Dacia Docker LPG: Schiebetür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

Nach meiner Erinnerung ließ sich bei meinem alten Dokker ließ sich die Schiebetür nicht öffnen, wenn die Tankdeckelklappe aufstand.
Bei offener Tankklappe lässt sich die Tür öffnen, blockiert dann aber nach ca. 25 cm, wenn die Hinterkante bei der Tankklappe ankommt.
 
mein Tip: Sitzbank raus und Türverkleidung abnehmen. Das muß sowieso gemacht werden wenn er in die Werkstatt geht. Evenuell kann man ja was sehen oder hörst du die Mechanik vom Schloß?
Sitzbank gibts bei mir nicht - die Türverkleidung nehm ich nur sehr ungern ab, da die clips fester in der Tür sitzen als in der Verkleidung selbst. Heißt, man braucht viel Gefühl, um diese sehr filigrane "Matte" dabei nicht zu zerstören. Ich hab einen Transporter - da ist wohl alles noch etwas einfacher...
 
So - beim googeln bin ich jetzt auf die richtige Seite hier im Forum gestoßen. Scheint also tatsächlich am Modell zu liegen. Der Autohimmelbettbauer war so nett, mir via Telefon den Tipp zu geben, wie ich das Problem rein mechanisch lösen kann. Wie gut, dass das beim Dokker so simpel ist...
 
Da gibts nicht viel zu verraten. Verkleidung ab. Gestänge betrachten - Wirkungsweise erkennen - an entsprechender Stelle Riemen rum und innen raushängen lassen. Das war die Beschreibung für die linke hintere Hecktür und soll bei der Schiebetür ähnlich sein. Also kein Hexenwerk. Zum Glück bin ich Handwerker...
 
Also doch die verkleidung ab nehmen :dance:
 
@StephenMcTurner: Bei dir geht es wohl um das Problem, dass im Transporter gar keine Betätigung von innen vorhanden ist?
In diesem Thread ging es aber eigentlich um das Problem, dass die vorhandene Betätigung, also der Griff innen, nicht funktioniert und auch nicht der außen! Leider hört man von ihm nichts mehr ...
 
Nein, ich habe auch einen Innengriff mit Kindersicherung und allem Pipapo, der aber keine Wirkung zeigt. Habe alle Konstellationen durchgespielt und muss somit davon ausgehen, dass er nur zum Zuziehen von innen sein soll oder aber defekt ist. Da die Info vom Händler (Werkstatt) auf sich warten lässt, habe ich bereits die Option: "soll nicht sein" recherchiert. Da es diverse Varianten gibt, verstehe ich schon, dass die Recherche auf Werkstattseite etwas dauert.
 
Aber dann ist das mit dem heraushängenden Riemen ja wohl nicht wirklich eine "Lösung"!
 
Die einen sagen so - die anderen so... Wenn man es ordentlich macht, kann das eine einfache und hilfreiche Lösung sein. "Heraushängender Riemen" produziert automatisch ein schlumpiges Bild, was ja nicht sein muss.
 
Zur Schiebetür sagt nun meine Werkstatt, dass die von innen zu öffnen gehen muss. Also handelt es sich um einen Fehler. Werd demnächst mal reinschauen, aber ich vermute mal, dass das etwas komplexer ist, als bei den Hecktüren. Wenn mir meine Werkstatt sagen würde, dass die Tür deshalb gewechselt werden muss, würde ich die Werkstatt wechseln. Wär aber schade nach 30 Jahren...

Das mit der Hecktür hab ich improvisierend gelöst - jetzt von innen zu öffnen und zu schließen. Der lose Gummiring verhindert nur, dass es Geräusche gibt.
 

Anhänge

  • P1050031.JPG
    P1050031.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 23
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück