Mehr Leistung durch "Marken-Diesel"?

Die Unterschiede liegen in der Lagerhaltung. Die Eichämter kommen turnusgemäss. Filterelemente müssen regelmässig gewartet werden, die unterirdischen Lagertanks haben Prüfbücher.
Die Tankwagen werden streng überwacht.
In den 90ziger Jahren waren die Dope-Anlagen ( Zusätze/ Farbstoffe/ Additive) in den Lägern schon lange ausgeschaltet.
Hier im Kreis gibt es genau 2 Tankstellen, da habe ich meiner Frau geraten, selbst in größter Not nicht zu tanken.

Zum Heizöl: Bis in die 70ziger war es mit dem Dieselkraftstoff identisch. dannach wurde es ( aus Steuergründen) eingefärbt. Das heutige Heizöl hat mit dem aktuellen Diesel nix mehr gemein. Das sind zwei völlig verschiedene Produkte.

Die Aral ist ein Teil des BP Konzern
Die Shell hat z.B AVIA, Esso und Westfalen Tankstellen unter ihren Namen ( um nur einige zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis ich in einer Fachzeitschriftg gelesen habe, daß es bei Freien Tankstellen üblich sei, Erdgas oder sonstige kurzkettigen Kohlenwasserstoffe mit geringerer Dichte, geringerem Energieinhalt und geringerem Einkaufs-Preis dem Benzin zuzusetzen.
Dazu hätte ich gern einen Link, denn Kraftstoffe unterliegen in der gesamten EU (inkl. Island, Norwegen, Schweiz) einer Norm! Für Diesel ist es beispielsweise die EN 590. Vorher galten nationale Normen. Da mischt keine Tankstelle irgendeinen Fremdstoff hinzu.

Das heutige Heizöl hat mit dem aktuellen Diesel nix mehr gemein. Das sind zwei völlig verschiedene Produkte
Laut Total sind sich die beiden nach wie vor sehr ähnlich. Es unterscheidet sie, neben des zugesetzten Farbstoffs, noch Additivzusätze und der unterschiedlich hohe zulässige Schwefelgehalt. Bei Diesel max 10 mg/l bei Heizöl EL 50 mg/l.

Ansonsten habe ich bisher keinerlei Unterschiede bzgl. Markenkraftstoff, oder nicht, "erfahren" können. Weder beim Beschleunigen, noch bei der max. erreichbaren Höchstgeschwindigkeit, noch beim Verbrauch. Seit mehr als 30 Jahren nicht.

Hat der britische BP-Konzern nicht vor einigen Jahren ARAL geschluckt und verkauft
Ja, hat er! Aral gibt es deshalb ausschließlich in Deutschland, dafür aber kein BP mehr. In der EU dagegen nur BP und kein Aral.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBastler
Die Zeitschriften von 1998 habe ich längst im Altpapier entsorgt. Und einen Link zu einer Zeitschrift kann ich Dir auch nicht herstellen!
 
Hallo
selbstverständlich gab es bei Verbrauch und Leistungsentfaltung deutlich spürbare Unterschiede zwischen den Markenkraftstoffen und den no name- Produkten.
Nach dem Tanken des nach Veilchen duftenden Edelgesöffs war der Bargeldbestand geringer.
Somit das Auto samt stolzem Fahrzeugführer auch leichter.
Die Verbrauchswerte gehen runter, das Beschleunigungsvermögen steigt.
Leider endete das alles mit der Einführung des Plastik-Geldes.
Die Banken sind Schuld! :rotate:

Und wenn diese neumodischen Bezahlgeräte mal ausfallen,
wird es richtig teuer - ganz egal welch' edler Jahrgang abgefüllt wird:

 
... dannach wurde es ( aus Steuergründen) eingefärbt. Das heutige Heizöl hat mit dem aktuellen Diesel nix mehr gemein. Das sind zwei völlig verschiedene Produkte.
Darf ich das als Zöllner mal vehement verneinen? Der Unterschied ist die Einfärbung und der höhere wesentlich höhere Schwefelgehalt beim Heizöl. Letztere tut modernen Motoren nicht gut. Ansonsten ist Diesel = Heizöl.
Heizöl kann (und wird) in Dieselfahrzeugen genutzt (meist illegal). Der Zoll kontrolliert das regelmäßig bei PKW und LKW durch Probenentnahme.
 
In einem modernen Dieselmotor ist die Zugabe von Zweitaktöl ein sicherer
Weg um die Lebensdauer von allen Komponenten der Abgasnachbehandlung
dramatisch zu verkürzen.
da gebe ich Dir sogar Recht. Es ging ja hier eigentlich um einen 2018-er Dacia. Ich bin jetzt von mir ausgegangen, da laufen noch andere Motoren in den Autos :) Die sind dann auf Millionen von Kilometern ausgelegt, also etwas älter, dazu noch für Nutzfahrzeuge konzipiert. Also bekommt er nach wie vor mineralische Zweitaktöle in geringem Maß. Klar wird der Cetanwert dadurch ( nicht messbar) gesenkt, aber das ist bei knapp 2 Tonnen Leergewicht relativ.

Gruss
Steffen

Der Dacia ist eigentlich eine Ausnahme im Fuhrpark und supermodern :) bis voriges Jahr lief da auch ein 02-er Fiat als Kurzstreckenfahrzeug meiner Frau
 
Darf ich das als Zöllner mal vehement verneinen? Der Unterschied ist die Einfärbung und der höhere wesentlich höhere Schwefelgehalt beim Heizöl. Letztere tut modernen Motoren nicht gut. Ansonsten ist Diesel = Heizöl.
Heizöl kann (und wird) in Dieselfahrzeugen genutzt (meist illegal). Der Zoll kontrolliert das regelmäßig bei PKW und LKW durch Probenentnahme.
Zwischen den Zeilen lese ich da heraus:
  • Heizöl ist zwar nicht gut für den Motor, aber es funktioniert doch gut genug, dass es regelmäßig vorkommt.
Wenn nun das Heizö immer noch "benutzbar" für einen Dieselmotor ist.
Können da die Unterschiede zwischen verschiedenen Diesel-Marken (ARAL, Shell, freie Tankstellen) groß genug sein, dass der Thread-Eröffner es tatsächlich merken konnte?
 
Funktionieren tut es auf jeden Fall, was passiert ???
Selbst der Zoll erlaubt in privaten Booten dieses bei der Einreise aus einem Land wo es erlaubt ist.
Solange ich auch bei Kfz mich ausschließlich auf privatem/ abgesperrtem Grund bewege kann ich fahren was ich will, auch Heizöl. Das schreibt nur keiner. Es wird immer nur von öffentlichen Strassen geschrieben.
Ich kenne Firmen die das offiziel tun. Ob es den Motoren gut tut? Geht aber.


Sonderfall: Gefärbtes Gasöl im Boot bei der Rückreise aus anderen Ländern


Im Gegensatz zu dem oben genannten Fall "Heizöl im Kraftfahrzeug" sieht das Energiesteuerrecht eine Ausnahme vor für Wasserfahrzeuge der privaten, nicht gewerblichen Schifffahrt. Sie dürfen Ihr Boot, z.B. im Urlaubsland, mit gekennzeichnetem Gasöl betanken und dieses auch bei der Rückreise nach Deutschland weiterverwenden. Voraussetzung: Der gefärbte Kraftstoff muss in dem anderen Land erlaubt sein.

@Quelle
Zoll online
 
@ssc, es geht nicht um "Steuerrecht" oder "Boote".

Die Frage ist: kann es sein, dass @GreenDot von seinem Gefühl nicht getäuscht wurde. Und an ARAL-Tankstellen ein anderer Standard-Diesel verkauft wird, als bei Shell oder einer freien Tankstelle?

Übrigens:
Es geht noch nicht einmal um "Ultimate". Oder wie die einzelnen Tankstellen ihre teuren Treibstoffe auch immer nennen mögen.
 
Können da die Unterschiede zwischen verschiedenen Diesel-Marken (ARAL, Shell, freie Tankstellen) groß genug sein, dass der Thread-Eröffner es tatsächlich merken konnte?
Möglicherweise.
Das kommt darauf an, ob es bei den Dieselkraftstoffen hier in DE signifikante Unterschiede beim Schwefelgehalt und bei den Cetan-Werten gibt.
Ist das schon mal seriös geprüft worden?

Ob irgendwelche Additive, welchen den Markenkraftstoffen vorher zugemischt werden, einen Unterscheid machen, möchte ich bezweifeln. Denen wird so viel angedichtet, da müssten die Autos mittlerweile fliegen können. :D
 
Moin zusammen,
irgendwie bekomme ich gerade den Gruß vom Murmeltier ;-(

Muss mich einmal selbst zitieren:
-------------snippel
Wer in einen modernen Motor Heizöl vertankt, kann seinen Motor am besten
gleich entsorgen. Entweder zerlegt der Schwefelgehalt das Abgassystem. Oder
der Motor wird durch die nicht passende Cetanzahl gekillt.

Warum solche Storys wie Benzin und Zweitaktöl zum Diesel zutanken oder
sogar Heizöl tanken aus uralten Zeiten immer wieder in ein Forum gepostet
werden ist für mich nicht zu erklären.
Wahrscheinlich geht es wieder nur einmal darum richtig einen herauszuhauen!
-------------snippel

Solche Themenfelder sind bei modernen Motoren völlig unangebracht.
In einem anderen Forum hat ein Höhlenbewohner aus seiner Bundeswehrzeit
berichtet, das er seine Emma nach Angaben des Ausbilders immer mit dem
Zweitaktöl vom Munga veredeln musste.
Leider wird nicht erwähnt, das die Emma Ende der 50er bei der Truppe eingeführt
und in den 80ern über die Vebeg abgegeben wurde.

Das ist Technik und Wissen aus dem letzten Jahrtausend!
Leider wühlt die Abfrage der Kristallkugel solche Keilschriftfragmente
immer wieder nach oben.
Das wird dann ohne Prüfung übernommen und am Euro-6 Motor angewendet.

Wo wir gerade so schön dabei sind:
Wurde eigentlich schon der Einsatz von Bremsflüssigkeit zur Brennraumreinigung
hier näher betrachtet?
Das wäre dann die nächste Steinzeitstory über Motorenpflege.

Gruß Thomas
 
@ssc, es geht nicht um "Steuerrecht" oder "Boote".

Die Frage ist: kann es sein, dass @GreenDot von seinem Gefühl nicht getäuscht wurde. Und an ARAL-Tankstellen ein anderer Standard-Diesel verkauft wird, als bei Shell oder einer freien Tankstelle?

Übrigens:
Es geht noch nicht einmal um "Ultimate". Oder wie die einzelnen Tankstellen ihre teuren Treibstoffe auch immer nennen mögen.
Sei doch nicht so patzig ;-) Die Antwort dazu wurde bereits in #04 gegeben. Alles was jetzt folgt, wird logischerweise ausschweifend sein. Die Frage ist nur: Diskutieren wir mit Scheuklappen ohne mal links und rechts weitere Informationen aufzunehmen? Oder soll das Thema möglichst breit mit viel Input erörtert werden.

Denn .. das der Kraftstoff aus der gleichen Raffinerie kommt und die Hersteller lediglich ein wenig Additiv dazu geben, das ist schon lange klar und thematisiert. Das ein Additiv +20 km Spitzengeschwindigkeit ergibt - da fehlt mir der Glaube.
 
Es wurde bereits alles gesagt, nur nicht von Jedem
 
Es wurde bereits alles gesagt, nur nicht von Jedem
Sehe ich nicht so.

Ich hoffe jemand nennt noch eine seriöse Quelle aus der hervorgeht, dass die Treibstoffe immer das gleiche sind, oder eben nicht. Unsere Tratschtanten müssten halt die Disziplin aufbringen, die es braucht um mal beim Thema zu bleiben.
(Anstatt über "Scheuklappen" zu schwadronieren)
 
Ich glaube, bei Markentankstellen bzw deren Lagern werden verschiedene Additive hinzugefügt
Ob die letztendlich aber DEN Einfluss haben, wage ich zu bezweifeln
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück