Hupe geht nicht mehr. Sicherung kontrollieren

20211017_145826.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so sieht es bei mir aus! Alle Sicherungen sind heile! Einen Durchgangsprüfer muss ich mir erst besorgen. Im Motorraum die kleinen sind auch alle ok.
 
Wenn die Instrumenten Beleuchtung nicht funktioniert, dürfte das Standlicht auf der rechten Seite (Sicherung 7) auch nicht funktionieren?
Die Hupe geht über die Sicherung 29 vor dem Kombischalter und über die Sicherung 10 hinter dem Kombischalter.
Für Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht und Standlicht ist die Sicherung 27 vor dem Kombischalter zuständig.

Ich würde einfach mal eine andere Sicherung auf Position 29 (Zuleitung Hupe und Fernlicht) zum Testen stecken.


generation-ii-motorraum-x-jpg.7516


Die Sicherung A-F5 ist die Vorsicherung für die Sicherung 27 und A-F6 für die Sicherung 29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standlicht geht auf beiden Seiten nicht und auf Pos. 29 steckt keine Sicherung! Wieviel Ampere hat diese?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20211017_153938.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch, habe eine 10A Sicherung reingemacht und alles geht wieder!! Hurraaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Position 29 kommt eine 25A Sicherung. In neueren Elektrodokumentationen ist die Standlicht Zuleitung auch mit auf Position 29. Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Gibts schon eine Vermutung, wie der leere Sicherungsplatz entstanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
2016er ! Vielleicht rausgefallen? Keine Ahnung! Also muss ich eine größere Sicherung einbauen.
 
So, Sicherung getauscht und alles läuft wieder. Warum diese Sicherung plötzlich fehlte, kann ich nicht nachvollziehen, aber egal.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Ich hatte auch das Problem mit dem Hupe. Allerdings ging sie mal und mal nicht...

Meine Werkstatt tippte per Ferndiagnose auf den Hup-Knopf.

Da mir das Dacia-Original-Ersatzteil zu teuer war bestellte ich mir im Zubehörshop einen Lenkstockhebel für 26,- Euro.
Eingebaut - funktioniert tadellos... Hube geht nun wieder !!

Ach so, den Hupknopf am Lenkstockhebel finde ich praktischer als die ganze Airbackplatte zu drücken...
...kann man besser dosieren und es reicht ein Finger...
 
wo hast du den Hebel genau bestellt ???????
 
wird ziemlich sicher der Lenkerstockhebel sein ... die Kabel brechen durch das Licht ein und ausschalten und der damit verbundenen Drehbewegung der Achse genau bei der Achse ab!

Ein Konstruktionsfehler in Kombi mit zu steifem Kabel!!!
Jup. So war das bei uns auch. Einfach das Kabel wieder anlöten. :D

War damals bei vielen so, wird auch wahrscheinlich der Grund gewesen sein, dass die bei den neuen die Hupe wieder im Lenkrad verbaut haben :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo hast du den Hebel genau bestellt ???????
Autodoc gibt es diese meist sehr günstig
 
War damals bei vielen so, wird auch wahrscheinlich der Grund gewesen sein, dass die bei den neuen die Hupe wieder im Lenkrad verbaut haben :D

Das ist natürlich sinnvoll die Hupe ins Lenkrad zu bauen, da wird sie auch gehört wenn das Radio mal etwas lauter aufgedreht ist. Obwohl mir der Platz unter der Motorhaube in Richtung Kühlergrill auch sehr praktisch vorkam. :D
 
Das ist natürlich sinnvoll die Hupe ins Lenkrad zu bauen, da wird sie auch gehört wenn das Radio mal etwas lauter aufgedreht ist. Obwohl mir der Platz unter der Motorhaube in Richtung Kühlergrill auch sehr praktisch vorkam. :D
Ohh, ups meinte natürlich den Taster. Sonst wäre es ganz schön laut :D
 
Hallo das Thema ist schon alt.Aber ich habe das gleiche Problem (Hupe geht nicht Sicherungen ganz), habe aber keine Schrauben um die Verkleidung zu entfernen was nun? Logan MVC I, hi flex Baujahr 2012. Irgendwie will ich da nichts zerbrechen aber Schrauben sind da keine habe reingeleuchtet.
 

Anhänge

  • IMG_20220525_113143.jpg
    IMG_20220525_113143.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220525_113023.jpg
    IMG_20220525_113023.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220525_112848.jpg
    IMG_20220525_112848.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück