Hupe geht nicht mehr. Sicherung kontrollieren

Schattenmann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Meine Hupe tuts nicht mehr. Bevor ich in die Werkstatt fahre wegen Lenkstockhebel, wollte ich zumindest mal die Sicherung kontrollieren. Aber welche Sicherung ist das. Füge ein Bild der Sicherungen bei. Aber mit dem Schema in der Bedienungsanleitung
oder den Bilder hier im Forum (Anordnung überall anders) komme ich nicht klar. Kann mit jemand helfen?
 

Anhänge

  • Sicherungen.jpg
    Sicherungen.jpg
    57 KB · Aufrufe: 79
Müsste die Nummer 12 sein. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung und in der FAQ.
 
wird ziemlich sicher der Lenkerstockhebel sein ... die Kabel brechen durch das Licht ein und ausschalten und der damit verbundenen Drehbewegung der Achse genau bei der Achse ab!

Ein Konstruktionsfehler in Kombi mit zu steifem Kabel!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe die Sicherung gefunden, leider nicht defekt. Also doch der Lenkstockhebel. Den zu wechseln wäre ja kein Problem. Aber wo bekomme den günstig (günstig aber kein Schrott) her? Hat da jemand einen zuverlässigen Händler?
 
Manchmal reicht löten, ob die billigen aus der Bucht was taugen, kann ich nicht sagen.
 
Für unseren Sandero hatte ich den damals bei Bandel bestellt ( Hier ), kostentechnisch lag der, so meine ich um die 60 EUR.
Ansonsten findet man die Lenkstockschalter auch bei Ebay, ob die ganz günstigen was taugen weiß ich nicht...
Oder halt die üblichen Verdächtigen (KFZteile24, Autodoc und wie Sie nicht alle heißen) mal abklappern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe jetzt mal den Lenkstockhebel ausgebaut. Also die Kabel sind fest, nichts abgegangen. Alles andere Licht Blinker usw. funktioniert. Wo sitzt die Hupe genau, um nachzusehen, ob da was abgerissen ist
 
Fahrerseite Vorne, die Arbeit kannst Du dir aber sparen! Die Hupe ist recht klein und ordentlich verkabelt mit verriegelten Stecker. Die wird nicht defekt sein. Wird der Lenkstockhebel sein auch ohne sichtbaren Schaden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe jetzt mal einen Lenkstockhebel bestellt, bei Bandel. Für 24 Euro finde ich das noch recht günstig. Danke für Eure Hilfe. Werde mich melden, wenn die Hupe wieder funktioniert.
 
Habe jetzt mal den Lenkstockhebel ausgebaut. Also die Kabel sind fest, nichts abgegangen. Alles andere Licht Blinker usw. funktioniert. Wo sitzt die Hupe genau, um nachzusehen, ob da was abgerissen ist

Du musst den Lenkerstock weiter zerlegen ... nur durch das Ausbauen siehst Du das nicht ... anbei ein paar Bilder unseres zerlegten Lenkerstocks ... hier siehst du es ...





 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das war dann wohl nix. Der Lenkstockhebel ist es nicht. Habe den neuen eingebaut. Kein Ton. Werde ich wohl doch in die Werkstatt fahren müssen.
 
Hallo @Schattenmann,
Sicherungsbelegung findet man am SiKa-Deckel Innenseite, Zeichen sieht aus wie eine Trompete, 10A (Rot) müsste sein. Bevor du zur Werkstatt fährst und unnötig Geld ausgibst, probiere/prüfe erst mal die Hupe/Stecker. Können innen die Kontakte vergammelt sein (mit Ohmmeter überbrücken bzw. mit Prüflampe kontrollieren und jemand drückt die Hupe), an der Hupe mit zwei Kabeln +- anschließen, wenn O.K., müsste die Hupe laut werden.
Gruß
 
Das hatte ich so noch nie. Auch wenn die Nass wurden, gingen die immer. Dann messe mal ob Spannung an kommt am Hupenstecker, ja man kommt sehr schlecht dran.
Oder baue die Hupe nun doch aus muss zum Messen eh raus und gibt ihr extern 12V Spannung.
 
An meinen Motorräder werden die Hupen häufig ordentlich nass....So richtig. Vor allen Dingen bei Regen.

Es sind Standart Hupen ( Bosch, Fiamm) keine Extra Mopped Hupen. Die tröten auch nach 300Kilometer im Dauerregen noch...;)
 
Das war dann wohl nix. Der Lenkstockhebel ist es nicht. Habe den neuen eingebaut. Kein Ton. Werde ich wohl doch in die Werkstatt fahren müssen.

rein äußerlich sieht der neue wie der alte aus. Dennoch wird es der falsche sein. Aber Hut ab vor deiner Gelasssenheit, solange sich damit zu beschäftigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück