Hoher Verbrauch 7 liter Diesel 100km

dacianoob82

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Lodgy BJ2012 1.5 DCI. Leider musste ich nun feststellen das der Verbrauch für einen 1.5dci viel zu hoch ist bei 130 max auf der Autobahn verbraucht er 6.7 Liter Diesel lt Bordcomputer und 7 liter heute 440km getankt 31liter...was könnte das sein?
 
was der BC anzeigt, ist sowieso meistens falsch.
nach 440km hast du noch keine brauchbaren werte, da beim nachtanken die abweichung zu hoch ist.

behalte das erst mal eine zeitlang im auge, indem du buch führst.

ansonsten:
luftdruck reifen i.o.?
luftfilter i.o.?

bei max. 130km/h, ohne viel bremsen und wieder beschleunigen, sollte der dci auf jeden fall weniger verbrauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Völlig normal für so einen grossen Kasten.
Komplett leer außerorts bei 1.26T angegeben ist 4.4 kombiniert wenn's jetzt 6 wären aber egal wie sparsam ich fahre unter 6.5 geht nicht nichtmal bei 80 auf der Landstraße.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Luftfilter soll neu sein, TÜV und sonstige Filter, Öl alles neu gemacht vor der Übergabe. Luftdruck war vorn 1,9 und hinter 2,1 fand ich etwas niedrig aber die Werkstatt so eingestellt, ich hatte es jetzt auf 2.2 und 2.3 hochgestellt, könnte eventuell sein das es daran liegt. Ich werde das mal im Auge behalten ansonsten fährt er wirklich gut und zieht auch gut durch...Ich dachte eher an sowas wie Firmware vom Steuergerät oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch immer drauf an, wo man so herumfährt.
im flachland kann man gute werte erziehlen, im mittelgebirge hingegen nicht.

mein durchschnittsverbrauch liegt bei 5,74l/100km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
kommt auch immer drauf an, wo man so herumfährt.
im flachland kann man gute werte erziehlen, im mittelgebirge hingegen nicht.

mein durchschnittsverbrauch liegt bei 5,74l/100km.
Ich war jetzt an der Nordsee und 220km nach NRW wirklich sparsam gefahren auf der rechten Spur 6.7 Liter fand ich schon happig hab ja noch nicht mal Gas gegeben und den Geschwindigkeitsbegrenzer bei 130 sogar drin dafür rollt er ja fast von allein. Das sind Werte ich dich beim Benziner vermutet hätte aber nicht bei einem 1.5er Diesel
 
Komplett leer außerorts bei 1.26T angegeben ist 4.4 kombiniert wenn's jetzt 6 wären aber egal wie sparsam ich fahre unter 6.5 geht nicht nichtmal bei 80 auf der Landstraße.
Wenn Du bei konstant 130 km/h um die 7 Liter brauchst, wirst Du bei konstant 90 km/h mit 5 Litern auskommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn Du bei konstant 130 km/h um die 7 Liter brauchst, wirst Du bei konstant 90 km/h mit 5 Litern auskommen.
Ich fahre die Tage zum Angeln, da werde ich zwar beladen sein aber da hab ich 70 km Landstraße, werde mal sehen wie das beladen so ist, danke
 
Wie lang sind die einzelnen Strecken?
Motor zu verschiedenen Betriebstemperaturen verschiedene Verbräuche.

Und gibt es eine Gleichmäßigkeit beim Nachtanken, d.h. wann wird der Rüssel herausgenommen? Nach erstem Klicken, zweiten oder wenn der Tank fast voll ist?

Ich fuhr vorher einen Premacy 2.0 D von 2000. Da verbrauchte er zwischen 5,7 und 6,4, aber nie weniger oder mehr. Hier beim Lodgy hat sich der Verbraucht auf 5,8-6,1 eingependelt.
Ich lasse stets mehrere Touren zusammenkommen, so daß der Motor in jedem Fall auf Betriebstemperatur kommt. Ziehe den Tankrüssel nach dem zweiten Klick heraus. So sind die Verbräuche ziemlich konstant zu messen. Auf Bordcomputer verlasse ich mich bzgl. Verbrauch nicht.
 
bei konstant 90 kommt man auf 4,2-4,6l, aber wer will schon freiwillig so schleichen (außer intrepid)?

bin auch schon auf 5,51l/100km bei reisetempo 130 gekommen.
üblich sind um die 6,2l/100km.

aber wie gesagt, nach gerade mal 440km ist die nachtankabweichung einfach viel zu hoch, zudem man selten an der selben tanke, der selben tanksäule in gleicher position nachtankt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie lang sind die einzelnen Strecken?
Motor zu verschiedenen Betriebstemperaturen verschiedene Verbräuche.

Und gibt es eine Gleichmäßigkeit beim Nachtanken, d.h. wann wird der Rüssel herausgenommen? Nach erstem Klicken, zweiten oder wenn der Tank fast voll ist?

Ich fuhr vorher einen Premacy 2.0 D von 2000. Da verbrauchte er zwischen 5,7 und 6,4, aber nie weniger oder mehr. Hier beim Lodgy hat sich der Verbraucht auf 5,8-6,1 eingependelt.
Ich lasse stets mehrere Touren zusammenkommen, so daß der Motor in jedem Fall auf Betriebstemperatur kommt. Ziehe den Tankrüssel nach dem zweiten Klick heraus. So sind die Verbräuche ziemlich konstant zu messen. Auf Bordcomputer verlasse ich mich bzgl. Verbrauch nicht.
Innerorts hatte ich gestern einen Umzug mit 7.6 gemacht, nur kurzstrecke 5km.

Ansonsten bin ich jetzt in der Woche nachdem ich das Auto geholt habe von Wilhelmshaven nach NRW und danach am nächsten Tag von NRW nach Gera und Chemnitz und dann wieder zurück. Klar bin ich da auch Landstraßen gefahren aber das meisten Autobahn. Ich war allerdings auch nicht so penibel. Hab beim letzten Tanken glaub ich nur bis zum ersten Klick und jetzt beim Nachtanken waren es bis zum ersten Klick auf jeden Fall über 30 Liter, der BC hat aber nur 25.9 Liter angezeigt. Bei 440 km und Seitenwind heute waren es ca 7 Liter. Gut der Wind ist natürlich bei der Art Auto auch nicht zu unterschätzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei konstant 90 kommt man auf 4,2-4,6l, aber wer will schon freiwillig so schleichen (außer intrepid)?

bin auch schon auf 5,51l/100km bei reisetempo 130 gekommen.
üblich sind um die 6,2l/100km.

aber wie gesagt, nach gerade mal 440km ist die nachtankabweichung einfach viel zu hoch, zudem man selten an der selben tanke, der selben tanksäule in gleicher position nachtankt.
Was hat es eigentlich mit dem Eco²da auf sich, steht an meiner Heckscheibe aber weiß noch nicht mal was das sein soll. Ich hab gelesen da gibt es einen Knopf?
 
die aufkleber gab es offensichtlich mal im sonderangebot.
hab ich gleich entfernt.

seitenwind bedeutet auch gegenwind, das macht sich beim verbrauch auch negativ bemerkbar.


je nach zapfsäule läuft der sprit auch auf kleiner stufe recht schnell in den tank.
da diesel schäumt, schaltet die dann früher ab.
läuft der sprit recht langsam rein, dann schäumt es weniger und die schaltet später ab.

ich tanke immer sichbar randvoll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
die aufkleber gab es offensichtlich mal im sonderangebot.
hab ich gleich entfernt.

seitenwind bedeutet auch gegenwind, das macht sich beim verbrauch auch negativ bemerkbar.


je nach zapfsäule läuft der sprit auch auf kleiner stufe recht schnell in den tank.
da diesel schäumt, schaltet die dann früher ab.
läuft der sprit recht langsam rein, dann schäumt es weniger und die schaltet später ab.

ich tanke immer sichbar randvoll.
:D haha
 
Das ist nicht zum Lachen, das ist bitterer Ernst :).

Da gibt es mindestens 3.000 Beiträge zu hier im Forum ... alleine 500 von mir
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück