Heckscheibenwischer geht nicht mehr

Fehler selbst eingrenzen.

Ein Scheibenwischmotor hat 2 Plusleitungen.

Die erste die den Motor in Betrieb hält und die beim einschalten des Scheibenwischer stromführend wird.

Da der Motor aber beim abschalten des Scheibenwischers schlagartig irgendwo in der Mitte der Scheibe stehenbleiben würde, braucht man eine zweite Plusleitung.
Diese zweite Leitung wird schon beim einschalten der Zündung aktiv.

Das Getriebe des Wischermotores hat im inneren einen Microschalter und einen Schaltnocken, dessen Schaltpnkt auf Ruhestellung Scheibenwischer eingestellt ist.

Schalte ich jetzt den Scheibenwischer aus, würde er sofort irgendwo in der Mitte der Scheibe stehenbleiben, - was er aber nicht tut.
Denn jetzt bekommt der Motor so lange Spannung bis der Schaltnocken über den Microschalter die Spannung trennt ........ und das ist in der Ruhestellung.
Das nur zum Funktionsverständnis.

Fehler selbst eingrenzen.

Stecker vom Wischmotor abziehen, Zündung einschalten und messen, welche Leitung jetzt Spannung hat.
Diese Leitung ist es dann nicht und weil man sie jetzt kennt, verwechselt man sie dann auch nicht mehr mit der anderen.

Jetzt bei eingeschalteter Zündung den Wischerhebel auf Stufe1 stellen, NICHT auf Intervall.
Jetzt wieder messen und jetzt muß eine zweite Leitung Spannung haben.

An dieser Pulsleitung, sowie an einem Massepunkt in der Umgebung zwei Kabel anbringen und ein kleines Birnchen, z.B. 5W vom Standlicht abschließen, oder aber auch eine kleine Soffite aus einer Innenbeleuchtung direkt anlöten (anbringen).

Das Birnchen samt Kabel unter der wieder montierten Türverkleidung nach außen führen, so daß das Birnchen an der Oberkante der Türverkleidung sichtbar ist.

Schaltet man jetzt den Scheibenwischer ein, dann leuchtet das Birnchen.

Bleibt dann der Scheibenwischer stehen und das Birnchen leuchtet noch, ist es der Motor, oder der Kabelbaum hat auf der Masseleitung einen Bruch.

Nachdem Wischmotoren eigentlich fast unkaputtbar sind, würde ich zuerst den Kabelbaum ins Visier nehmen, denn wenn die dortige Masseleitung eine Macke hat, dann ist auch gleichzeitig das Dauerplus von der Zündung für die Ruheposition des Wischers nutzlos.

Der Fehler im Kabelbaum wäre dann zuerst im Biegebereich vom Kabelbaum im Übergang zur Hecktüre zu suchen.

Den Motor dennoch auf thermische Fehler zu prüfen ist auch nicht schlimm.
Motor ausbauen und zu Hause in die Backröhre bei 50 oder 60°C legen und dann messen, ob er zwischen Plus und Minuspin noch Durchgang hat.
Den sollte er dann nicht mehr haben.

Der Vorgang nach Abkühlng des Motores und wieder vorhandenen Durchgang zur Sicherheit nochmal wiederholen.
 
Helmut, deine Ausführung hat einen gewaltigen Fehler.

Der Wischer Motor hat drei Anschlüsse, wird aber von der UCH gesteuert.

-Masse
-Masse Endstellung für die UCH
-Plus von der UCH

In seinem Fall vermute ich einen Kontaktfehler im Wischer selbst.
 
Danke für die Antworten.

Deshalb fragte ich ja den ursprünglichen Ersteller, was sich nun ergeben hat...

Ich habe ja das alles schon durchgemessen.... Strom ist da.
 
Klapp den Wischer Arm von der Scheibe weg und gib dem Motor 12V Dauerplus.
Dann mit Fön und Kältespray probieren, ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
 
Danke für die zahlreichen Tipps!...mit einem Schaltplan tät ich mir halt wesentlich leichter
 
Helmut, deine Ausführung hat einen gewaltigen Fehler.

Der Wischer Motor hat drei Anschlüsse, wird aber von der UCH gesteuert.

Das darf doch nicht wahr sein! :o
Einen simplen Wischvorgang einem Computer zu übertragen, so daß der ganze Vorgang unübersichtlich und für einen "Nichtinsider" nahezu unüberprüfbar wird ........... :blink:

Das ist fast schon zwangsweise Umsatzgenerierung für die Werkstatt.
 
Im Lodgy-Club habe ich einen Schaltplan gepolstert.
Nutzt aber nur etwas, wenn man elektrische Kenntnisse und Messgeräte hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.715
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück