Hecktür Haken

Yukon

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag allen Zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum und auf der Suche nach Hilfe bzw Informationen.
Beim ersten durchstöbern das Forums habe ich kein kein Vorstellungsthema, wie ich es aus anderen Foren kenne, gefunden, daher hoffe ich dass ich sofort mit der Problemschilderung loslegen kann.
Sollte es schon ein Thema mit ähnlicher oder gleicher Thematik geben, wäre ich für eine Verlinkung dankbar.

Ich fahre einen Dacia Logan von 2009 als Hochdach-Kombi und haben ein Problem mit dem oberen Verschlusshaken der kleineren rechten Tür.
Die Plastikummantelung des Hakens ist weggebrochen und dadurch wird der Haken wohl nicht mehr in die Verriegelung geführt und die Tür lässt sich nicht mehr schließen.
Der untere Haken rastet ein und die Tür ist auch fest, also wackelt nicht aber irgendwie scheint es trotzdem nicht korrekt zu schließen dann die große linke Tür lässt sich dann nicht mehr verschließen.

Mit richtig Schwung und für mein Empfinden ziemlicher Gewalt ging es gestern, so das die rechte kleine Tür jetzt zu ist und ich die linke normal benutzen kann. Natürlich lasse ich die kleine Tür vorerst geschlossen.
Eigentlich bin ich aber auf die Türen angewiesen, damit ich beide Hunde bequem in ihre Boxe packen kann.
Außerdem hat eine erste Sichtkontrolle gezeigt, dass das Plastik am Haken der linken Tür bereits ziemliche Verschleißspuren zeigt und nicht mehr lange halten wird.

Gibt eine Möglichkeit den Haken auszutauschen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Yukon Banabenhamster

PS: Da ich das Gefühl habe mich aus Unkenntnis ungeschickt auszudrücken, bin ich schnell rausgegangen und habe Bilder vom entsprechenden Teil gemacht. Allerdings nur vom noch heilen Gegenstück der linken Tür, da ich die rechte nicht öffnen kann/will.
 

Anhänge

  • IMG_20220109_152224390.jpg
    IMG_20220109_152224390.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220109_152229212.jpg
    IMG_20220109_152229212.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das gerade nochmal an meinem MCV angesehen. Meiner Meinung nach dürfte die Plastikverkleidung keinerlei Einfluss auf die Schließfähigkeit der Verriegelung haben. Das dürfte eher eine optische Verblendung sein.
Wenn ich meine Türen nicht richtig zuwerfe, dann verriegelt der obere Haken auch nicht richtig. Erst wenn ich nochmal oben nachdrücke rastet er richtig ein.

Evtl. ist bei dir dort etwas verstellt oder ein Stück von dem abgebrochenem Plastik hängt irgendwo dazwischen?! Es muss ja auch einen Grund haben weshalb sich das Plastikteil verabschiedet hat. Bei meinem 2009er MCV sehe ich noch keine großartigen Abnutzungen an diesen Plastikteilen.

DSC_4274.JPGDSC_4275.JPG
DSC_4275.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4276.JPG
    DSC_4276.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 2
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück