Mehr Leistung durch "Marken-Diesel"?

Für die, die nicht wissen was der HFRR-Wert ist, dabei handelt es sich um den "High Frequency Reciproting Rig". Es ist ein Messwert, der die Schmierfähigkeit von schwefelarmen Diesel und Heizöl EL angibt. Die Einheit dafür ist μm.
Übrigens, je höher der Schwefelgehalt, desto besser ist die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs. Die durch die Entschwefelung verminderte Schmierfähigkeit wird durch Additive ausgeglichen.
@Selbstschrauber hat mit der Cetanzahl absolut recht! Dieselkraftstoff in den USA hat einen niedrigere Cetanzahl, aber einen höheren Schwefelgehalt. LKW-Dieselmotoren haben dort die gleiche Leistung wie hierzulande (PKW-Diesel sind dort die absolute Ausnahme).
 
Das mit dem hohen Schwefelgehalt in den USA ist auch schon seit ein paar Jahren Geschichte. Ließe sich mit der dort notwendigen Abgasnachbehandlung auch nicht vereinbaren.
Die dürfen auch nur noch 15ppm Schwefel enthalten und da es überwiegend nur noch ,,CARB"/Kalifornien Diesel gibt, liegt der Cetanwert bei diesem bei mindestens 53 . Damm gibt es noch Texas Diesel mit mindestens 48 Cetan und der nationale Mindestwert liegt bei 40. Problematischer ist die fehlende Biodiesel Beimischung, wobei das jetzt auch in Gang kommt. Maximal sind 600μm im HFFR Test erlaubt, was ein himmelweiter Unterschied ist zu 460μm, die hierzulande erlaubt sind. Mit größerem Verschleiß steigt ja auch die Berührungsfläche zwischen den Reibpartnern und bei geringem HFRR Wert, stellt sich irgendwann ein Plateau ein, ab dem die Größe der Auswaschung nicht mehr wächst.
Sieht im ersten Moment nicht nach viel Unterschied aus, ist aber ein riesiger Unterschied.
Ob VW, Mercedes oder BMW andere Hochdruckpumpen eingesetzt haben oder einsetzen kann ich nicht sagen.
 
Wer ein wenig Zeit und Nerv hat, kann sich das mal zu Gemüte führen. Ein breit angelegter weltweiter Diesel Test. https://www.infineuminsight.com/media/2228/infineum-wdfqs-2018-v10-14112018.pdf

Was sehen wir? Welcher Sprit liefert durchgehend die schlechtesten HFRR Werte in Deutschland? Immer der ach so tolle Bio freie Premiumsprit.

Ansonsten mal ein paar Beispiele aus der Praxis

Diverse Diesel pur:

Diesel Standard Ukraine (DIN EN590): 9 Samples 370-420µm

Diesel Standard Deutschland (DIN EN590): 1 Sample 213µm

Diesel Standard Polen (DIN EN590): 1 Sample 198µm



Diesel mit industriellen Additiven:

Diesel Arktik Ukraine + Intron Delube 9060 15ml auf 100l: Verbesserung von 393µm auf 199µm

Kerosin + Intron Delube 9060 15ml auf 100l: Verbesserung von ca. 700µm auf 196µm

Diesel Standard Ukraine + BASF Kerokorr LA99 30ml auf 100l: Verbesserung von 372µm auf 222µm

Kerosin + Intron dClean 2520: Verbesserung von 700µm auf 495µm

Diesel Arktik Russland + Intron dClean 2520: Verbesserung von 550µm auf 345µm

Kerosin + Keropur DP 5634: Verbesserung von 700µm auf 389µm

Diesel Arktik Russland + Keropur DP 5634: Verbesserung von 550µm auf 452µm

Diesel Standard Ukraine + Keropur DP 5634: Verbesserung von 372µm auf 340µm

Diesel Standard Ukraine + Keropur DP 5205: keine Verbesserung 372µm



Diesel mit Additiven, welche für den Endverbraucher bestimmt sind:

Kerosin + Speed-Diesel Zusatz: Verbesserung von 700µm auf 562µm

Diesel Arktik Ukraine + LM Speed-Diesel Zusatz: Verbesserung von 483µm auf 460µm

Diesel Standard Ukraine + LM Speed-Diesel Zusatz: Verbesserung von 356µm auf 350µm

Kerosin + Wynn`s Supremium: Verbesserung von 700µm auf 529µm

Diesel Arktik Ukraine + Wynn`s Supremium: Verbesserung von 483µm auf 448µm

Diesel Standard Ukraine + Wynn`s Supremium: Verbesserung von 356µm auf 350µm

Kerosin + BASF Keropur 5634: Verbesserung von 700µm auf 399µm

Diesel Arktik Ukraine + BASF Keropur 5634: Verbesserung von 483µm auf 402µm

Diesel Standard Ukraine + BASF Keropur 5634: Verschlechterung von 356µm auf 361µm

Diesel Standard Ukraine + BG DFC HP: Verbesserung von 425µm auf 369µm


Diesel mit zweckentfremdeten Ölen:

Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 475µm

Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP 2T-Öl Konzentration 1:400: Verbesserung von 522µm auf 504µm

Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 494µm

Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:400: Verbesserung von 522µm auf 510µm

Diesel Standard Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:80: Verschlechterung von 346µm auf 423µm

Diesel Standard Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:400: keine Veränderung von 346µm auf 345µm

Diesel Arktik Ukraine + Kroonoil Tornado 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 500µm

Diesel Arktik Ukraine + Wolf Outboard TC-W3 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 490µm

Diesel Arktik Ukraine + XADO Atomic Oil 2T-Öl Konzentration 1:80: Verschlechterung von 522µm auf 531µm

Diesel Arktik Ukraine + XADO Atomic Oil 2T-Öl Konzentration 1:400: Verschlechterung von 522µm auf 602µm

Diesel Arktik Ukraine + TurboPlus Motomix 2T-Öl Konzentration 1:80: Verschlechterung von 530µm auf 546µm

Diesel Arktik Ukraine + Motul DEXTRON III ATF-Öl 1:200: Verschlechterung von 522µm auf 546µm

Diesel Arktik Ukraine + Suniso SL32 Ester-Öl (für Kälteanlagen) ca.1:3500: Verschlechterung von 522µm auf 536µm

Diesel Arktik Ukraine + Rizinus-Öl 1:3500: Verbesserung von 522µm auf 367µm

Ja 2T Öl ist zum mischen absolut ungeeignet. Ist ein reines Placebo und der leisere Motorlauf kommt daher, dass die Cetanzahl sinkt und damit der Zündverzug höher ist und damit die Verbrennung, mal doof gesagt, langsamer abläuft.


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Man sieht sehr gut, dass sich die Hochdruckpumpe bei einem besseren HFRR-Wert sozusagen einläuft und dann nicht mehr weiter verschleißt.
 
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