Handbremse festgefroren

Konfusius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 3 TCe100 ECO G
Baujahr
2021
Heute morgen hatte ich mal ein anderes Erlebnis, was ich noch nie hatte:
Die Bremsen hinten sind bei -9 Grad festgefroren! Ich habe den Steppy gestern Abend mit angezogener Handbremse abgestellt.
Ich dachte mir, dass Trommelbremsen von angefrorener Nässe nicht so anfällig wären?
Es rührte sich nichts. Der Versuch einfach etwas forscher loszufahren, endete mit einem Hopser mit blockierten Hinterrädern.

Ich habe nun die Radkappen abgezogen, und da die Stahlfelgen nicht vollflächig sind, konnte ich mit einer
Heißluftpistole in die Ritze zwischen Blech und Trommel reinpusten. Mit der anderen Hand habe ich das Rad geschoben / gezogen.
Nach 10 Minuten löste sich das Ganze endlich.

Danach habe ich eine Runde gedreht und ein paar lange Bremsvorgänge gemacht. Jetzt waren die Trommeln etwa handwarm.
Ich hoffe mal, dass der Rest Wasser verdampft ist.

Jetzt werde ich die Handbremse abends nicht mehr anziehen.
Hat jemand ähnliches erlebt und wie beseitigt???
 
Vor 3Tagen selbige passiert. 2mal zurückschieben und nach vorne, dann ein lautes Knallen und es ging wieder. 9 Minusgrade. Habe Kurz Angst gehabt um die Bremsbeläge war aber nichts. Mehrmals vorsichtig probiert beim fahren. Seitdem nichts mehr
 
Beim Duster noch nicht gehabt. Bei den Vorgängerfahrzeugen kurz den Rückwärtsgang rein, löste sich mit einem lauten Knacken.
 
Hallo.
Wie war die letzte Fahrt vor dem festfrieren?
Nur ein kurzes stück bei Regen oder eine längere Fahrt das die bremsen doch warm waren?
Nehme an das es keine Autowäsche vorher gab.

Ich ziehe jedesmal die Handbremse an. Hätte Angst das der Mechanismuß sonst zuwenig bewegt wird und das Ganze über den Winter festgammelt.
Hatte aber auch noch nie eine festgefrorene Handbremse.

Gruß Martin
 
Müssen ja nicht die Backen in den Trommeln sein, die festfrieren.
Kann durchaus auch Wasser ins Seil/Hülle gelangen und dann festfrieren.

Bisher haben wir täglich 8-10 Grad Plus (Bodensee)
 
Hatte noch nie angefrorene Bremsein und ziehe die beim Parken konsequent an. Beim Mazda gibt es auch kein Seil mehr, hat ja wie viele Dacen mittlerweile auch eine elektronische Bremse.
Wenn es mal die Trommeln festfriert sollte 2-3 x Rückwärts fahren die Blockade lösen. Kaputt geht dabei nix. Bei einer Vollbremsung werden ganz andere Kräfte übertragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
2 Tage vorher bin ich bei Regen gefahren und gestern war es den ganzen Tag unter 0 und ich fuhr nur eine sehr kurze Strecke. Autowäsche war nicht.
Ist mir auch noch nie passiert und ich war es vom Octavia2 (Scheibenbremse hinten) auch gewöhnt die jeden Tag kräftig anzuziehen, da diese immer zum festgammeln neigte und die Werkstatt mir das so empfahl.
Da unsere Straßen alle gut gesalzen waren, dachte ich, dass diese Suppe nicht mehr friert.

Heute danach wieder normal gefahren und gebremst. Scheint nichts kaputt gegangen zu sein.
Rückwärts konnte ich nicht zum freibrechen anfahren, sonst wäre ich wahrscheinlich in den dahinter parkenden reingehopst. :D
Man lernt nie aus....
 
Ich wasch die Trommel beim Reifenwechsel mit Bremsenreiniger raus .... aktuell hatten wir nie mehr als minus 10 .... KEINE PROBLEME
 
Das kommt daher wenn man so nen Auto nicht fährt sondern trägt!
Was ich damit sagen will einfach mal während des Fahrens die Bremse auf Temperatur bringen dann passiert sowas nicht! Ist mir im übrigen noch tatsächlich nie passiert
 
Oder bei langen Bergabfahrten mal bewußt mit Gefühl die Handbremse ziehen , auch wenn dann gleich irgendwas zu piepen anfängt ...
 
Ich hatte sowas auch noch nie. Der vergangene Winter wäre dafür doch gut gewesen. Bisher gab es bei uns keinen Schnee. Immer wenn es die Tage kalt wurde, wurde es dann auch sehr trocken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück