ABS-Sensor, Handbremse eingefroren?

LoganMCV16

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2016
Hi,

ich war gestern waschen mit Unterbodenwäsche und danach habe ich meinen Logan draussen über Nacht geparkt (hat heute starke Minustemperaturen). Heute Abend hat meine Freundin das Auto genommen und kam nach 5 Min. wieder ganz aufgelöst zur Tür rein. Sie war den Tränen nahe, meinte das sie es gerade so aus der Parklücke schaffte, nun mitten auf der Strasse steht und das Auto bewegt sich nicht mehr vom Fleck. :o Ihr könnt euch wohl vorstellen mit welchem flauen Gefühl ich zum Auto runtereilte? :blink::lol:

Naja, also auf jeden Fall war die Handbremse eingefroren, das Auto bewegte sich tatsächlich keinen Zentimeter. Habe dann heisses Wasser geholt und durch die Löcher der Felge auf die Handbremse hinten geschüttet. Sie löste sich dann auch und ich konnte das Auto wieder zurück in die Parklücke fahren. Als meine Freundin später das Auto wieder nehmen wollte kam sie nach ein paar Min. wieder aufgelöst zur Tür rein. :veryangry:

Nun blockiert hinten wieder irgendwas (Wagen lässt sich aber bewegen) und die ABS-Kontrolleuchte sowie die Leuchte für den Reifendruck leuchtet auf.

Was ist das jetzt für ne *** :) und was soll ich machen? Morgen wieder mit heissem Wasser auftauen und dann Auto in eine beheizte Garage stellen zum trocknen? Oder geht das irgendwie auf Garantie? Ist vermutlich höhere Gewalt oder? :angry:


Danke!
 
Moin,

Lehrgeld?
Pure Physik?

Also einfach mal reklamieren, dann haben die in der Werkstatt auch mal was zu lachen.
 
Hat Dir schon mal jemand erklärt warum man bei Frost nicht die Handbremse anzieht??? Und bei Frost auch keine Unterbodenwäsche macht??? Jetzt weißt Du es!!! Stell ihn zum auftauen in die Garage und fahre dann einmal um den Block und such Dir eine "trockene Fahrbahn" zum Bremsen aus. Dann dürfte sich das Problem gelöst haben. Du hast mit Deiner Wasseraktion die Bremsen eingefroren. Sichere den Wagen mit dem Gang. 1. Gang wenn er bergauf steht und Rückwärtsgang bei bergab. Schlage dabei die Lenkung zum Fahrbahnrand ein. Aber niemals bei Frost die Handbremse anziehen. Nie, Nie , Niemals!!!
 
Nerv doch mal die Hotline, die sollten nen 24h Dienst haben ;)
Auf jeden fall nach dem Auftauen fahren und die Handbremse mal schleifen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Trockene Strasse ist hier derzeit bis auf weiteres wohl nicht zu finden. Das mit der Handbremse war mir bis jetzt nicht so bewusst. Hatte davon schon mal gehört das die einfrieren kann aber dachte das passiert bei mir nicht. :lol:

Bevor ich in die Garage fahre muss ich ja dafür sorgen das nichts mehr blockiert. Wieder heisses Wasser durch die Felgen schütten?
 
Ich zieht meine Handbremse auch immer an, anbacken hatte ich bisher zwei drei mal.
Ein Heizlüfter wäre besser wie Wasser. Warum nicht immer in der Garage Parken? Hat seine Vorteile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn ich eine Garage hätte, würde ich natürlich nicht draussen parken. Hier in der Nähe ist eine beheizte Tiefgarage eines Supermarkts. Da könnte ich ihn unter Tags reinstellen.
 
Handbremse festgefroren?
Macht nix, kurz den Rückwärtsgang rein, anfahren, löst sich immer.

Wasser hat bei den Temperaturen nix am Auto zu suchen. Heißes Wasser schon mal gar nicht. das könnte mehr zerstören als gut ist. Durch die plötzlichen Temperaturveränderungen können sich Bauteile verziehen. Außerdem gefriert das Wasser hinterher wieder.

Wie kommt man nur auf die Idee bei den Temperaturen Wasser ans Auto zu lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Handbremse löste sich nicht. Habs ausgiebig probiert anzufahren. Was hätte ich denn anderes machen sollen? Der Wagen stand halb auf der Strasse und bis ein Pannendienst kommt vergehen erfahrungsgemäß mal locker 2 h.
 
Hat Dir schon mal jemand erklärt warum man bei Frost nicht die Handbremse anzieht??? Und bei Frost auch keine Unterbodenwäsche macht??? Jetzt weißt Du es!!! Stell ihn zum auftauen in die Garage und fahre dann einmal um den Block und such Dir eine "trockene Fahrbahn" zum Bremsen aus. Dann dürfte sich das Problem gelöst haben. Du hast mit Deiner Wasseraktion die Bremsen eingefroren. Sichere den Wagen mit dem Gang. 1. Gang wenn er bergauf steht und Rückwärtsgang bei bergab. Schlage dabei die Lenkung zum Fahrbahnrand ein. Aber niemals bei Frost die Handbremse anziehen. Nie, Nie , Niemals!!!

Handbremse zieh ich immer an. Halte ich für verpflichtend. Springt der Gang raus und der Wagen rollt weg ist auch der Kaskoschutz weg. Falls die Handbremse wirklich mal festfriert... rückwärts anfahren hilft.
Und wer hat dich auf das mit den Gängen gebracht?
Bergauf 1.Gang, Bergab Rückwärtsgang?
Das ist Mumpitz Erster oder Rückwärtsgang spielt null Rolle. Was soll das denn bewirken? Das Fahrzeug wird in beiden Fällen von nahezu der gleichen Übersetzung gehalten.
 
Handbremse löste sich nicht. Habs ausgiebig probiert anzufahren. Was hätte ich denn anderes machen sollen? Der Wagen stand halb auf der Strasse und bis ein Pannendienst kommt vergehen erfahrungsgemäß mal locker 2 h.

Na ja. rückwärts anfahren hilft wahrscheinlich bei gefluteter und dann eingefrorener Bremsanlage nicht

Er ist doch auch halb auf die Straße gekommen. Dann kriegt man ihn doch auch wieder in die Lücke oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Meine Freundin schaffte es halb aus der Lücke (wie auch immer) und dann hat er hinten vollständig blockiert. Es kam dann noch erschwerend dazu das er auf Eis stand. Die Räder drehten vorne durch. Keine Chance das so zu lösen. Um ihn zumindest wieder in die Parklücke zu bringen (er blockierte praktisch eine ganze Fahrspur, es standen schon Leute rum) habe ich das eben mit dem Wasser gemacht.
 
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Meine Freundin schaffte es halb aus der Lücke (wie auch immer) und dann hat er hinten vollständig blockiert. Es kam dann noch erschwerend dazu das er auf Eis stand. Die Räder drehten vorne durch. Keine Chance das so zu lösen. Um ihn zumindest wieder in die Parklücke zu bringen (er blockierte praktische eine ganze Fahrspur, es standen schon Leute rum) habe ich das eben mit dem Wasser gemacht.

Gut, dann war ja nicht die Bremse festgefroren, sonst hätte sie ja sofort blockiert.
Wenn er auf eis stand..... Zurückschieben?

Wasser drüber schütten ist jedenfalls keine Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie soll ich ein Auto "zurückschieben" bei dem die hinteren Räder komplett blockieren so das es keinen Zentimeter weiter geht?

Und die Handbremse war sehr wohl festgefroren. Als ich das Wasser in die Felgen schüttete, machte es auf einer Seite ein "Plopp" Geräusch und das Auto lies sich dann wieder normal bewegen ohne das die Warnleuchten an gingen.

Ist halt dann hinterher wieder was eingefroren. Irgendwas blockiert wie gesagt. Die Handbremse war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht mehr angezogen, nur Gang drin.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Bremstrommeln hinten aufzutauen nicht schlecht. Aber um mal zu erklären was da passiert ist:
Du hast mit warmem bzw. heissem Wasser zwar die Bremse fürs erste gelöst, aber dabei ist wahrscheinlich einiges an Wasser in die örtliche Mechanik oder sogar in die Bremstrommel gekommen. So konntest du zwar das Auto wieder in die Parklücke fahren, aber da ihr es dann wieder dort habt stehen lassen, ist dieses Wasser wieder gefroren. Vorher war vermutlich nur etwas niedergeschlagene Flüssigkeit (durch Temperaturunterschiede etc.) in der Trommel die zum Vereisen zweier oder mehr Bauteile geführt hat. Danach war die Wassermenge Menge mit große Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher, so dass sich ein verhältnismäßig großer Eisklotz innerhalb der Trommel gebildet hat und vermutlich auch an der Nabe und überall anders eine gute Eisschicht vorhanden war. Deshalb hat es auch blockiert ohne dass die Bremse angezogen war.
Der Fehler war - wenn man schon Wasser hierfür verwendet - definitiv, dass ihr das Auto wieder habt stehen lassen. Wäret ihr sofort weitergefahren und hättet die Hinterradbremse dabei anständig auf Temperatur gehalten, hätte das Wasser nicht wieder gefrieren können. Ob es sich in der Zwischenzeit vollständig aus der Trommel verabschiedet hätte, kann man schlecht sagen. Das hängt von der Fahrtstrecke und den Aussentemperaturen ab.
Das Vorgehen ist aber insgesamt nicht unbdeingt ratbar. Denn im ungünstigsten Fall kann dann die Bremse auch während der Fahrt wieder einfrieren, was durchaus nicht ungefährlich sein kann.

Tipp für die Zukunft: Sollte sowas wieder passieren und der Trick mit dem rückwärts anfahren sollte nicht funktionieren, leg unter die Bremstrommeln jeweils eine anständig gefüllte, heisse Wärmflasche. Das dauert dann zwar vielleicht etwas länger, aber du transportierst dir keine zusätzliche Flüssigkeit in und an das System. Alternativ kannst du statt Wärmflaschen auch solche Handwärmer besorgen. 4-5 von denen mit einem Handtuch um die Trommel herum fixiert. Die werden etwa 50-60 Grad warm und haben den Vorteil, dass du die einfach im Handschufach aufbewahren kannst, so dass du sie im Fall der Fälle gleich griffbereit hast.
Noch einfacher und vermutlich am sinnvollsten, sofern du Strom am Parkplatz hast (oder per Kabeltrommel hinbringen kannst): Ein Fön!

Aber bitte: Kipp nie wieder Wasser auf deine Bremsen! Das ist weder sinnvoll um sie abzukühlen, noch um sie aufzutauen.
(Man soll auch nie mit heissgefahrenen Bremsen in die Waschanlage oder durch einen Fluss fahren)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück