Hoher Verbrauch 7 liter Diesel 100km

Ich meinte den Tank mit sichtbarem Kraftstoffspiegel.

Das Eco-Dinges ist im Handbuch beschrieben. Soll ein Untermenü im Navi sein. Bei unserem konnte ich das noch nicht finden.
 
Hab es nicht parrat, finde jedoch den angegebenen Reifendruck zu niedrig...
 
Ich bin jetzt bei durchschnittlich 5,7L bei 80% Stadt 10% BAB+Landstr.
Langstrecke auf BAB mit möglichst konstant 130km/h sind es 5,9L.
Im Urlaub, Finnland, Autobahn 100 Landstr. 80... <5L ^^
 
2/10 mehr an Luftdruck werden aber keine 2 Liter Ersparniss bringen. Wenn auf technischer Seite alles okay ist -
ist der Fahrstil in Ordnung?
Oder liegt vielleicht doch ein simpler Rechenfehler vor?
Ich würde den Verbrauch über einen längeren Zeitraum ermitteln. Erst dann kommen plausible Werte zustande, und die Aussagekraft wird durchschaubarer....

VG,
Murphy
 
Hallo!
Ich hab mit meinem Lodgy 1,5 dCi aus Mitte 2014 nun schon knapp 220.000 km abgespult. In 95% aller Fälle brauche ich zwischen 5,2 und 5,7 l/100 km, bei einer gesunden Mischung aus Kurzstrecke meist nnerorts (30%) und Langstrecke auf der Autobahn bei 130 km/h (70%). Reifendruck liegt vorne bei 2,5 bar, hinten 2,3 bar.
Auf 7 l/100 km hab ich es lediglich mal vollgepackt bis zum Anschlag und mit Dachbox geschafft.

Insofern ist für mich der angegebene immense Verbrauch nicht normal, da könnte etwas nicht stimmen.

Grüsse aus Oberbayern
Darth72
 
in letzter zeit treten solche verbrauchsthreads öfter auf, als corona.

was ist denn bloß los?
nach 440km und einmal nachtanken kann man sich panik wirklich sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich bin jetzt bei durchschnittlich 5,7L bei 80% Stadt 10% BAB+Landstr.
Langstrecke auf BAB mit möglichst konstant 130km/h sind es 5,9L.
Im Grunde richtige ich mich schon etwas an den Bordcomputer aber generell ist es mir auch si aufgefallen das der Verbrauch im
in letzter zeit treten solche verbrauchsthreads öfter auf, als corona.

was ist denn bloß los?
nach 440km und einmal nachtanken kann man sich panik wirklich sparen.
Naja wenn man ein Auto kauft hat man Gewährleistung wenn was nicht nimmt. Ich habe auch eine Garantieversicherungen also wenn es sich um einen Defekt handelt würde ich den halt reklamieren und Mängelbeseitigung verlangen.
 
Hallo,
auf den ersten ca. 5.000 km hatte ich ähnlich hohe Verbräuche. Dann wurde es deutlich besser. Je nach Fahrweise komme ich z. B. mit 4WD ohne Eco auch über 7 Liter!
Die 4,4 Liter aus den Angaben habe ich schon vor dem Kauf nicht erwartet, mit 5,2 bin ich aber auch noch zufrieden!
Sparsame Grüße
Nobby4WD
 
der lodgy liegt mit dem großen diesel bei spritmonitor im gesamtschnitt bei 5,8l/100km.

also verbrauchen einige mehr und andere weniger.
abhängig von fahr- und nutzungsprofil, sowie topographie.

gewährleistung beträgt 6 monate, da ist also noch genug zeit zum fahren, tanken und dokumentieren.
 
Das Auto ist neu und noch nicht eingefahren.
Einen genauen Verbrauch kann man nur feststellen wenn man ihn über einen längeren Zeitraum ausrechnet und nicht mit knapp 500 km.
Dann ist das Fahrprofil und noch andere Sachen entscheidend wie hoch der Verbrauch ist.
Das Autohaus lacht sich kaputt wenn du vorbei kommt und einen erhöhten Verbrauch reklamierst.
Aber hier kann man sich informieren und testen lassen ob der Verbrauch zu hoch ist und ob man das Auto zurück geben kann.
Für Ihren Spritschlucker den Kaufpreis zurückverlangen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück