Neuer Logan MCV Diesel- zu hoher Verbrauch?

Ölwechsel nach 3300km???
Wann war das? 1950 als das das Öl noch 8Pfennig gekostet hat. Wer hat Dir denn so einen Blödsinn aufgequatscht. Bestimmt das Autohaus Deines Vertrauens oder ein guter Freund von einem Freund der einen Freund hat usw...
Bei einer Benzinkutsche reicht es vollkommen alle 30000km einen Ölwechsel zu machen. Wer was anderes erzählt will nur Dein Bestes/Geld!

Da magst du fast recht haben. Bei einem Neufahrzeug ist es von Vorteil wenn Frau/Mann alle(!) Öle nach den ersten 3000km wechselt. Danach im normalen Intervall weiter.
 
Vergiß erstmal den BC! Tanke immer RANDVOLL, d.h., nicht tanken, bis die Zapfpistole abschaltet, denn der Diesel schäumt beim Tanken und die Zapfpistole schaltet deutlich früher ab, als das, was noch reinginge.
LANGSAM einfüllen zum Schluß, bis der Flüssigkeitsspiegel des Diesels im Einfüllstutzen zu sehen ist und dort stehen bleibt.
Das mach ein paarmal und rechne dir den Verbrauch über 5-6 Tankfüllungen aus!
Zwischen erstem Abschalten und Stehenbleiben des Flüssigkeitssspiegels geht noch einiges rein und die Zapfpistolen schalten unterschiedlich früh ab.

Bei manchen geht der BC vor, bei anderen etwas nach. Ich hab ihn schon lange nicht mehr benützt, bestenfalls zur Reichweitenschätzung.

Da ich meist nur Langstrecke Autobahn mit 130-150 km/h fahre, hab ich einen Verbrauch meist so um die 6,2 Liter.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölwechsel nach 3300km???
Wann war das? 1950 als das das Öl noch 8Pfennig gekostet hat. Wer hat Dir denn so einen Blödsinn aufgequatscht. Bestimmt das Autohaus Deines Vertrauens oder ein guter Freund von einem Freund der einen Freund hat usw...
Bei einer Benzinkutsche reicht es vollkommen alle 30000km einen Ölwechsel zu machen. Wer was anderes erzählt will nur Dein Bestes/Geld!


Er meinte sicher den freiwilligen Ölwechsel, den man immer noch machen kann, damit die "Späne" herausgespült wird.

Es ist kein Muss, aber auch ich werde meinen obligatorischen Ölwechsel machen lassen, wenn er spätestens 5.000 Km runter hat.

Diesel = alle 20.000Km

Benzin = alle 30.000Km
 
...
Zwischen erstem Abschalten und Stehenbleiben des Flüssigkeitssspiegels geht noch einiges rein und die Zapfpistolen schalten unterschiedlich früh ab...
Hast du Zahlen in welchem Bereich man "nachkippen" kann (1L, 3L, 5L)?
 
stell die zapfpistole am besten immer auf die kleinste einstellung, dann schäumt der diesel nicht so stark.

wie viel dann noch reinpasst, hängt auch von der zapfsäule ab.
 
Hast du Zahlen in welchem Bereich man "nachkippen" kann (1L, 3L, 5L)?

Wenn man den Tank vorher mit der kleinen Durchflußrate der Pistole betankt hat (weniger Schaum), sind es beim 50L Daciatank noch etwa 10L, bis der Level definitiv oben an der Öffnung "stehenbleibt".

Im Sommer ist aber davon abzuraten, wenn man in diesem Ausmaß überbetankt, denn sonst läuft der Tank beim anschließenden abstellen des Fahrzeuges über, wenn sich der Kraftstoff in der Hitze ausdehnt.

Sinnvoll hauptsächlich, wenn man nach dem betanken gleich zum kilometerfressen auf die BAB muß. Da hat man dann eine deutliche Reichweitenverlängerung.
 
also 10l nach dem ersten abschalten habe ich noch nie reinbekommen.
 
Bei waagrecht stehendem Fahrzeug wirds schwierig.
Ich nehm dazu die Zapfsäule, bei der an meiner Stammtanke ein Gefälle nach außen (von der Säule weg) ist, so daß das Fahrzeug beifahrerseitig höher steht.

So können die Luftblasen im Tank besser rausglucksen.
 
Moinsen zusammen,

also ich tanke nach dem ersten Abschalten auch noch so ca. 10 - 11 Liter.
Komme damit dann bis zum Aufleuchten der "roten Sonne" im Tacho rd. 1100 - 1200 KM!

Viele Grüße vom Franky (..der mit dem Stepps jeden tag in die Heimat des S04 fährt..)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
wird besser

Hallo. Ich bin seit dem 20.03 stolzer besitzer des Dacia Logan MCV Diesel Eco 2.
Beim ersten Tanken war ich recht überrrascht. laut Computer sollte der verbrauch bei 5,0 Litern liegen. Real waren es 9,02l/100km.
Woran kann das liegen? Eventuell beim ersten Tanken nach dem Autohaus nicht voll gewesen? oder kennt Ihr das Problem auch?:o

Ok, jetzt das zweite Mal getankt. Jetzt war der Schnitt laut BC 4,8Liter. Real waren es 5,01 Liter/ 100km. War völlig OK
:)
 
10-11 Liter gehen wie beim Duster nach dem ersten Abschalten eigentlich immer rein.
Der Verbrauch meines dCi 90 pendelt auf den bisher gefahrenen 3.500km zwischen 4,4 Litern und 6,5 Litern. Letzter Verbrauch kam auf Tagestour von 720km mit nahezu Vollgas auf der BAB zusammen.
Abweichung zum BC ist bei den ersten Tankvorgängen ( mit randvoller Betankung gering gewesen ( 4,7 BC zu 4,8 real).

Gruß
Thomas
 
Zusätzliche 10 Liter nach dem Abschalten kann ich auch bestätigen. Ich würde da aber nur sehr bedingt zuraten.

Im Sommer dehnt sich, wie schon geschrieben, der Kraftstoff durch die Hitze aus und läuft über. Viel Spaß.

Bei manchen Fahrzeugen kann auch zuviel getankter Sprit in den Aktivkohlefilter laufen und diesen dann beschädigen. Ob der Dacia dazugehört, weiß ich jetzt nicht.

Ich selber komme so 2 mal im Jahr nach Samnaun (Schweizer Zollausschlussgebiet). Liegt fast direkt am Reschenpaß, d. h. wenn man von Kempten / Füssen über den Fernpass und den Reschenpass in Richtung Südtirol fährt, kommt man an Samnaun vorbei. Für ca. 15 Minuten Umweg erhält man dann Sprit für derzeit knapp über 1 EUR pro Liter (Diesel und Super ist fast gleich teuer). Nur mal so als Tipp für alle, die in die Richtung fahren, in Italien ist der Sprit ja bekanntermassen besonders teuer. Ein Reservekanister mit max. 10 Liter ist zollrechtlich auch noch erlaubt.

Preisersparnis bei fast leerem Tank: 55 Liter + 10 Liter Kanister --> rund 30 EUR. Da lohnt sich das volltanken natürlich und da mache ich den Tank dann zugegebenermaßen auch übervoll. Aber nur im Winter.

Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück