Heckscheibenwischer geht / geht nicht / geht gar nicht mehr

KoLSMS

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo,

ich fahre einen Dacia Lodgy BJ. 2013, Benziner, soweit alles in Ordnung, nun stellt sich das erste Problem ein, bisher konnte ich keine Lösung im weltweiten Internet finden, ich hoffe ihr könnt mich tatkräftig unterstützen :)

Mein Heckscheibenwischer hat angefangen mucken zu machen, in den Morgenstunden lief er einwandfrei, sobald es warm wurde, ging nichts mehr, manchmal ging er auch wenn es warm war, aber eher selten... Ich ging von einem warm/kalt Problem aus und beobachtete es weiter, in 9 von 10 Fällen ging er gar nicht mehr wenn es warm war, in 9 von 10 Fällen ging er wenn es kalt war (so ganz grob).

Nun seit einigen Tagen hat er den Dienst komplett eingestellt, daher meine Frage wie ich mit der Fehleranalyse vorgehe?!?! Hier meine konkreten Fragen, seht mir saublöde Fragen nach, ich bin mehr der Laie was das Thema angeht, seht es mir also nach.

1.: Mein erster Gedanke um den Motor vom Wischer auszuschließen: Einfach wo anders dem Motor an der Bordelektrik Strom abzweigen und schauen ob der Wischer sich rührt. Rührt er sich = Motor ganz
2.: Es klickt ja hörbar wenn der Wischer losfährt, bzw. losfahren sollte, ich gehe mal von einem verbauten Relais aus?! Nur wo genau finde ich dies?! Kann man dies testen / überprüfen?!
3.: Welche Messwerte müsste ich bekommen wenn ich die 3 Kabel am Wischermotor teste? Eins ist für Masse, die anderen beiden sind Plusleitungen, welche Werte müsste ich hier haben? Somit könnte ich hier auch ansetzen wenn ich wüsste was da ankommen muss / müsste

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe, ich bin für jeden Tipp dankbar!

PS: In die Werkstatt will ich nicht gehen, sehe schon kommen das die alles mögliche tauschen / wechseln etc. und der Wischer erst nicht geht...

Gruß...
 
Allgemein bei Wischermotoren in einer Heckklappe:

In 99% der Fälle liegt der Fehler an einem Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung zwischen Karosserie und Klappe.:lol:
Klipps mal den Faltenbalg aus und schaue dort nach.
Liegt dort der Fehler Kabel erneuern,dazu müsstest Du allerdings etwas demontieren .
Idealer Weise macht man das neue Stück so lang das man im Fahrzeug und in der Klappe anlötet,nie in der Knickstelle da es dort sonst schnell wieder bricht.;)
 
Sorry,was vergessen:

Unbedingt Schrumpfschlauch über die Lötstellen anbringen,also isolieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kabelbruch schließe ich im Moment aus, alle anderen Funktionen im Heck verrichten ja weiterhin ihren Dienst wie immer, habe es trotzdem mal angeschaut, Kabel sind rein optisch in einem top Zustand!

Vielen Dank für den elektronischen Schaltplan, nochmals aber meine Frage: wie viel Volt muss am Wischermotor ankommen? Dann könnte ich genau an diesem Punkt mal nachmessen und den Motor des Wischers gänzlich ausschließen?!?!
 
Ich würde zunächst prüfen, ob direkt am Heckwischermotor "Saft" ankommt. Mit einer simplen Prüflampe.

3 Kabel deswegen, damit der Scheibenwischer noch bis zur Ruhestellung weiterlaufen kann, wenn er mitten im Wischvorgang ausgeschaltet wird.
Also auf einem der drei Kabel muss Dauerplus (Zündungsplus o.Ä.) anliegen.
Auf einem anderen muss Plus anliegen, wenn der Wischer sich bewegen soll. Und das dritte Kabel muss Durchgang zu Masse haben.

Das kann man schon Mal ganz einfach per Prüflampe testen.
 
Also auf einem der drei Kabel muss Dauerplus (Zündungsplus o.Ä.) anliegen.
Auf einem anderen muss Plus anliegen, wenn der Wischer sich bewegen soll. Und das dritte Kabel muss Durchgang zu Masse haben.

vielleicht solltest dur dir erst mal den stromlaufplan genauer ansehen, bevor du postest.
 
ist doch aus dem stromlaufplan ersichtlich:

vom lenkstockhebel (145) bekommt die UCH (645) über 36G das signal, dass der heckwischer (211) wischen soll.

von der UCH (645) bekommt der wischermotor (211) geschaltetes plus (36A),
der wischermotor (211) selbst hängt dauerhaft an masse (MG).

hat der motor (211) die endstellung erreicht, bekommt die UCH (645) geschaltete masse (36C) vom wischermotor und schaltet die spannungsversorgung (über 36A) für den wischer (211) wieder ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo, ich habe nun nach gemessen und folgende Werte:

5 Volt dauerhaft auf 36C
12 Volt für die Dauer eines Intervalls, danach nichts mehr auf 36A

Hilft das weiter?!?!

Grundsätzlich kommt ja schon mal Strom an, nur ist es der richtige???
 
5V auf 36C klingt plausibel, da die sensorik mit 5V arbeitet.
in der endstellung werden die 5V auf masse gelegt,
die UCH erkennt dass der wischer endstellung erreicht hat und schaltet die 12V auf 36A ab.

beim nächsten intervall geht das spiel wieder von vorne los (wenn der wischerintervall weiterhin am lenkstockhebel eingeschaltet ist).

hat sich der heckwischer jetzt ordungsgemäß bewegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nein, hat sich nicht bewegt, konnte aber trotzdem die genannten Messwerte ermitteln.

Wie Eingangs geschrieben bewegt er sich seit Tagen gar nicht mehr und steht ohne eine Regung auf ungefähr der Hälfte eines Intervalls.
 
kurze Frage:
kannst Du den Wischerarm von Hand bewegen?
Hatte das mal beim Megane, dass er angefroren war und dadurch die Plastikhülse, wo der Wischer auf der Welle des Motors sitzt, gebrochen war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück