Dacia Docker LPG: Schiebetür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

hexagonrider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme Plus LPG
Baujahr
2022
Beim Docker LPG lässt sich die Schiebetür rechts nicht mehr öffnen, weder von innen noch von aussen. Beide Türgriffe sind beweglich, aber die Tür öffnet sich nicht mehr. Laut Werkstatt muss die gesamte Tür getauscht werden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Hatte schon jemand das gleiche Problem und es gelöst?
 
Ich gehe mal davon aus, dass keine Garantie mehr besteht.

Ich würde daher anregen, eine freie Werkstatt mit erfahrenen Mechanikern aufzusuchen. Die kennen zumeist die Lösung.
Billiger als bei Dacia wird das ohnehin und an der Notwendigkeit des Austauschs der Tür glaube ich auch nicht.

Aber vielleicht kennt ja hier noch jemand den „goldenen Griff“, um die Tür wieder zu öffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rechte Schiebetür beim Dokker hat ein Schloss, das auch mit Schlüssel auf- und zuzuschließen ist. Hast du da schon versucht mal hin- und herzuschließen? Nach rechts (Uhrzeigersinn) auf, nach links zu.
Wenn das auch nicht hilft, wird ein Bowdenzug gerissen/ausgehängt oder am Schloss etwas gebrochen sein. Deswegen die Tür zu tauschen ist natürlich Unsinn!
Um den Schaden zu finden / zu beheben, muss dann die Innenverkleidung ab, das sind erst einmal zwei Torx-Schrauben oben, der Rest wird geclipst sein. Mit etwas Geschick kriegt man die also auch selber ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso: Die Verriegelung ist nicht aktiviert? (Kleiner Hebel innen neben dem Türöffner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das noch richtig weiß war mal der Zug gelängt oder die Aufnahme leicht verbogen. Dadurch war das Schloß nicht völlig entriegelt. Das war was recht simples. An Tür tauschen glaube ich nicht so ganz.

Einfach mal die Verkleidung demontieren und gucken was da los ist...
 
Bei einer nicht funktionierenden Entriegelung soll man beim Betätigen des Öffnungsgriffes doch eigentlich merken ob da ein Widerstand des Schlosses zu bemerken ist. Oder zumindest im Vergleich zur anderen Tür eine Änderung da ist. Könnte schon was aussagen.
 
Das ist die Kindersicherung.
Ist die aktiv, lässt sich die Tür aber noch von aussen öffnen. ;)
Nein, dort könnten die Kinder ja selber entriegeln! Die Kindersicherung ist ein kleiner Hebel an der vorderen "Stirnseite" der Tür, vertikal zu bewegen, über dem Schließmechanismus. Da kommt man nur dran, wenn die Tür offen ist.
Ich habe aber gerade mal probiert: Die genannte Verriegelung öffnet sich mit, wenn man das Auto mit der Zentralverriegelung öffnet.
 
Hallo,

Ich hatte bevor ich eine Dokker hatte einen Fiat Doblò.
Da ging die Schiebetür auch nicht mehr auf, der Grund dafür war das dort ein Gestänge verbaut ist, das wenn der Tankdeckel offen ist die Schiebetür nicht zum öffen geht.
Da ist aber ein Plastik Teil gebrochen und dieses Gestänge ist immer heraus gesprungen und verhinderte das öffen.

Das Teil wurde dann getauscht in der Werkstatt und ging dann wieder.

Ich vermute das es beim Dokker nicht anders sein wird .

LG. Werner
 
Sowas hat der nicht. Der TE soll einfach mal die Verkleidung abnehmen und reingucken...
 
Dazu habe ich auch eine Frage, denn ich musste feststellen, dass die Schiebetür sich beim Transporter nicht von innen öffnen lässt. Wenn der Dokker nur als Transporter genutzt wird, kein Problem. Nutzt man ihn auch als Camper, kann das nervig sein - zumal auch die Hecktüren nicht von innen zu öffnen sind.
Ist das rein mechanisch geregelt oder kann man da etwas in der Programmierung ändern? Weiß da jemand eine Lösung?
***
Hab grad was dazu gefunden: ✔ - Beifahrer Schiebetür öffnet nicht von Innen
Mal schauen, ob ich da was erreiche. Hätte nicht an einen so simplen Ansatz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das rein mechanisch geregelt oder kann man da etwas in der Programmierung ändern? Weiß da jemand eine Lösung?
Das ist rein mechanisch.
In einem der Campingausbau-Threads Gabe es eine Lösung mit einem Zugband, welches durch die Türverkleidung geführt wurde. Da funktionierte tadellos.
Da musst du in den Threads mal suchen.
 
Danke! Ich schau erst einmal nach der Tankdeckellösung und wenn das nicht geht, suche ich die Camperlösung.
 
Mit dem Tankdeckel kann es nichts zu tun haben. Es gibt keinerlei mechanische Verbindung. Kindersicherung getestet (an der Front der Schiebetür) - kein Ergebnis. Verriegelung innen getestet - verschließt nur die Tür von außen. Automatische Zentralverriegelung (7sec) an / aus getestet - kein Ergebnis. Die Anleitung durchforstet - nach der soll sich die rechte Schiebetür problemlos von innen öffnen lassen.
Heißt für mich, dass ich soweit erst einmal keine offensichtliche Lösung gefunden habe.
Bisher habe ich auch die Camperlösung noch nicht gefunden, aber ich suche weiter... :(
 
mein Tip: Sitzbank raus und Türverkleidung abnehmen. Das muß sowieso gemacht werden wenn er in die Werkstatt geht. Evenuell kann man ja was sehen oder hörst du die Mechanik vom Schloß?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück