Heißfett bei Zündkerzenwechsel

Habe auch noch nie gesehen daß in der Werkstatt für die Kerzen ein Drehmomentschlüssel benutzt wurde.
In vielen Werkstätten nicht, das stimmt. Aber in Werkstätten, die exklusivere Fahrzeuge warten, wie z.B. AMG oder auch Porsche werden grundsätzlich Drehmomentschlüssel für die Zündkerzen verwendet. Aber auch in normalen Werkstätten kommt dafür ein Drehmomentschlüssel für den Zündkerzenwechsel mehr und mehr zum Einsatz.
 
Radbolzen/-schrauben mache ich immer Cu-Paste dran. Und das Drehmoment stimmt immer mit etwas Schmiere.

Dein Fehler liegt darin das der eigentlich für Schrauben relevante Wert die Streckung ist.
Leider kann man die, im verbauten Zustand, nur sehr aufwendig messen. Deswegen nimmt man bei Montage den zweitbesten Wert der einfach zu messen und kontrollieren ist: Drehmoment.

Das korrekte Drehmoment herzustellen ist einfach. Sowohl bei schwer- als auch leichtgängigen Gewinden. Wenn der eingestellte Schlüssel knackt hört man auf mit ziehen. Die entscheidende Frage ist aber: Passt die Streckung?
DAS ist weder bei total vergammelten, noch bei geschmierten Gewinden gewährleistet.

Es gibt Schraubfälle bei denen Drehmoment allein zu ungenau ist. Die Muttern auf Antriebswellen z.B. Um dort die korrekte Streckung hinzubekommen geht man nur im ersten Schritt auf Moment, bei einem Wert der noch ausreichend wiederholgenau ist. Im zweiten Schritt wird nach Winkel angezogen. So ist die Streckung genauer vorhersagbar.

Bei Zündkerzen kann man das ähnlich machen, bzw. steht meist auch auf der Schachtel drauf. Ob Drehmoment oder Winkel hängt meiner Erfahrung auch von der konkreten Kerze ab.
Anders ausgedrückt: Wer die Vorgabe vom Dacia auf den Rasenmäher übernimmt wird vielleicht böse überrascht.
 
Interessantes Thema. Das mit dem Fett merke ich mir.
Das mit dem Drehmomentschlüssel für die Kerzen nicht. Habe ich noch nie benutzt und auch noch nie ein Gewinde abgerissen. Habe auch noch nie gesehen daß in der Werkstatt für die Kerzen ein Drehmomentschlüssel benutzt wurde. Würde denken daß das lediglich die Erfahrung und das Gefühl für das Material ist.
Wäre aber besser, zB wenn direkt neben dem Kerzenloch ein Wasserkanal läuft. Durch zu starkes Anziehen reißt der Kopf und man wundert sich warum man immer wieder Kühlmittel im Kerzenloch hat.
So zB beim Opel Z22SE. Blöd, wenn der Kopf hin ist deswegen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück