Mehr Leistung durch "Marken-Diesel"?

GreenDot

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Einen schönen Guten Morgen!

Kurz zu meinem Fahrprofil:
Ich habe einen Duster II Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe und fahre seit knapp einem Jahr jeden Tag ~150Km.
Bisher habe ich immer bei mir im Ort an der MTB Tankstelle getankt. Mein Duster verbraucht etwa 6,3 Liter / 100km und erreicht auf der Autobahn zwischen Stuttgart Messe und Wendlingen eine Höchstgeschwindigkeit von 178 Kmh laut Tacho. Über GPS gemessen sind das 170 Kmh.

Jetzt musste ich letzte Woche mal an der Aral in Nürtingen zwischentanken. Der Preis war mir gerade egal und so habe ich voll getankt. Wohl gemerkt mit ganz normalem Diesel. Nicht dieses teure Ultimate Zeug, oder wie das heißt.
In den darauf folgenden 3 Tagen hat mein Duster komischer Weise mehr Leistung bekommen. Laut Tacho erreichte er 192 Kmh was laut GPS 186 Kmh entsprach. Gefühlt hatte er auch mehr Kraft beim Beschleunigen um die 100 Kmh.

Wie kann das denn bitte sein? Ich dachte immer Diesel ist Diesel.
 
Oh nein, wer weiß was für eine Plörre Du bei Deiner 'Stammtanke' da rein bekommen hast. Viele holen zwar den Kraftstoff von der selben Raffenerie, aber eigenartiger Weise sind da doch Unterschiede zu bemerken, wie Du sie beschreibst.
 
Ich hatte in meinem Bulli Rapsöl/Sonnenblumen Öl getankt und der hatte weder mehr verbraucht oder war langsamer als mit Diesel ( nur mal so am Rande).
Bei unseren Kia Diesel zb. Ist es egal ob normalen Diesel oder den teuren Diesel, der Verbrauch ist immer das gleiche.
Das einzigste bei verschiedenen Wetter oder Höhenlagen merkt man deutlich Leistungs Verlust oder halt mehr Power.
 
im Endeffekt stehen alle Tankzüge brav in der Reihe in der Raffinerie zur Beladung, egal ob ARAL oder was weiß ich auf dem Sattel steht. Tanken tun alle das selbe. Nur nach der Beladung schüttet jeder Fahrer sein spezifisches Mittelchen dazu. Solche Unterschiede wie Du beschreibst sollte es bei normalem Diesel, egal ob Marke oder Frei, nicht geben. Super Diesel ist was anderes da kann es sein, aber auch nicht gravierend.
Wetterlage und Höhe sind was anderes, da kann es sein, wie schon Uwe schrieb.


Gruss
Steffen
 
Früher waren bei Diesel und Benziner wirklich große Qualitäts Unterschiede zwischen den Tankstellen, die älteren wissen daß sicherlich noch sehr gut.
Ich meide heute immer noch die Billigtankstellen, liegt so im Blut!
 
. . .In den darauf folgenden 3 Tagen hat mein Duster komischer Weise mehr Leistung bekommen. Laut Tacho erreichte er 192 Kmh was laut GPS 186 Kmh entsprach. Gefühlt hatte er auch mehr Kraft beim Beschleunigen um die 100 Kmh. . . .
  • Wie sind denn die Vergleichszahlen?
    (Was erreicht er mit dem normalen Treibstoff?)
  • Was dürfen wir unter "Gefühlt mehr Kraft" verstehen.
    (Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man sich auf "Gefühle" verlässt, kann man sich sehr täuschen.)

p.S.:
Euch allen einen schönen Feiertag. ;)
 
Ich hab´ heute ein Premium Bier getrunken - da war mehr Lametta an der Flasche, kann es sein das ich deshalb
"bessere" Gefühle bekommen hab´ ?

Wenn ein Motor 100 PS hat, dann sind das 100 PS. Durch den Kraftstoff hat er nicht plötzlich 10 oder 15 PS mehr...

( Nitro - / Lachgaseinspritzung lassen wir mal aussen vor!)

Als "Grund " für die gefühlte größere Power können

Rückenwind
Psychologie
Reifendruck
verantwortlich sein.

Als ehemaliger Tankwagen- und Vielfahrer kann ich sagen: Nein! Die Kraftstoffmarke hat da keinen Einfluß drauf.
 
Hi
Bei Vollmond Tanken Dan hat man auch mehr Leistung,sagt mein Uhropa immer
 
Vielleicht mehr oder weniger gleichzeitig von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?
 
Aber sicher ist Markendiesel besser für den Motor und die Reichweite!

Man muss nur fest daran glauben. :D
 
Moin zusammen,
wie es bei einer beliebigen Tankstellenkette aussieht, kann ich nicht feststellen.
Zumindest bei ARAL werden die Tankstellen auf die Einhaltung von bestimmten
technischen Standards jedes Jahr stichprobenartig geprüft. Deshalb kann man davon
ausgehen, das z.B. die Tanksysteme und die Umgebungstechnik sauber und gut gewartet
sind. Bei einem Preisunterschied von 2 Cent pro Liter Diesel im Vergleich zu einer freien
Dorftanke sehe ich keinen Grund etwas anderes als ARAL Diesel bzw. einen anderen
Markenkraftstoff zu tanken.

Durch ein gammeliges Tanksystem an einer Tanke kann Wasser im Diesel angereichert
werden kann. Dies kann dann durchaus zu unruhigem Motorlauf oder weniger
Motorleistung führen.
Zudem können Additive im Kraftstoff im Betrieb Verkokungen abbauen und damit
zu einer besseren Motorleistung führen.
Es ist schon öfter die Erfahrung dargestellt worden, das ARAL Diesel nach
einiger Laufleistung zu ruhigerem Motorlauf geführt hat.
Da scheint es mit der Anti-Schmutz-Formel bei ARAL wohl zu funktionieren.

Man kann natürlich solche Dinge oberflächlich betrachten und als Voodoo antun.
Da sind hier einige User gern ganz vorn mit dabei.

Gruß Thomas
 
Moin zusammen,
wie es bei einer beliebigen Tankstellenkette aussieht, kann ich nicht feststellen.
Zumindest bei ARAL werden die Tankstellen auf die Einhaltung von bestimmten
technischen Standards jedes Jahr stichprobenartig geprüft. Deshalb kann man davon
ausgehen, das z.B. die Tanksysteme und die Umgebungstechnik sauber und gut gewartet
sind. Bei einem Preisunterschied von 2 Cent pro Liter Diesel im Vergleich zu einer freien
Dorftanke sehe ich keinen Grund etwas anderes als ARAL Diesel bzw. einen anderen
Markenkraftstoff zu tanken.

Durch ein gammeliges Tanksystem an einer Tanke kann Wasser im Diesel angereichert
werden kann. Dies kann dann durchaus zu unruhigem Motorlauf oder weniger
Motorleistung führen.
Zudem können Additive im Kraftstoff im Betrieb Verkokungen abbauen und damit
zu einer besseren Motorleistung führen.
Es ist schon öfter die Erfahrung dargestellt worden, das ARAL Diesel nach
einiger Laufleistung zu ruhigerem Motorlauf geführt hat.
Da scheint es mit der Anti-Schmutz-Formel bei ARAL wohl zu funktionieren.

Man kann natürlich solche Dinge oberflächlich betrachten und als Voodoo antun.
Da sind hier einige User gern ganz vorn mit dabei.

Gruß Thomas
Du solltest nicht vergessen dein Posting als Werbung zu kennzeichnen.
 
Sorry, ich habe mit der Marke nur gute Erfahrungen gemacht.
Warum soll ich dann kein positives Feedback geben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück