Hupe geht nicht mehr. Sicherung kontrollieren

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Zu guter Letzt: Es war die Nachtigall und nicht die Lerche, äh ich meine es war die Hupe (die einfach nix mehr von sich gab) und nicht der Lenkstockhebel. :clap:

Danke an alle für Euer Engagement. Viele Grüße aus dem Saarland.
 
Darf man fragen, was die Reparatur jetzt gekostet hat?
Die 24€ für den Lenkstockschalter, wie von einigen "Fachleuten" hier vorgeschlagen, waren ja wohl für Nüsse!:hammer:
Ohne Überprüfung geht es nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Aus- und Einbau der Hupe 23,70 €, Hupe 46,83 € zzgl. MwSt. Hupe hätte ich für 18 € bekommen können zuzüglich Versand. Hatte versucht sie auszubauen und mir die halbe Hand "aufgerissen". In der Werkstatt mit dem entsprechenden Werkzeug (ohne Hebebühne) war der Aus- und Einbau eine Sache von einer viertel Stunde. Den Lenkstockhebel könnte ich zurückschicken, werde ihn aber sehr wahrscheinlich behalten.
 
@Schattenmann

Wenn Du das Fahrzeug eh noch länger fahren willst behalte den Hebel,die Wahrscheinlich das Du ihn noch brauchst ist ja gegeben.
Meist geht so'n Kram am Wochenende kaputt wenn keiner zu bekommen ist.
Dann kannst den aus dem Scheank nehmen und sofort einbauen. ;)
 
Hallo, habe es gleiche Problem! Bevor ich den neuen Lenkstockhebel bestellt habe, habe ich alle Sicherungen geprüft. Waren alle heile und das Fernlicht ging auch nicht. Teil bestellt, Filmchen auf YouTube angesehen und eingebaut. Hupe und Fernlicht gehen immer noch nicht. Wenn man das Fernlicht anmacht, geht im Display das grüne Lämpchen aus. Hat jemand eine Idee???
 
Der Verstellblock am neuen Lenkstockschalter war beim Einbau auf "mittig" plaziert? Die Mitnehmernasen waren
richtig eingerastet? Wenn nicht kann es zu Fehlfunktionen kommen...

Das wäre eine Erklärung wenn ansonsten bei Sicherungen und Leuchtmittel alles passt.
 
Mal ne blöde Frage von mir! Was hat das Fernlicht mit der Hupe zu tun? Beide geht ja nicht, alles andere ja!
 
Das Fernlicht und die Hupe haben auf den 1.Blick überhaupt nix miteinander zu tun. Dummerweise werden aber
beide Funktionen über den gleichen Lenkstockschalter getätigt ( es ist der linke...).

Bei den neueren Baujahren ist der Hupenschalter in der Mitte des Lenkrades.
 
Ja, aber den habe ich gerade getauscht und trotzdem gehen die zwei Dinge nicht!!
 
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Fernlicht auf Position 2 + 3
Man zieht die Sicherungen, schaltet das Fernlicht ein, jetzt muss jeweils an einem der beiden Sicherungskontakte Spannung anliegen.
Der jeweils zweite Kontakt ohne Spannung ist die Leitung zum Scheinwerfer. Die kann man auf Durchgang prüfen.
Die Sicherung auf Position 29 ist eine Versorgung für den Kombischalter. Wenn dort keine Spannung anliegt, sollten die Hauptsicherungen im Motorraum kontrolliert werden.
 
Ok, werde ich morgen gleich machen! Danke , melde mich wieder.
 
wollte gleich auf Fehlersuche gehen, da steckt mir meine Frau, das die Beleuchtung des ganzen Displays auch nicht geht! Es wird immer komischer!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück