Neuer Logan MCV Diesel- zu hoher Verbrauch?

Das mit dem Überfüllen im Sommer kenne ich. Zum Glück aber nicht aus eigener Erfahrung.
Beim nächsten Tankgang schau ich mal wie viel im langsamen Tankmodus rein geht. Beim "Schnellen" waren es immer so 4-5 Liter Differenz zwischen getanktem Sprit und Verbrauchsanzeige im BC. Also BC sagt 45 L Verbraucht und Tankpistole hat bei ~40,x L aufgehört.
 
habe gerade mal bei mir nachgerechnet:

bisher real getankt: 685,71l
verbrauch lt. BC: 721,10l
 
Hast du Zahlen in welchem Bereich man "nachkippen" kann (1L, 3L, 5L)?

Ich fahre den 1,5 dCi mit 68PS. Die Zapfpistole schnappt ziemlich genau bei den angegebenen 50 Ltr. Tankinhalt ab. Das Maximum, das ich in den fast leeren Tank hineingebracht habe, waren knapp 67 Ltr. Auch wenn diese zusätzlichen rund 16 Ltr. lange brauchen, bis man sie im Tank hat, ist es m.E. die einzig zuverlässige Methode, den wahren Verbrauch zu ermitteln, wie es datalost auch schon beschrieben hat.

Probleme mit überlaufendem Tank o.ä. hatte ich in den letzten 118.000km nicht, obwohl ich in 95% aller Tankstopps VOLL tanke, d.h. bis ich den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen dauerhaft sehen kann. Ich habe seit knapp fünf Jahren sämtliche Kosten im spritmonitor.de festgehalten. Die können dort auch eingesehen werden (nickname: germanenburi). Nach diesen Aufzeichnungen fahre ich den absolut teuersten MCV mit 6,73 Ltr./100km Durchschnittsverbrauch.

Ich bin sicher, dass Deine 9 Ltr. auf einen nicht vollen Tank zurückzuführen sind, also kein Grund, das Auto gleich wieder auf den Markt zu werfen.

Viel Spaß beim Volltanken!

Buri
 
Ich fahre den 1,5 dCi mit 68PS. Die Zapfpistole schnappt ziemlich genau bei den angegebenen 50 Ltr. Tankinhalt ab. Das Maximum, das ich in den fast leeren Tank hineingebracht habe, waren knapp 67 Ltr. Auch wenn diese zusätzlichen rund 16 Ltr. lange brauchen, bis man sie im Tank hat, ist es m.E. die einzig zuverlässige Methode, den wahren Verbrauch zu ermitteln, wie es datalost auch schon beschrieben hat.

Buri
Wenn ich bei jedem einzelnen tank den korrekten verbrauch ermitteln will, ok. Sonst ist das aber jacke wie hose. Stelle ich nach 100000km fest, dass ich 7000l getankt habe, ist der durchschnittsverbrauch 7,0l auf 100km. im spritmonitor laesst sich dann auch die ganze bandbreite der moeglichen verbraeuche nachvollziehen. Mehr muss ich nicht wissen.
 
Heute getankt ( Berlin-Dorum-nähe Cuxhaven) 504 KM ; 6,7 Liter bei einem Durchschnitt von 130-140 km/Std. :D:D
 
bei einem durchschnitt von 130-140 musst du aber freie bahn gehabt haben.
 
Hatte ich, bin schon am Donnerstag gefahren ,die Bahn war fast leer. :D:D
 
Um den korrekten Verbrauch zu ermitteln, egal ob BC oder rechnerisch muss ich dann immer voll tanken?

Wie berechnet der Spritmonitor den Verbrauch? Anhand der Menge die ich tanke rückwirkend? Muß da such vollgetankt werden?
 
Um den korrekten Verbrauch zu ermitteln, egal ob BC oder rechnerisch muss ich dann immer voll tanken?

Wie berechnet der Spritmonitor den Verbrauch? Anhand der Menge die ich tanke rückwirkend? Muß da such vollgetankt werden?

Im Voraus kann man den Verbrauch nicht berechnen.

Und ohne Volltanken geht es nicht. Wenn man zwischendurch nicht volltankt, so muss man alle Betankungen bis zum nächsten Volltanken zusammenrechnen und mit den Gesamtkilometern seit dem letzten Volltanken den Verbrauch ausrechnen. Das macht auch der Spritmonitor so.
 
Schwierig und vorallem falsch wird es immer dann, wenn die gefahrenen KM nicht stimmen, weil man zB nicht komplette Tankfüllungen hatte oder Zwischengetankt usw. Da muss man dann ein bisschen mehr aufpassen und rechnen. Sonst stimmt es später garnicht mehr. :D
 
Aber selbst wenn man volltankt gar man doch unterschiedliche Mengen oder?
 
Na, du musst schon immer gleich voll tanken. Also bis zum Abschalten der Anlage oder eben einen festen Wert in Litern zb.
Die Angabe der zu den verfahrerenen Litern gehörigen KM muss aber trotzdem passen.
 
Aber selbst wenn man volltankt gar man doch unterschiedliche Mengen oder?

Wenn man sich angewöhnt beim automatischen Abschalten der Zapfpistole den Tankvorgang zu beenden und somit vollgetankt hat, gibt es nur noch geringe Fehlereinflüsse durch den Stand des Fahrzeugs bzw. die Wahl der Zapfsäule. Bei regelmäßiger Aufzeichnung der Tankdaten über einen längeren Zeitraum relativiert sich dieser Restfehler aber, so dass man einen verlässlichen Durchschnittsverbrauch erhält. In Spritmonitor hat man ja auch entsprechende Diagramme, wo man die "Einzelverbräuche" entsprechend sehen kann.
 
Muß da such vollgetankt werden?

Wenn man nicht Volltankt dann müssen alle Tankungen zwischen zwei Volltank Vorgängen in Spritmonitor als "Teilbetankung" eintragen werden. So rechnet er summiert für diese Füllmengen und Gesamtkilometer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück