Höhenverstellbarer Beifahrersitz - Luxus oder Sicherheitsaspekt?

Cami85

Mitglied
Fahrzeug
Cabrxx
Hallo!

Wir interessieren uns aktuell für den Dacia Duster in der Jogger-Variante mit Automatik.

Nun lese ich aber, dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist.

Meine "doofe" Frage (Anmerkung: Ich habe selber keinen Führerschein und keine Ahnung von Autos, aber immerhin fährt mein Mann; aus Zeitgründen übernehme ich aber die Recherche):

Ist es schlimm, wenn der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist? Ich habe mir die Frage nie wirklich gestellt, aber ich habe es mit dem Skoda Scala verglichen und da ist es mir aufgefallen. Ist es irgendwie gefährlich, wenn ich ihn nicht verstellen kann - auch Richtung Airbags?

Ich bin selber ziemlich klein (155 cm).

L,G, Cami
 
Wenn es beim aktuellen Duster auch keine Gurthöhenverstellung gibt, wie in diesem Thema beschrieben, dann würde ich an deiner Stelle vor einem Kauf eine Sitzprobe machen.
Nicht, dass der Gurt dann bei dir am Hals entlang läuft.
 
Ich persönlich halte es für nicht erforderlich, hatte selbst in verschiedenen Mercedes Fahrzeugen keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz. Hat sich noch nie jemand beklagt. Der Duster Essentiell hat nichtmal einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Würde aber auch wegen der Gurtführung eine Sitzprobe machen.
 
Also ich als 185cm Typ muss den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben, sonst komme ich nicht rein. Du mit deinen 155cm , passt da locker rein. Ich weiss nicht wie es beim 23er Modell aussieht, aber unser Dez22 hat keine Gurthöhenverstellung .
 
Hallo!

Wir interessieren uns aktuell für den Dacia Duster in der Jogger-Variante mit Automatik.

Nun lese ich aber, dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist.

Meine "doofe" Frage (Anmerkung: Ich habe selber keinen Führerschein und keine Ahnung von Autos, aber immerhin fährt mein Mann; aus Zeitgründen übernehme ich aber die Recherche):

Ist es schlimm, wenn der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist? Ich habe mir die Frage nie wirklich gestellt, aber ich habe es mit dem Skoda Scala verglichen und da ist es mir aufgefallen. Ist es irgendwie gefährlich, wenn ich ihn nicht verstellen kann - auch Richtung Airbags?

Ich bin selber ziemlich klein (155 cm).

L,G, Cami
Leider verbaut Dacia keine höhenverstellbare Gurtsysteme werksseitig, obwohl im Konzern passend vorhanden wäre. Bei kleinen Personen wie z.B. meine Frau mit 155 cm Körpergöße ist daher wenigstens ein höhenverstellbarer Sitz notwendig. Das gilt auch für den Beifahrer.

Abhilfe: es gibt von Renault einen passenden Umbausatz für den Sandero 3, der auch für den Jogger geht.
Bitte erkundigen ob es einen passenden Satz für den Duster II gibt. Und auch bei höhenverstellbaren Sitz würde ich es dem Fahrer unbedingt zusätzlich anraten.
Nicht alles was "Luxus" ist aus Sicht Dacias und man einsparen kann, um Deutschlands günstigste Autos zu bauen, ist auch vom Sicherheitsaspekt eines Fahrens wo man eine offene Halsschlagader bei einem Unfall (sic!) riskiert in Ordnung.
Wir sind beide überhaupt nicht an der Stelle zu Frieden damit.
Ich habe damals beim Bestellen gepennt und nicht auf die Dacianer im Forum gehört, die den Umbausatz hier bewerben.
Nachträglich umbauen ist jetzt so eine Sache wegen gebundenem Leasingvertrag. Das zu erklären führt jetzt am Thema vorbei. Bitte so mal hinnehmen.
Also beim Kauf gleich mit bestellen und einbauen lassen. Beifahrer braucht keinen höhenverstellbaren Sitz. Kostet nur Geld und naja, es gibt viele Berichte, dass Renault / Dacia Sitze anfällig seien was die Mechanik angeht. Früher hat es das ja auch nicht in vielen Wagenmodellen gegeben und man fuhr weite Strecken mit dem Auto. Nur wenigstens den Gurt ergonomisch anpassen, dass sollte sich Dacia im 21. Jhdt. angewöhnen. Ist auch ein positives Verkaufsargument. Hoffe weiter geholfen zu haben.

Ansonsten muss und kann man Abstriche machen wollen und sich stark umgewöhnen. Die Fahrzeuge sind alltagstauglich.

Fazit: Sicherheitsaspekt beim Fahrer und Beifahrer mit kleinen Unterschieden passt.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leider verbaut Dacia keine höhenverstellbare Gurtsysteme werksseitig, obwohl im Konzern passend vorhanden wäre. Bei kleinen Personen wie z.B. meine Frau mit 155 cm Körpergöße ist daher wenigstens ein höhenverstellbarer Sitz notwendig. Das gilt auch für den Beifahrer.

Abhilfe: es gibt von Renault einen passenden Umbausatz für den Sandero 3, der auch für den Jogger geht.
Bitte erkundigen ob es einen passenden Satz für den Duster II gibt. Und auch bei höhenverstellbaren Sitz würde ich es dem Fahrer unbedingt zusätzlich anraten.
Nicht alles was "Luxus" ist aus Sicht Dacias und man einsparen kann, um Deutschlands günstigste Autos zu bauen, ist auch vom Sicherheitsaspekt eines Fahrens wo man eine offene Halsschlagader bei einem Unfall (sic!) riskiert in Ordnung.
Wir sind beide überhaupt nicht an der Stelle zu Frieden damit.
Ich habe damals beim Bestellen gepennt und nicht auf die Dacianer im Forum gehört, die den Umbausatz hier bewerben.
Nachträglich umbauen ist jetzt so eine Sache wegen gebundenem Leasingvertrag. Das zu erklären führt jetzt am Thema vorbei. Bitte so mal hinnehmen.
Also beim Kauf gleich mit bestellen und einbauen lassen. Beifahrer braucht keinen höhenverstellbaren Sitz. Kostet nur Geld und naja, es gibt viele Berichte, dass Renault / Dacia Sitze anfällig seien was die Mechanik angeht. Früher hat es das ja auch nicht in vielen Wagenmodellen gegeben und man fuhr weite Strecken mit dem Auto. Nur wenigstens den Gurt ergonomisch anpassen, dass sollte sich Dacia im 21. Jhdt. angewöhnen. Ist auch ein positives Verkaufsargument. Hoffe weiter geholfen zu haben.

Ansonsten muss und kann man Abstriche machen wollen und sich stark umgewöhnen. Die Fahrzeuge sind alltagstauglich.

Fazit: Sicherheitsaspekt beim Fahrer und Beifahrer mit kleinen Unterschieden passt.
Ich werde höchstwahrscheinlich nur Beifahrer sein und nicht fahren, fahren wird mein Mann und der ist über 1,80. Bedeutet das, dass ich als Beifahrer soweit Safe bin oder wären auch für mich als Beifahrer und meinen 1,55 verstellbare Gurte von Bedeutung?
 
@Cami85

Auf jeden Fall eine Sitzprobe am besten in Verbindung mit einer Probefahrt machen. Nützt ja nichts wenn deinem Mann das Auto passt und es dir unbequem oder schlimmer noch gefährlich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Cami85

Auf jeden Fall eine Sitzprobe am besten in Verbindung mit einer Probefahrt machen. Nützt ja nichts wenn deinem Mann das Auto passt und es dir unbequem oder schlimmer noch gefährlich ist.
Ja, das haben wir vor. Es ist auch nicht auszuschließen, dass ich das Auto mal fahren werde in Zukunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider verbaut Dacia keine höhenverstellbare Gurtsysteme werksseitig, obwohl im Konzern passend vorhanden wäre. Bei kleinen Personen wie z.B. meine Frau mit 155 cm Körpergöße ist daher wenigstens ein höhenverstellbarer Sitz notwendig. Das gilt auch für den Beifahrer.

Abhilfe: es gibt von Renault einen passenden Umbausatz für den Sandero 3, der auch für den Jogger geht.
Bitte erkundigen ob es einen passenden Satz für den Duster II gibt. Und auch bei höhenverstellbaren Sitz würde ich es dem Fahrer unbedingt zusätzlich anraten.
Nicht alles was "Luxus" ist aus Sicht Dacias und man einsparen kann, um Deutschlands günstigste Autos zu bauen, ist auch vom Sicherheitsaspekt eines Fahrens wo man eine offene Halsschlagader bei einem Unfall (sic!) riskiert in Ordnung.
Wir sind beide überhaupt nicht an der Stelle zu Frieden damit.
Ich habe damals beim Bestellen gepennt und nicht auf die Dacianer im Forum gehört, die den Umbausatz hier bewerben.
Nachträglich umbauen ist jetzt so eine Sache wegen gebundenem Leasingvertrag. Das zu erklären führt jetzt am Thema vorbei. Bitte so mal hinnehmen.
Also beim Kauf gleich mit bestellen und einbauen lassen. Beifahrer braucht keinen höhenverstellbaren Sitz. Kostet nur Geld und naja, es gibt viele Berichte, dass Renault / Dacia Sitze anfällig seien was die Mechanik angeht. Früher hat es das ja auch nicht in vielen Wagenmodellen gegeben und man fuhr weite Strecken mit dem Auto. Nur wenigstens den Gurt ergonomisch anpassen, dass sollte sich Dacia im 21. Jhdt. angewöhnen. Ist auch ein positives Verkaufsargument. Hoffe weiter geholfen zu haben.

Ansonsten muss und kann man Abstriche machen wollen und sich stark umgewöhnen. Die Fahrzeuge sind alltagstauglich.

Fazit: Sicherheitsaspekt beim Fahrer und Beifahrer mit kleinen Unterschieden passt.
Verstehe ich es richtig, dass nicht mal beim Fahrer der Sitz höhenverstellbar ist? Krass...
 
Verstehe ich es richtig, dass nicht mal beim Fahrer der Sitz höhenverstellbar ist? Krass...
Die Gurte sind nicht mehr höhenverstellbar.

Bei der Version Essentiell ist aber auch der Fahrersitz nicht höhenverstellbar.

Nur vorher nicht kirre machen lassen, einfach ausprobieren.
 
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Am Ende muss man das Auto ausgiebig zur Probe fahren und sich auf Anhieb darin wohl fühlen können. Fixierter Beifahrersitz und nicht verstellbare Gurte könnten ein Problem werden, müssen aber nicht - dafür ist eine kompetente Werkstatt ja da. :D
 
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