Handbremse festgefroren

Hallo Murphy

Du hast mehr Erfahrung im LKW-Breich wie ich. Auch da ist mir keine Feststellbremse eingefroren.

Es geht doch schlichtweg um die Wartung der Bremse speziell im PKW-Bereich. Und Wartung die ich nicht selbst machen kann kostet. Normal sollte das im Zuge einer Inspektion stattfinden. Und schon wieder sind wir bei den Kosten. Es kann doch nicht sein das die Werkstatt soooooooooooooviel Geld mir aus der Tasche zieht. Aber sich aufregen in einem Forum das die Feststellbremse eingefroren ist, kostet nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Ur-MCV hört man den Trommelbremsen immer an, wenn es am Tag zuvor geregnet hat.

Wenn ich das aktutisch mitbekomme, ist Schmutz in der Bremstrommel. Kenne ich von unseren Anhänger und schaue unverzüglich nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochwas............

mit Absicht führte ich eine Druckluftbremse ins Spiel. Jaja die LKWs, fahren zu langsam, hindern mich daran mit meiner Wunschgeschwindigkeit von A nach B zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am LKW frieren bei unter -15°C gerne mal die Druckluftleitungen ein und dann steht man mit dem Federspeicher da.
Das Kondenswasser friert dann ein, bevor der Trockner es auffangen kann. Da hilft nur Frostschutzkonzentrat in die drucklosen Leitungen träufeln.
 
Am LKW frieren bei unter -15°C gerne mal die Druckluftleitungen ein und dann steht man mit dem Federspeicher da.
Das Kondenswasser friert dann ein, bevor der Trockner es auffangen kann. Da hilft nur Frostschutzkonzentrat in die drucklosen Leitungen träufeln.

Das erledigt die technische Einrichtung, Vorraussetzung ist, der Fahrer hat Kenntnis davon und erledigt das rechtzeitig.
 
Ansonsten wird ein Keil verwendet.
Ist schon komisch, dass manche Menschen sich lieber einen verrotzten Keil in den Kofferraum legen als die serienmäßig verbaute Feststellbremse zu verwenden. Aber jedem das seine. Hauptsache ist, die Karre bleibt an Ort und Stelle. Ich vertraue da eher der Bremse als einem Keil, den ein schlecht gelaunter Zeitgenosse einfach mal zur Seite kicken kann.
 
Habe jetzt ein wenig im Netz gesucht und anscheinend empfehlen manche "Experten" mit und manche ohne Handbremse das abstellen des Fahrzeugs bei Frost.

Wenn es ganz extrem kalt wird, stelle ich Autos mit Trommel auch eher mit eingelegtem Gang eben ab. Ansonsten die Bremse benutzen.

Natürlich landet Abrieb etc. sonst alles mögliche in der Bremstrommel, dann haben wir schön lange Wartungsintervalle heutzutage, und evtl. noch in der Trommel verbautes Radlager. Bevor da was sauber gemacht wird kommt vielfach die Trommel einfach neu. Alle 50.000km mal aufmachen und wenigstens mit Druckluft durchpusten würde schon nen Unterschied machen.
 
Es reicht auch schon mal ab und zu mit einem Hammer ein paar mal auf die Ankerplatte zu schlagen. Was da unten alles raus kommt.....
 
Bisher war es bei den älteren Dacia auch alle 60000km im Wartungsplan enthalten,weiß gerade nicht wo ich den zum Aktuellen hingelegt habe. :think:
Da ich zur Wartung immer direkt ins AH fahre wurde das auch immer gemacht,genau wie Schmieren von Scharnieren und Haubenverriegelung.
Gab nie Probleme mit angefrorerenen Bremsen und mein Wagen steht ganzjährig draussen,nur Parkplatz, nix Garage. ;)
Der Punkt Trommelbremse kontrollieren und Reinigen war auch nie wirklich teuer,so um die 50 Euro und 60000km sind bei mir 3 Jahre, das gebe ich gern aus dafür. :)

Hat mir schonmal den A.... gerettet,zumindest finanziell eventuell sogar richtig.
Bei einer Kontrolle am MCV I war aufgefallen das einer der Radbremszylinder anfing zu Schwitzen.Noch so rechtzeitig das Austausch der beiden Radbremszylinder reichte,die Beläge Ware noch gut und nicht verölt.

Etwas später hätte man wohl alles erneuern müssen und ein Bremskreis wäre ausgefallen. :whistle:

Sparen,schön und gut,mache ich auch durchaus gern,aber nicht beim Essen und nicht bei sicherheitsrelevanten Arbeiten am Auto. ;)
 
Das mit den Bremszylindern stimmt. Bisher ist mir einer versagt. Jedoch dadurch, dass der Wagen sehr lange stand und beim gewaltsamen Lösen der Bremse der Radbremszylinder beschädigt wurde
 
Ist schon komisch, dass manche Menschen sich lieber einen verrotzten Keil in den Kofferraum legen als die serienmäßig verbaute Feststellbremse zu verwenden. Aber jedem das seine. Hauptsache ist, die Karre bleibt an Ort und Stelle. Ich vertraue da eher der Bremse als einem Keil, den ein schlecht gelaunter Zeitgenosse einfach mal zur Seite kicken kann.
Deine Sache !
Ach ja, Du weißt wie mein Keil aussieht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es ganz extrem kalt wird, stelle ich Autos mit Trommel auch eher mit eingelegtem Gang eben ab. Ansonsten die Bremse benutzen.

Natürlich landet Abrieb etc. sonst alles mögliche in der Bremstrommel, dann haben wir schön lange Wartungsintervalle heutzutage, und evtl. noch in der Trommel verbautes Radlager. Bevor da was sauber gemacht wird kommt vielfach die Trommel einfach neu. Alle 50.000km mal aufmachen und wenigstens mit Druckluft durchpusten würde schon nen Unterschied machen.
Wird das nicht automatisch bei den Wartungsintervallen gemacht ?
 
Warum erinnert mich das hier ein wenig an die Diskussion E10 ja oder nein ?
Hier treffen einfach Meinungen aufeinander ... ich bin mir aber trotzdem sicher dass die meisten die hier aufeinander rumharken schon wissen dass man am Berg ein Auto sichern muss ... wie auch immer, aber so dass es stehen bleibt!
 
Ach ja, Du weißt wie mein Keil aussieht ?
Da du den unter das Vorderrad legen musst - ja, kann ich mir vorstellen wie der aussieht. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Wenn du den vom LKW Hänger geklaut hast wäre das noch ein Grund darauf zu verzichten. Du kannst den Keil aber auch mit 20- er Ankerbolzen in den Asphalt nageln, ist mit echt wumpe…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.679
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück