Heckscheibenwischer geht / geht nicht / geht gar nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
dann dürfte der wischer im eimer sein.

einzige möglichkeit wäre noch, dass die masseverbindung vom motor fehlerhaft ist.
kommt jetzt drauf an, wo die bezugsmasse beim messen abgegriffen hast.

Die Werte habe ich direkt am Wischermotor gemessen.
 
dann wird er wohl wirklich defekt sein.

einzige möglichkeit zum gegencheck:

motor ausbauen und mal direkt an die batterie anschließen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
d mal direkt an die batterie

Den Weg werde ich jetzt wohl gehen, heute allerdings nicht mehr :D

Die Demontage gestaltet sich sicherlich so das ich erst den Wischerarm von außen demontiere und dann den ganzen Motor "abnehmen" kann? Das habe ich ja schon mal richtig gesehen???? Ist irgendwie genietet das ganze, zumindest sieht es so aus...

Vielen Dank für die begleitete Fehlersuche, werde die Woche, spätestens Dienstag, Feedback geben nach Ausbau und Gegencheck ob tatsächlich der Motor defekt ist... bzw. ob er läuft wenn ich ihn direkt mit Strom versorge!

Wird auf jedenfall (wenn es denn so kommt) ein teures Ersatzteil :blink:
 
der motor müsste zusätzlich noch mit schrauben fixiert sein.

alternativ kannst du auch die batteriepower mit einem passenden kabel zum wischermotor führen.
 
Wenn es tatsächlich der Motor ist...
Dann guck drauf,irgendwo wird direkt eine Renault Teile Nr. drauf sein.
Vielleicht findet Google raus wo der überall drin steckt.
Es ist wahrscheinlich das ein Gebrauchter aus einem passenden Renault auf dem Schrott günstig zu haben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hier mal ein Bild:

IMG_20180909_181947.jpg

Sind, wie auch von "Texas" aufgezeigt, Nieten :wacko:

Eine Demontage ohne die Nieten zu zerstören ist wohl aussichtslos?!?!
 
Und wenn Du 2 Hilfskabel von der Batterie ziehst und den Motor erstmal drin lässt?
So lang müssen die ja nicht sein,wenn man die Batterie dazu z.B in den Kofferraum stellt.;)
 
Mit einem ELM327 und Softwareeinsatz kann man einen Stellgliedtest durchführen, wo der Wischermotor ohne Wischerschalter Betätigung angesteuert wird:

wi.png
Außerdem kann man noch die Zustände auslesen:

wi2.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Mit einem ELM327 und Softwareeinsatz kann man einen Stellgliedtest durchführen, wo der Wischermotor ohne Wischerschalter Betätigung angesteuert wird:

Anhang anzeigen 63796
Außerdem kann man noch die Zustände auslesen:

Anhang anzeigen 63797

Jetzt wird es kompliziert, ich steige aus :D

Ich werde Dienstag erstmal Strom von wo anders her zum Motor legen und schauen ob er was tut oder nicht, tut er nichts ist er definitiv defekt!

Weiß ich das sicher, werde ich mein gutes Stück wohl in eine Werkstatt geben die die Demontage/Montage übernimmt, die werden wissen wie man mit diesen Nieten umgeht!

Bis Dienstag :blink:
 
sind 3er Blindnieten so vom Angucken. Der Motor mit seiner langen Welle steckt quer im Getriebe und der Federstecker, wo ihn drin hält, lässt sich natürlich nur von hinten lösen. Motor und Getriebe hängen echt nur mit dem plöden Stecker zusammen. (Nut auf der Welle des Motors, Federstecker greift in die Welle - bombenfest.
ähhh, bekommst Du die Grundplatte ab? also das schwarze Dings, wo der Motor/Getriebedingens mit der Heckklappe verbunden ist?
Auf Deinem Bild die drei großen silbernen "Schrauben" ?
 
Weiß ich das sicher, werde ich mein gutes Stück wohl in eine Werkstatt geben die die Demontage/Montage übernimmt, die werden wissen wie man mit diesen Nieten umgeht!

vorher solltest du aber noch zu deiner bank, damit die deinen dispo erhöhen:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
vorher solltest du aber noch zu deiner bank, damit die deinen dispo erhöhen:lol:

So schlimm ist es nicht, aber rund 100 € (was ich so gefunden habe) für einen Wischermotor finde ich schon heftig :kotz:

Zum Thema: Heute ging er (mal) wieder, also habe ich gleich mal mein Messgerät dazu geholt und folgende Werte ermittelt:

- Während eines Intervalls liegen 5V und 12V an, sobald der Intervall endet verschwinden beide Spannungen.
- Während ein Intervall lief habe ich die Verbindung zum Wischermotor getrennt, nun hatte ich wieder 5V dauerhaft auf der einen Leitung, nichts auf der anderen. Ein wiederverbinden des Wischermotors führte zu nichts, 5V weiterhin dauerhaft auf der einen Leitung, nichts auf der anderen
- Beim manuellen Neustart eines Intervalls (Hebel am Armaturenbrett) (mit Verbindungstrennung zum Wischermotor) hatte ich wieder die Werte wie schon mal gepostet, 5V dauerhaft auf der einen, 12V für ca. die Dauer eines Intervalls.

Es liegt zwar auf der Hand, wollte aber trotzdem hier nochmal reinhorchen was nun defekt ist (um es nochmals abzusichern)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und die aufgebrachte Geduld mit mir :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.603
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück