Regensensor deaktivieren?

9Live

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III TCE100 LPG
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich fahre meinen Sandero nun schon seit einem halben Jahr, was ich aber wirklich vermisse gerade in der Herbst / Winterzeit ist meine klassische Intervallschaltung für den Scheibenwischer, anstatt des teilweise sehr eigenartig reagierenden Regensensors.
Also habe ich mal ins "Verbotene Buch" (Betriebsanleitung Sandero) geschaut und bin dort auf folgendes gestoßen:

"Funktionsstörungen
Bei einer Fehlfunktion der Wischautomatik
funktioniert der Scheibenwischer in Inter-
vallschaltung. Wenden Sie sich an eine Ver-
tragswerkstatt."


Laut Betriebsanleitung würde dann also der Drehschalter für die Empfindlichkeit des Sensors als Schalter für das Wischintervall funktionieren.
Ich muss sagen dass ich dies angenehmer fände, weil der Regensensor mir öfters entweder zuviel oder zu wenig wischt.
Für mich fehlt da die Stufe 1,5:whistle:

Nun zur Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich vielleicht in den Intervallmodus rein komme? Es scheint ja eine Art Rückfallebene zu sein.
Regensensor vielleicht abdecken mit irgendetwas? Oder kann man in der Software in irgendwelchen Menüs etwas verstellen?
Ansonsten könnte ich ja auch die Werkstatt fragen ob sie, wenn ich zur Wartung kommen, am Sensor das Kabel abstecken könnten?

Hat jemand vielleicht schon selber mal etwas ausprobiert oder bin ich der einzige im Forum den der Sensor manchmal nervt?



Viele Grüße aus dem Ruhrpott

9Live
 
Uns nervt der Sensor auch....
Vor allem auch im Intervallmodus.
Entweder zu langsam oder nicht schnell genug.

Laut Renault-Forum (andere Modelle) ist da wohl nichts machbar.
Zitat...
Weder im Kadjar noch im Clio IV ist der Regensensor gut. Entweder er flippt voll aus, dann macht man die Intensität runter, dann macht er nichts mehr.
Ich würde den gerne mal kalibrieren oder besser einstellen.
 
Manchmal genügt es einen Streifen durchsichtiges Klebeband auf die Windschutzscheibe über den Sensor zu kleben. Die Verwendung verschiedener Klebebänder hilft manchmal auch weiter.
Kostet nix, wenns nicht funktioniert einfach wieder abziehen.
 
Stecker vom sensor abziehen wird das wahrscheinlich als rückfallebene machen.
 
Komisch, ich finde die Intervalleinstellung und Reaktion besser als bei meinem Firmenwagen (VW), der reagiert teilweise echt komisch.
 
Hi.
Was ich gemerkt habe bei meinem Steppi ist das wenn der Sensor spinnt, also entweder wischt wie blöde oder gar nicht, eine Ausschaltung auf 0 und dann zuerst auf manuell wischen hilft bevor ich ihn wieder auf "Auto" stelle.
Dann läuft er ganz normal.
Gruß
Manfred
 
Reagiert der nicht auf den Ring mit dem man die Empfindlichkeit verstellt? Dann wäre irgend etwas nicht in Ordnung.
 
Hi.
Der Steppi hat keinen Ring weil er keine Intervallschaltung hat.
Gruß
Manfred
 
Doch. Dein Steppi hat auch Intervallschaltung ebenso wie Regensensor. @MartinH67 meinte die regelbare Emfindlichkeit des Regensensors.
 
Genau wie @paul_damian sagt meine ich das hier (unser Stepway hat das und es wirkt sich auf die Häufigkeit mit der gewischt wird aus)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220122_135808.png
    Screenshot_20220122_135808.png
    193,2 KB · Aufrufe: 81
Man kann mit DDT4All den Regensensor deaktivieren.
Dann gibt's nur mehr Regelbaren Intervall
 
Dein Kadjar besitzt im Gegensatz zum neuen Sandero kein OBD Sicherheitsmodul, welches den Schreibzugriff auf die Steuergeräte unterbindet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück