Mehr Leistung durch "Marken-Diesel"?

Hallo, zusammen!

Als ich mit meinem benzinbetriebenen PKW öfter mal bei einer Freien Tankstelle getankt habe, kam es mir vor, als ob der Verbrauch mit dem Benzin der Freien Tankstelle höher sei, als mit dem von einer Markentankstelle. Ich habe auch nichts weiter darauf gegeben, bis ich in einer Fachzeitschriftg gelesen habe, daß es bei Freien Tankstellen üblich sei, Erdgas oder sonstige kurzkettigen Kohlenwasserstoffe mit geringerer Dichte, geringerem Energieinhalt und geringerem Einkaufs-Preis dem Benzin zuzusetzen. Danach erschien es mir nicht mehr besonders attraktiv und lohnend, bei einer Freien Tankstelle zu tanken.
Mit meinem Diesel habe ich eine zeitlang BIO-Diesel (Rapsölesther, vom Fahrzeughersteller für mein Fahrzeug freigegeben) getankt. Für meinen Arbeitgeber habe ich exakt ausgewertet, ob es einen Verbrauchsunterschied und einen Kostenunterschied zwischen erdölbasiertem Diesel und BIO-Diesel gab.
Beim genauen Nachrechnen ergab sich, was ich beim Fahren nicht wahrgenommen habe, daß der Verbrauch mit BIO-Diesel höher war. Die Kostenbillanz mit BIO-Diesel war günstiger, aber nicht so günstig, wie es nach dem Unterschied im Liter-Preis zu erwaten gewesen wäre.
Am Ende habe ich SUPER-Diesel getankt, weil ich den Eindruck hatte, daß er Motor ruhiger lief, besser beschleunigte und der Auspuff sich weniger schnell mit Ruß zusetzte.
Wie das aktuell bei Freien Tankstellen mit dem Diesel-Kraftstoff gehandhabt wird, weiß ich nicht. Jedoch kann ich mir vorstellen, daß es bei einem Stoff mit so hervorragenden Lösungsmitteleigenschaften wie Diesel-Kraftstoff leicht möglich ist, preisgünstigere Kohlenwasserstoffe beizumischen, ohne das dies dem Fahrzeugführer groß auffällt.
 
Ich tanke diese billige Plörre nicht mehr, nur noch an der Autobahn...... Qualität kostet eben :dance:
 
Ich tanke seit 37 Jahren durcheinander und mir ist wegen dem Kraftstoff noch nie ein Fzg stehen geblieben. Spricht also nichts gegen andere Kraftstoffe.
Es geht nicht um ein liegenbleiben. Es spricht auch nichts gegen einen anderen Kraftstoffanbieter
einer anderen Marke, sofern die DIN Normierung eingehalten wird.

Was aber für ARAL spricht, ist eine funktionierende Qualitätskontrolle bis in das Abgabenetz hinein.
Zumal die Angebotsbreite auch für spezielle Problemstellungen immer eine Lösung beinhaltet.
So ist z.B. der Ultimate Diesel aktuell für wenig bewegte Fahrzeuge mit langen Standzeiten ein
sehr gut geeigneter Kraftstoff. Durch den fehlenden Anteil an Biodiesel ist eine deutlich geringere
Gefahr durch Verkeimung oder Alterung gegeben.
 
Einen schönen Guten Morgen!

Kurz zu meinem Fahrprofil:
Ich habe einen Duster II Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe und fahre seit knapp einem Jahr jeden Tag ~150Km.
Bisher habe ich immer bei mir im Ort an der MTB Tankstelle getankt. Mein Duster verbraucht etwa 6,3 Liter / 100km und erreicht auf der Autobahn zwischen Stuttgart Messe und Wendlingen eine Höchstgeschwindigkeit von 178 Kmh laut Tacho. Über GPS gemessen sind das 170 Kmh.

Jetzt musste ich letzte Woche mal an der Aral in Nürtingen zwischentanken. Der Preis war mir gerade egal und so habe ich voll getankt. Wohl gemerkt mit ganz normalem Diesel. Nicht dieses teure Ultimate Zeug, oder wie das heißt.
In den darauf folgenden 3 Tagen hat mein Duster komischer Weise mehr Leistung bekommen. Laut Tacho erreichte er 192 Kmh was laut GPS 186 Kmh entsprach. Gefühlt hatte er auch mehr Kraft beim Beschleunigen um die 100 Kmh.

Wie kann das denn bitte sein? Ich dachte immer Diesel ist Diesel.


Vielleicht hat es dir die Injektoren mal durchgeputzt , klar das er dann schneller geht
 
Ist dann die Folge von wirksamen Additiven.
Die haben wohl beim Kraftstoff des Wettbewerbers nicht so richtig funktioniert.
 
Das ist sicherlich ein Glaubenskrieg, ob jetzt ein "Premiumkraftstoffanbieter" besser ist, als eine nicht so renommierte (freie) Tankstelle(nkette).

Auf dem Papier müssen/sollen sie meines Wissens nach alle bestimmte Mindeststandards erfüllen - zumindest theoretisch.

Ob so ein


"Test" weiterhilft, das muss jeder für sich entscheiden.

Was ich schon mehrmals von verschiedenen Werkstätten gehört habe ist, dass es, insbesondere bei Problemen mit dem Dieselmotor (wenn er bspw. schlecht anspringt), nichts schaden kann, wenn man mal eine Tankfüllung Aral Ultimate tankt.

Dass es dadurch zu einer spürbaren Leistungs- und Reichweitensteigerung kommt, das bezweifle ich.

Aber eine gewisse Reinigungs- und Reinhalteeigenschaft wurde ja dem Aral (Ultimate) Diesel vom TÜV Rheinland bestätigt.

Ich für meinen Teil halte es so, wenn mir das Auto "am Herzen liegt", dann tanke ich bei Aral, weil mir die Kette einfach sympathisch ist. Wenn mir das Auto mehr oder weniger egal ist, dann wird die nächste Tanke angesteuert.
 
das ist eh ein "Glaubenskrieg", das Premiumdiesel eine bessere Reinigungswirkung hat ist wohl nachgewiesen. Mehr aber nicht. Das ist wie bei mir mit dem Zweitaktöl, das ich bis dato in jeden Diesel nach dem tanken kippe.
Ich sage da auch : danach klappert er weniger. Andere widerum bezweifeln das :)
Was Auswirkungen hat ist die Oktan bzw. Cetanzahl. Erstens auf die Geldbörse und nachfolgend wohl auf die Reichweite. Also hebt es sich wieder auf.

Gruss
Steffen
 
Sicherlich sorgt Zweitaktöl für einen weniger rauen Motorlauf. Weil durch die
Ölzumischung die Cetanzahl abgesenkt wird und der Motor nicht mehr seine
volle Leistung entfalten kann.
Zudem nimmt bei modernen Hochdruck Einspritzsystemen durch die Öl bedingte
Erhöhung der Kraftstoffviskosität Öl das Risiko von Störungen im Einspritzsystem zu.

Kann man u.a. hier im Bericht lesen:
Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich? - MATSCH&PISTE

Die Ansprechpartner zu diesem Artikel sind nicht von ARAL!
Ist auch nicht erforderlich, da Chemiker im Kraftstoffbereich auf dem aktuellen
Stand der Technik sind, unabhängig davon wer ihr Arbeitgeber ist.

In einem modernen Dieselmotor ist die Zugabe von Zweitaktöl ein sicherer
Weg um die Lebensdauer von allen Komponenten der Abgasnachbehandlung
dramatisch zu verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Umweg über Heizöl (komme sofort zum Thema). Ich betreibe einen kleinen Ölofen mit Heizöl. Früher war das Diesel mit Farbstoff um Steuerbetrug zu unterbinden. Seit paar Jahren riecht das Heizöl anders, mehr nach Pommesbude - der Bioanteil wurde erhöht. Mein Öfchen (4kW) verrußt mehr als früher. Jetzt kommts : Einmal den teuren Diesel (5l) in den Ofen und der Ruß ist raus ! Jetzt macht euch mal paar Gedanken zum Dieselmotor. Grüßle
 
Wir sprechen doch von " Markenkraftstoff"... Es gibt neben Aral doch auch andere Marken.

Ich bin 11 Jahre im Tankstellensektor mit dem LKW gefahren. Das war ein Unternehmen der BFT ( Bund freier Tankstellen). Die Kraftstoffe die per Binnenschiff zu uns ins Tanklager gebracht worden sind, waren zu über
85 % von der Shell Rotterdam...

Mehr brauche ich dazu eigentlich nicht sagen.

Apropos Markenkraftstoffe: Renault / Dacia empfiehlt elf ( elf aquitane, Total)

Mehr sage ich da nicht zu.
 
Ich bin 11 Jahre im Tankstellensektor mit dem LKW gefahren. Das war ein Unternehmen der BFT ( Bund freier Tankstellen). Die Kraftstoffe die per Binnenschiff zu uns ins Tanklager gebracht worden sind, waren zu über 85 % von der Shell Rotterdam...
Dass der Sprit aus nur wenigen Quellen kommt ist klar, aber spannende sind die unterschiedlichen Zusätze je Marke. Du wirst als Ruhrie sicherlich ARAL am Stadthafen in GE kennen.

Apropos Markenkraftstoffe: Renault / Dacia empfiehlt elf ( elf aquitane, Total) Mehr sage ich da nicht zu.
Ist das noch so? Bei meinem Duster ist zB der Elf-Aufkleber an der Heckscheibe schon nicht mehr dabei gewesen.

Höchstgeschwindigkeit von 178 Kmh laut Tacho. Über GPS gemessen sind das 170 Kmh.

Laut Tacho erreichte er 192 Kmh was laut GPS 186 Kmh entsprach.
Sicher, dass Deine Messung stimmt? Dass bei deutlich höherer Geschwindigkeit die Abweichung abnimmt .. ist zumindest bei meinen Fahrzeugen anders.
 
Dazu kann ich nur extreme Erfahrungen beisteuern - solange ich mit meinem SAAB 9-3 Turbodiesel in Österreich und Deutschland getankt habe, konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen zwischen "premium", "ultimate" oder "egal was am Wegesrand".
Später war ich mit meinem SAAB für vier Jahre in Mazedonien, heute: Nordmazedonien. Aber hallo waren da Unterschiede.
Startprobleme, wenn der Karren dann anspringt: dicke Rauchwolke... hat sich alles erledigt, nachdem ich konsequent die Marke gewechselt habe. Lukoil hatte nicht nur zuverlässig den besten Sprit, sondern auch noch saubere Toiletten.
Und danach das AHA-Erlebnis: von Skopje nach Budapest gefahren, dortselbst bei OMV vollgetankt - die Rückfahrt war leiser als gewohnt, der Verbrauch war messbar geringer.
Wie eingangs gesagt - extreme Erfahrung. In Deutschland ist ja, wie wir wissen, alles nach DIN geprüft, da kann es keine Unterschiede geben. Gell?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück