Hoher Verbrauch 7 liter Diesel 100km

Ich habe es die ersten zwei drei Jahre immer gerochen. Jetzt riecht nix mehr. Er regeneriert aber noch, merke ich an der Restreichweitenanzeige.
 
dein tip hat leider einen denkfehler:

du weißt nie ob und wann regeneriert wird
 
Was hat denn die "Sondermüllentsorgung " mit dem Spritverbrauch zu tun.
 
Der Sondermüll wird durch zusätzliche Spriteinspritzung verbrannt.
Auf dem Weg zur Arbeit (knapp 60 km) brauche ich im Sommer zwischen 1,8 und 2,0 Liter, im Winter sind es 1,9 bis 2,1 Liter. Letztens bei der Regeneration waren 2,3 Liter. Das merkt man schon.
 
Moin.
Mein Lodgy, Bj.2015, 90 Ps Diesel, hat derzeit gute 130 000 km drauf und verbraucht um die 5 l/100, oft darunter, selten mehr als 5,5. Das sind berechnete Werte, der Bordcomputer zeigt meistens weniger an.

- Reifendruck 2,8 bar auf allen Reifen. Mach ich seit 40 Jahren, also auch bei den Vorgängerautos... Die Reifen sind ein bisschen härter, rollen leichter und fahren trotzdem gleichmäßig ab.
- Ich richte mich ziemlich oft nach der vielgescholtenen Schaltanzeige.
- Autobahn 120 - 130 km/h, darüber wird es recht laut und das Fahren ist anstrengender
- im Verkehr mitschwimmen.

Ein wesentliches Moment beim Verbrauch ist der "Gasfuß" und auf den hat jeder Fahrer (generisches Masculinum) jederzeit Einfluss.

Gute Fahrt!
 
Ein gutes Indiz ist auch das Bremspedal. Muss man es oberhalb von 50 km/h treten, hat das mit dem vorausschauenden Fahren nicht geklappt.
 
Wenn es bei Dacia auch so wäre, kann man eine Glühbirne als Anzeige anschließen?!
Ging mal, die Spiegelheizung wars. Ist aber bei neueren Modellen nicht mehr.

Ich mache es über die Restweitenanzeige. Wenn diese jeden Kilometer um 10 Punkte kleiner wird, wo sie normalerweise wegen des geringen Verbrauchs auf der ebenen Autobahn alle 5 Kilometer um 10 Punkte ansteigt, wird gerade regeneriert. Außer bei Platzregen, Schneematsch, etc., aber das ist ja klar.
 
Ich musste unseren Hund am Montag und heute in die Tierklinik nach Duisburg bringen.
Weil es ihr nicht gut dahinten im Kofferraum ging, fuhr ich mal wirklich langsam. Aber nicht immer nur hinter den LKW hinterher!

Verbrauch ist dabei auf 3,8L/100Km gesunken. (Die A3 hat aber auch einige lange Baustellen mit 80er Begrenzung!)
Würde man konsequent hinter den LKW bleiben, könnte man sogar noch mehr sparen.

Nicht dass ich das wollte. Aber es zeigt wozu der dCi110 in der Lage ist! Selbst in einem Wagen mit Schrankwandformat!
Belastungsgewicht eine Person aktuell aber es werden insgesamt sicher 500 KG wenn das ganze Angelzeug drin ist.

Da hätte ich gerne einmal die Verteilung gesehen!:lol:

Angelzeug von etwa 400Kg muss man erst einmal besitzen! Selbst mit Anglerzelt- Liege und Räucherofen sind 400Kg schon eine ganze Menge. Geht das überhaupt in den Lodgy hinten rein?

Aber ich bin da nur ein Laie, mit einer Hand voll Ruten für den Urlaub. :blink:

LG Carsten
 
bei dem tempo spielt der luftwiderstand auch noch keine große rolle.
 
genau deswegen sind sie ganzen hausfrauenpanzer nach NEFZ auch so sparsam :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück