Handbremse festgefroren

Jau,...Trommelbremse mit Druckluft auspusten. Gehts noch?:wacko:

Das klingt so, als wüsstest du eine einfachere und bessere Methode damit man sich sowas abgewöhnen kann?

Das jeden Tag 5 mal und ohne Atemschutz machen ist sicher keine gute Idee, klar.
 
Das klingt so, als wüsstest du eine einfachere und bessere Methode damit man sich sowas abgewöhnen kann?

Das jeden Tag 5 mal und ohne Atemschutz machen ist sicher keine gute Idee, klar.
Ja, klar kenne ich eine bessere Methode ! Kennt eigentlich jeder (vernüftige) Schrauber....

Da braucht es keinen Kompressor und keinen Atemschutz. Und weder die Werkstatt noch die Umgebung ist
mit Bremsstaub versaut.
 
In Zeiten wo sehr viele aktuelle Fahrzeuge so ausgerüstet sind das die Feststellbremse beim Abstellen automatisch anzieht und nach dem Starten beim Losfahren wieder löst kann man über die Angst mancher Zeitgenossen die Handbremse zu verwenden eigentlich nur noch lachen... :whistle:

Den technischen Aufwand das es automatisch geschieht treiben die Hersteller ja nicht weil sie besondere Lust darauf haben etwas zu verbauen das zusätzliche Kosten verursacht. :think:

Das wird nur gemacht weil genug Dumme die Feststellbremse eben nicht benutzt haben und dadurch Unfälle entstanden sind. ;)
 
"Bei starkem Frost kann es nötig sein die elektrische Feststellbremse für einen längeren Parkvorgang zu deaktivieren um ein festfrieren zu vermeiden"
 
Ich habe die Bremsanlagen an allen bisherigen und aktuellen Fahrzeugen selbst gewartet. Ja......das ist Arbeit, braucht Wissen, Können und das entsprechende Werkzeug. Dabei habe ich alle beweglichen Teile und Auflageflächen mit Keramikpaste hauchdünn behandelt. Der Arbeitsaufwand wird jedes Jahr gemacht. Nur
dieses Jahr habe ich es in einer freien Werkstatt machen lassen. Hat mich 75 € gekostet, weil alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit erneuert wird. Kaum zu glauben was nach 2 Jahren da für eine Dreckbrühe rauskommt.

Im vorigen Winter hat unser Dokker 11 Wochen mit angezogener Handbremse sein dasein gefristet. Da ist nichts eingefroren.

Vorbeugen war schon immer besser.
 
Ist schon komisch, dass manche Menschen sich lieber einen verrotzten Keil in den Kofferraum legen als die serienmäßig verbaute Feststellbremse zu verwenden. Aber jedem das seine. Hauptsache ist, die Karre bleibt an Ort und Stelle. Ich vertraue da eher der Bremse als einem Keil, den ein schlecht gelaunter Zeitgenosse einfach mal zur Seite kicken kann.
Da hab ich noch einen kuriosen Fall, der meiner Schwester vor Jahren im Winter passiert ist. Sie wohnte am Berg und hat ihren Corsa ordnungsgemäß auf der abschüssigen Straße mit eingelegtem Gang und gezogener Handbremse abgestellt. Also alles richtig gemacht. Sie wollte zu Weihnachten zu den Eltern und hat aber auf Grund der Witterung Ihren Wagen stehen gelassen und ist mit Öffis gefahren. Als sie ein paar Tage später nach Hause kam, stand ihr Corsa nicht mehr an seinem Platz. Durch Eisregen hatte sich die Fahrbahn in eine Bobbahn verwandelt, so dass sich der Wagen trotz Abstellen auf zuvor trockener Straße selbstständig gemacht hatte. Zum Glück ist er nur ein paar Wagenlängen gerutscht und wurde durch eine Bordsteinkante gebremst.
 
Da hilft dann mit eingeschlagenem Rad gegen den Bordstein abstellen, aber manchmal da gibt es eben so Pferde vor der Apotheke, die..... ;)
Ein gewisses Risiko bleibt halt immer, egal bei was.
 
Es ist also wirklich möglich. Als ich vor 30 Jahren mit dem Fahrlehrer unterwegs war, predigte mir dieser im Winter die Handbremse nicht zu betätigen. Wegen einfrieren.
Ist mir jetzt noch nicht passiert, aber bei dem miesen Wetter hier in der Schweiz muss ich aufpassen.
Durch den Tag 6 Grad, Schneeregen und nachts minus Temperaturen.
 
Es ist also wirklich möglich. Als ich vor 30 Jahren mit dem Fahrlehrer unterwegs war, predigte mir dieser im Winter die Handbremse nicht zu betätigen. Wegen einfrieren.
Mal schnell nachgerechnet: vor 30 Jahren war 1991. Sagen wir, der Fahrlehrer war da schon 60 und hat seine Ausbildung mit 20 gemacht.

Dann hätte er die Ausbildung 1951 gemacht - das erklärt vieles. Denn bei der Technik damals, mag das ja noch sinnvoll gewesen sein.

"Früher" musste man in der Fahrschule ja noch die Funktion von Motor, Getriebe und Differential erklären können.

Wie hält eigentlich ein Keil, den ich auf eine verschneite Straße lege? Magie?
Wenn die Straße so glatt ist, dass der Wagen rutscht .. dann rutscht auch der Keil. Außer ich spaxe den Keil im Asphalt fest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück