Anhängersteckdose ersetzen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Worstcase Scenario !!!
Alle Litzen verzinnt, nach dem alten Vorbild neu montiert, Kontaktschrauben mit Batteriefett eingebettet, Dose montiert, Hänger Stecker eingesteckt, und siehe da:....................
wie vorher!! das rechte hintere Lämpli und vorne am Hänger die rechte weisse Positionsleuchte brennen, alles andere bleibt finster, so auch meine Miene.
Diese beiden Restleuchten sagten mir damals, dass es nicht die HängerSicherungsein kann. Ob das stimmte? Ich probierte es mit zwei Hänger, mit dem gleichen Bild. Jetzt bin ich frustriert.
Was kann denn die Ursache sein? Keine Ahnung. Hiiilfe Forum!
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich bin weiterhin ratlos. Nachdem nur das rechte Rücklicht am Anhänger funktionierte ( das gleiche an einem zweiten Anhänger), vermutete ich eine defekte Steckdose am Duster. Die Litzen waren alle schwarz oxidiert. Ich putzte alle Litzen und verzinnte sie. Die neue Dose ist montiert. Die Enttäuschung war gross: immer noch kein Licht ausser das rechte Rücklicht.
Wo kann der Fehler liegen? Gibt es irgendwelche elektronische Bauteile, die fehlerhaft sein können? Welche Sicherung ist denn überhaupt dieser Dose zugeordnet? In der Betriebsanleitung steht: nicht belegt. Wobei das Symbol eines Anhängers nur in dieser erscheint....
Ich will nicht den ganzen Kabelbaum ersetzen lassen müssen. Ohne Spezialwissen und -werkzeug lässt sich die Innenverkleidung im Fond des Dusters nicht zerstörungsfrei entfernen (und wieder montieren)
Ich versuchte mit einem Voltmeter an der Dose zu messen. An manchen Pins mass ich 2,4V. Offenbar an denen für die Blinker 8,2V. Unter Vorbehalt und mit der Warnung: wer misst, misst Mist.
Ich kann den Sperrmüll nicht wegfahren, den Boots- und Motorradhänger nicht benutzen, ohne die Funktion der Steckdose wieder herzustellen.
Danke für Ratschläge und Hinweise.
Thomas
 
Falls vorhanden, Anhängersteuergerät überprüfen, gegebenenfalls austauschen, oder Boschdienst aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Und wo würde sich ein solches befinden? Ist ein solches nicht zwingend vorhanden? (Autoelektrik gehört nicht zu meiner "Kernkompetenz :) )
 
Beim 2014er Duster ein separates Steuergerät?
Ich bin da jetzt nicht so ganz bewandert, aber ich hoffe für den TE, dass da einfach vom Rücklicht-Kabelstrang abgegriffen wird. Dann wäre der Fehler relativ schnell zu finden und mittels Stromdieb zu lösen.

Die Kabelsätze, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sehen für mich eher danach aus, als gäbe es kein separates Steuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
ich denke, da gibt es nichts zu steuern :) Es sollen ja einfach sämtliche Lämpli am Heck des Dusters zum Hänger weiter geleitet werden. Aber ich bin nicht der Fachmann!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folge einfach dem Kabel von der Dose, unter der Kofferraumabdeckung zum Anschlusspunkt, dort sollte sich dann irgendwo eine kleine Blackbox befinden.
einfach/ irgendwo
ich versuchte gestern, die Seitenteile der Innenraumverkleidung zu entfernen, ohne diese zu zerstören. Ich gab auf. Und überhaupt, was würde ich da entdecken: Kabel hier, Kabel dort.
Anfangs dachte ich ja, ich kaufe eine Dose mit Strang und ersetze das Ganze. Schön wär`s (gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2014er Duster ein separates Steuergerät?
Üblicher Standard.

Es gibt 2 Möglichkeiten defekte Blinkleuchten an den Fahrer zu melden:
  • Blinkrelais mit separater Kontrollleuchte die nur bei Anhängebetrieb mit blinkt. Fehlende Kontrollleuchte bei angestecktem Anhänger: Leuchte am Anhänger defekt.
  • Eine zusätzliche Elektronikbox welche die Blinkfrequenz manipuliert indem sie:
    • a) Vorhandensein des Anhängers erkennt
    • b) bei defekter Blinkleuchte am Anhänger der übrigen PKW-Elektrik vorgaukelt s wäre eine Leuchte am PKW defekt.
Dazu braucht es dann auch keinen CAN-Bus oder weitere Tricks.
Und oftmals wird über die Box auch gleich die Nebelschlussleuchte von PKW auf Anhänger umgeschaltet (statt dem anfälligen Schaltkontakt in der Dose).

Leider sind diese Boxen auch nicht ganz zuverlässig. Insbesondere wenn man sie falsch montiert und sich Kondenswasser im Plastikgehäuse sammelt...

Die Kabelsätze, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sehen für mich eher danach aus, als gäbe es kein separates Steuergerät.
Doch nicht auf Basis von Beispielbildern?
Mein erster Google Treffer: alle Kabelsätze "mit Modul"
Bild_2024-04-16_072744899.png

ich versuchte gestern, die Seitenteile der Innenraumverkleidung zu entfernen, ohne diese zu zerstören.
Eine gute Montageanleitung für AHK erklärt auch diese Schritte. In der Regel bekommt man die bei den Verkäufern als Download.

Ev. ist auch ein YouTube-Video verfügbar.



Für die Diagnose wichtig: Die Rücklichter werden von der Elektronik normalerweise nicht manipuliert.
Ein Fall der Sicherung kann man auch ausschließen wenn am PKW alle Rücklichter korrekt arbeiten. Die werden einfach über die Steckdose weiter geleitet und links/rechts liegen im PKW auf separaten Sicherungen. Einfach nur um sicher zu stellen das mindestens eine Rückleuchte weiter leuchtet auch wenn mal ne Sicherung durchbrannte.



Was allerdings auf der PKW-Seite am Rücklicht schief gehen kann: Stromdiebe.
Die Dinger sind eine Strafe Gottes:angel: Nie auf den konkreten Querschnitt angepasst und haben leider die unangenehme Eigenschaft das sie nicht nur die Isolierung anschneiden sondern die Litzen gleich dazu. In Kombination mit Vibrationen sind Kabelbrücke und Kontaktschwierigkeiten traurige Realität.

Ein echt "fahrzeugspezifischer Kabelsatz" hat daher keine Stromdiebe beigepackt sondern Buchse und Stecker die direkt an der Rückleuchte zwischengesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
"Stromdiebe" musste ich googeln.
Ich ging immer davon aus, dass die ganze Hänger-Installation Original-Dacia ist. (ich kaufte den Wagen 2 jährig). Vielleicht ist das nicht der Fall? Darum hier die Unsicherheit, wie die elektrische Einrichtung in einem Duster aussieht, weil viele Hänger-Kupplungen individuell dazu gekauft werden?
In meiner Betriebsanleitung steht bei Sicherungen: Hänger nicht belegt.
Die schönen (und jedem verständlichen) Symbole finden sich im Dacia nicht wieder, die stehen nur im Booklet.
Ich bin so schlau, wie zuvor und mein Problem ist nicht gelöst.
PXL_20240414_102925807.MP.jpgs1.jpgs2.jpgs3.jpg
 
Wenn ich die oxidierten Litzen in deinem Bild sehe, kann man davon ausgehen, dass die Kabel auch im weiteren nichtsichtbaren Verlauf oxidiert sind. Da ist wohl mal Wasser in die Kabel gekommen und durch die Kapilarwirkung im ganzen Kabel verteilt. Der Duster hat mit ziemlicher Sicherheit ein Steuergerät für die AHK, welches hinten links oder rechts hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum steckt. Da bitte mal messen, ob das Steuergerät die Spannung für die Anhängersteckdose korrekt ausgibt. Und dann die Kabel auf Durchgang testen. Auf Grund der Oxidation der Litzen, kann da auch leicht ein Kabelbruch vorliegen. Wenn das Steuergerät in Ordnung ist, würde ich die Kabel vom Steuergerät bis zur Steckdose neu ziehen. Der Kabelweg ist ja sehr überschaubar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das ist eine plausible Vermutung. Einer meiner drei Anhänger ist ein Bootstrailer...
 
Ich ging immer davon aus, dass die ganze Hänger-Installation Original-Dacia ist. (ich kaufte den Wagen 2 jährig). Vielleicht ist das nicht der Fall? Darum hier die Unsicherheit, wie die elektrische Einrichtung in einem Duster aussieht, weil viele Hänger-Kupplungen individuell dazu gekauft werden?
Die AHK gibt es nicht ab Werk, auch wenn sie in der Konfiguration mitbestellt wurde, sie wird vom Handel nachgerüstet.
Also, schau Dir den Kabelverlauf, vermutlich zur linken Rücklichteinheit an und Du wirst fündig.
Oder fahre zur Werkstatt oder Boschdienst Deines kleinsten Misstrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück