe haben.

Ich habe schon einige Neuwagen eingefahren.
Meine Erfahrung spricht eher von einer Reduzierung zwischen 0,5 bis 1 Liter weniger. Und selbst das ist schon viel, da die Fertigungstoleranzen bei weitem nicht mehr so hoch sind.

Einlaufen müssen sich die Teile immer noch. Aber nicht mehr so viel. Darum gibt's auch kein Einfahröl oder den Ölwechsel nach '1.000Km' mehr.

Ehrlich, ich würde meinen Bordcomputer mal checken lassen, wenn er bei einem Verbrauch von 5,3 Litern und einem 50 LiterTank 1.200Km Reichweite errechnet!

So ein Auto hätte ich auch gerne!

LG Carsten
 
Halli Hallo,

ich bin jetzt grad zu faul alle Posts durch zu lesen ;-) aber möchte trotzdem folgendes schreiben:
Ich fahre ja nen Dokker, mit dem Blue dci 95 Diesel Motor, der ja zum Lodgy recht ähnlich ist.

Ich weis (hab ich über längere Zeit ausprobiert) dass ich auf meiner Stammstrecke (täglich 85km Arbeitsweg, ca 2/3 davon Autobahn) einen Verbrauch grob ab 5.2 Liter bis 6.8 Liter (und mehr) generieren kann, je nach Fahrweise...
die 5.2 schaff ich nur, wenn ich IMMER gemütlich hinter einem LKW her fahre.... die 6.8 wenn ich eher dauernd 130 fahre und halbwegs auch mal überhole.

Ich will damit nur sagen: Die Fahrweise spielt eine sehr große Rolle, und die Geschwindigkeit (Windwiderstand) ist bei meiner Kiste (der Dokker ist ja noch mehr würfel als der Lodgy) selbstverstädnlich eine stark ausschlaggebender Parameter....

Ich möchte sogar wetten, wenn ich den Wagen ständig in jedem Gang ausdrehe (also voll aufs Gas trete und erst schalte wenn dann die Schaltanzeige kommt, was ja Lastabhängig ist)... und erst im letzten Moment bremse, und bei jeder Gelegenheit überhole usw... dann würde ich sehr warscheinlich auch > 7 Liter Verbrauch problemlos schaffen. Da ist mir aber der Wagen zu schade ;-) .... ich mag das "Crusen" und fahre sehr sehr viel mit Tempomat....

viele Grüße
ERich
 
Wenn Dein Bordcomputer bei einem Verbrauch von 9,5 L eine Reichweite von ca. 380 km ausgibt, dann ist der wohl kaputt.
Die Reichweitenanzeige berechnet sich nicht aus dem Wert der Verbrauchsanzeige.

Für die Reichweitenanzeige wird ein Verbrauchswert benutzt, der nur intern im Bordcomputer ist und den wir nicht zur Anzeige bekommen. Dieser uns nicht angezeigte Wert bezieht sich möglicher Weise auf den Verbrauch der letzten 50 km.

Die Verbrauchsanzeige bezieht sich auf durchgeflossenen Kraftstoff und gefahrene Kilometer seit Speicherrückstellung. Das können weniger als 50 Kilometer aber auch erheblich mehr sein. Wenn ein maximaler Wert erreicht wird, stellt sich diese Anzeige automatisch zurück. Vielleicht bei 9999 Kilometer? Das weiß aber niemand von uns, das wissen nur die Programmierer des Bordcomputers.
 
Die Reichweitenanzeige berechnet sich nicht aus dem Wert der Verbrauchsanzeige.

Für die Reichweitenanzeige wird ein Verbrauchswert benutzt, der nur intern im Bordcomputer ist und den wir nicht zur Anzeige bekommen. Dieser uns nicht angezeigte Wert bezieht sich möglicher Weise auf den Verbrauch der letzten 50 km.

Es ist schon klar, dass für die Reichweitenanzeige nicht der uns angezeigte Durchschnittsverbrauch zu Grunde gelegt wird.
Aber, um nach dem Tanken, bei vollem Tank eine Restreichweite von 380Km gezeigt zu bekommen würde das einem theoretischen Verbrauch von 13,16 Litern auf 100Km entsprechen.

Ich behaupte einfach einmal, nach meinen Erfahrungswerten, dass das mit einem dCi 110 Lodgy nicht möglich ist.

Selbst wenn nur die letzen Kilometer zur Berechnung herangezogen werden, oder nach einem Kaltstart und den ersten Km in der Stadt, mit Anfahren und Bremsen.

Wir haben ja den gleichen Verbrauchsrechner an Bord und wissen, dass es kein Präzisionsinstrument ist. Aber solch eine Abweichung habe ich in den letzten Jahren noch nicht gesehen.

Da würde ich Angst bekommen und in die Werkstatt fahren, weil ich einen Defekt am Motor vermute.

LG Carsten
 
Hallo Manfred.
Wenn Dein Bordcomputer bei einem Verbrauch von 9,5 L eine Reichweite von ca. 380Km ausgibt, dann ist der wohl kaputt.

50 Liter sind im Tank, er sollte dann etwa 526 Km anzeigen.
Bei 8 Litern Verbrauch sogar 625 Km!

Ja, nach der Einlaufphase geht der Verbrauch etwas zurück.
Das es aber so viel ist - von bis zu 9,5 L runter, auf konstant 5,3 L muss andere Gründe haben.

Ich habe schon einige Neuwagen eingefahren.
Meine Erfahrung spricht eher von einer Reduzierung zwischen 0,5 bis 1 Liter weniger. Und selbst das ist schon viel, da die Fertigungstoleranzen bei weitem nicht mehr so hoch sind.

Einlaufen müssen sich die Teile immer noch. Aber nicht mehr so viel. Darum gibt's auch kein Einfahröl oder den Ölwechsel nach '1.000Km' mehr.

Ehrlich, ich würde meinen Bordcomputer mal checken lassen, wenn er bei einem Verbrauch von 5,3 Litern und einem 50 LiterTank 1.200Km Reichweite errechnet!

So ein Auto hätte ich auch gerne!

LG Carsten
1.
War diese Restreichweite noch dem 1 +2. Tanken
Die Reichweite stieg natürlich beim fahren.
2.
Die 1200 zeigt er mir jetzt nach dem Tanken.
3. Gehen in meinen Logan beim NORMALEN tanken d.H. NICHT Voll Voll 53 Liter rein ...
Bei VOLL VOLL sind es je nach spielen bis ca. 60 Liter !!!
Ich fahre mit einer Tankfüllung ca. 1000 km macht nach Adam Riese 5,3 lt/ 100 km
Also der BC stimmt
 
Ich finde es klasse, wenn in den Tank noch etwas mehr hinein geht, als angegeben. Da wird dann das Ausgleichsgefäß langsam mit betankt.
Wenn man dann im Anschluss direkt eine größere Strecke zu fahren hat, ist das recht angenehm.
Habe ich dann auch gerne gemacht, wenn keine Warteschlange an der Tanke hinter mir war.

Das geht natürlich nicht, wenn man nach dem "voll voll tanken" das Auto kurz danach abstellt. Denn dann läuft der sich ausdehnende Diesel auf die Strasse.

Bei unserem Lodgy funktioniert das aus irgend einem Grund aber nicht mehr, mit dem übervoll tanken.
Nach dem Auslösen der Zapfpistole bekomme ich mit Glück noch einen Liter "nachgedrückt".
Auch mit wackeln am Auto und viel Zeit. Da geht nichts mehr rein.

Da habe ich mir schon echt Mühe gegeben. Keine Chance. Vielleicht ist bei diesem Auto kein Platz für einen großen Ausgleichsbehälter?

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es geht hier ja eigentlich darum, dass der Themenstarter einen zu hohen Verbrauch eines 8 Jahre alten Fahrzeuges hat.
Er schrieb ja: "Angegeben ist 4.4 kombiniert wenn's jetzt 6 wären aber egal wie sparsam ich fahre unter 6.5 geht nicht nichtmal bei 80 auf der Landstraße."

Und bei 80 auf der Landstraße bekomme ich meinen Lodgy immer unter die 4 Liter/100Km. Das geht, wenn nicht viele Berge und wenig Stop and Go drin ist sogar in Richtung weniger.

Bestimmt hat der Themenstarter schon einmal die Technik geprüft, oder prüfen lassen.
Wäre natürlich schön einmal zu lesen, was daraus geworden ist.


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, um nach dem Tanken, bei vollem Tank eine Restreichweite von 380Km gezeigt zu bekommen würde das einem theoretischen Verbrauch von 13,16 Litern auf 100Km entsprechen.
Dazu müsste man den Motor eine Zeit lang im Stand laufen lassen.

Unser Dienstbulli schafft so auch mal 25 Liter auf 100 km.
 
Ich habe auch schon Autos gesehen, da wurde der Diesel am Sitz der Einspritzdüsen unverbrannt nach außen gedrückt. Allerdings dürfte das kein Durchlaufmesser mitbekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück