Hintere Räder blockieren nach langer Standzeit?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wie gesagt, danke für die Infos und Tipps. Nach wie vor finde ich die Problematik mit den Trommelbremsen leider nicht so toll, aber wenn das so ist, das die schnell festbacken bzw. rosten, dann ist das so. Habe bislang nie so große Probleme damit gehabt, wie jetzt es halt passiert ist.
Das war echt heftig...und will ich in Zukunft versuchen zu verhindern.
Deshalb danke, weil den ein oder anderen Tipp bzw. Vorschlag werde ich durchführen.
Ich bin weder dumm und durchaus in der Lage ein PKW zu führen. Und den richtigen Gebrauch von Keilen bekomme ich wohl auch hin. Aber "Autositting" hmmm könnte ne Geschäftsidee werden ;-) Nein, Spaß beiseite...
Die Kommentare hier haben mir geholfen, die Problematik zu verstehen. Danke dafür.
Wünsche euch einen schönen Abend, Handbremse wird öfters jetzt mal schleifen gelassen, öfters mal richtig gebremst, Trommelbremse auf jeden Fall gereinigt dann vielleicht noch diese Keile bestellt, danke euch, denke so passiert mir das nicht mehr, zumindest nicht mehr so krass...also das festbacken der Bremse.
 
Wie gesagt, danke für die Infos und Tipps. Nach wie vor finde ich die Problematik mit den Trommelbremsen leider nicht so toll, aber wenn das so ist, das die schnell festbacken bzw. rosten, dann ist das so. Habe bislang nie so große Probleme damit gehabt, wie jetzt es halt passiert ist.
Das war echt heftig...und will ich in Zukunft versuchen zu verhindern.
Deshalb danke, weil den ein oder anderen Tipp bzw. Vorschlag werde ich durchführen.
Ich bin weder dumm und durchaus in der Lage ein PKW zu führen. Und den richtigen Gebrauch von Keilen bekomme ich wohl auch hin. Aber "Autositting" hmmm könnte ne Geschäftsidee werden ;-) Nein, Spaß beiseite...
Die Kommentare hier haben mir geholfen, die Problematik zu verstehen. Danke dafür.
Wünsche euch einen schönen Abend, Handbremse wird öfters jetzt mal schleifen gelassen, öfters mal richtig gebremst, Trommelbremse auf jeden Fall gereinigt dann vielleicht noch diese Keile bestellt, danke euch, denke so passiert mir das nicht mehr, zumindest nicht mehr so krass...also das festbacken der Bremse.

Du musst nicht unbedingt Keile kaufen. Es reicht auch ein entsprechender Stein, ein Holzscheit.
Die Natur hat da einiges zu bieten.

Ich persönlich habe dich auch nicht für so einfältig gehalten, andere allerdings scheinbar schon, sonst hätten sie meinen ersten Ratschlag nicht moniert, aber egal.

Bei Scheibenbremsen kann die dir das festbappen auch passieren, davor ist man nicht geschützt.
Bei Trommelbremsen hört es sich nur meistens richtig übel an wenn man die Backen löst.
 
Es war schon immer so das Fahrzeuge Standschäden bekommen. Habe ich selbst an unserem Dacia Dokker gehabt. Die Bremsscheiben vorne waren nicht mehr zu retten. Zum Glück habe ich mit der Hinteren Trommelbremse noch keine Probleme. Das diese Probleme machen kann, kenne ich aus Jahrzenhnter langer Erfahrung. Daher wird diese jedes Jahr gewartet. Generell wird beim Abstellen die Handbremse angezogen.
Das ist eine mechanische Betätigung über Seilzüge. Das freie Ende wird über eine Manschette geschützt. Genau da kann Schmutz und Feuchtigkeit eindringen. Zwangsläufig wird der Seilzug schwergängig. Es ist nicht lange damit getan die Handbremse zu lösen. Erst wenn der Seilzug zurückgeht besteht die Möglichkeit das sich die Bremsbacken in die Ruhestellung zurückbewegen können. Dafür gibt es Zugfedern an den Bremsbacken. Auch diese können ermüden. Rappeldiekatz sind wir bei dem beschiebenen Ereignissen. Es tut einen Knall und die Bremse ist gelöst. Anschließende Geräusche die auf Ablagerungen ( Bremsstaub ) entstehen. Das ist normal. Um Abhilfe zu schaffen warte ich jährlich die Trommelbremse oder lasse es machen.

In meinem Berufsleben habe ich schon mehrere Hunderte solcher Beanstandungen gehabt. In der Regel wurden die Trommelbremsen nicht gewartet. Darinn befand sich Abrieb. Die Handbremsseile waren an den freien Ende Verschmutz und angerostet. Die Rückzugsferdern waren ermüdigt. Die automatische Nachstellung außer Funktion und die feien Enden der Handbremsseile korrodiert. Die Radbremssyzylinder waren in Ordnung und die Reibbelagstärke war in Ordnung. Die Bremstrommel war nicht nicht verschließen.
 
Haben die Diesel nicht alle hinten Scheibenbremse? Die Bremskraft muss ja X% der Motorleistung betragen - geht das mit der Trommel beim Diesel überhaupt?
Ich würde eher vermuten das alle Dacias hinten Trommelbremsen haben - aus Kostengründen.
 
Ich würde eher vermuten das alle Dacias hinten Trommelbremsen haben - aus Kostengründen.

Deine Vermutung stimmt. Selbst 2 Tonne schwere E-Fahrzeuge haben hinten Trommelbremsen. Eine Trommelbremse angepasst an das Fahrzeuggewicht und der Motorleistung erfüllt die gleiche Verzögerung wie eine Scheibenbremse. Außnahmen bestätigen nicht die Regel. Im Schwerlaßtverkehr 40 Tonnen haben die Sattalauflieger eine Trommelbremse. Alledings auch da Scheibenbremse, weil diese wartungsärmer sind.
Auch da gibt es einen sehr geringen Verschleiß an den Ttrommeln. Wenn vorhanden gibt es Reibbeläge die diesen durch die Dicke der Reibbeläge ausgleichen.
 
Widerspruch: Scheibenbremsen im Güterverkehr sind nicht wartungsärmer. Scheibenbremsen sind auch nicht leistungsstärker...
 
Entscheident ist die Bremskraftverteilung Vorderachse-Hinterachse. Früher mit den Trommelbremsen auf allen Achsen lag sie bei 60% zu 40%. Heute bei 70% zu 30%. Die physikalische stärkste Bremsleistung liegt immer auf der Vorderachse. Die Bremsen hinten verhindern eigentlich nur das sich das Auto beim bremsen überschlägt. Wer das nicht glaubt kann es ja mal auf dem Fahrrad ausprobieren. Dann wird der Schub über die Vorderachse in eine Drehbewegung umgewandelt und man hat den kürzest möglichsten Bremsweg. Allerdings sollte der Fahrer dann über einschlägige artistische Fähigkeiten verfügen um das ganze unversehrt zu überstehen. Sonst muss man ihn u.U. vom Asphalt abkratzen :lol:

Bei dem Gewicht unserer Datschen sind Trommelbremsen hinten mehr als völlig ausreichend und Scheiben bremsen überflüssiger Luxus. Sie sind aber billiger in der Anschaffung, Wartung und Unterhaltung und halten bei guter Pflege ein ganzes Autoleben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheident ist die Bremskraftverteilung Vorderachse-Hinterachse. Früher mit den Trommelbremsen auf allen Achsen lag sie bei 60% zu 40%. Heute bei 70% zu 30%. Die physikalische stärkste Bremsleistung liegt immer auf der Vorderachse. Die Bremsen hinten verhindern eigentlich nur das sich das Auto beim bremsen überschlägt. Wer das nicht glaubt kann es ja mal auf dem Fahrrad ausprobieren. Dann wird der Schub über die Vorderachse in eine Drehbewegung umgewandelt und man hat den kürzest möglichsten Bremsweg. Allerdings sollte der Fahrer dann über einschlägige artistische Fähigkeiten verfügen um das ganze unversehrt zu überstehen. Sonst muss man ihn u.U. vom Asphalt abkratzen :lol:

Bei dem Gewicht unserer Datschen sind Trommelbremsen hinten mehr als völlig ausreichend und Scheiben bremsen überflüssiger Luxus. Sie sind aber billiger in der Anschaffung, Wartung und Unterhaltung und halten bei guter Pflege ein ganzes Autoleben.​
Also wenn du das schaffst, bei einem PKW....
Ne, die Haftreibung ist dazu nicht groß genug und der Schwerpunkt zu niedrig.
Vielleicht machbar bei einem Smart der 200kg auf dem Dachgepäckträger hat.

Nachtrag - LOL
1651140427768.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen hinten verhindern eigentlich nur das sich das Auto beim bremsen überschlägt.​

Das hat man 1910 geglaubt und nur hinten oder an der Kardanwelle gebremst, sonst ist das ein Gerücht oder gar UL.
Solange ein normaler Radstand und kein Stelzenfahrzeug vorhanden ist wird höchstens die Hinterachse instabil wenn sie gar nicht gebremst wird.

LG Rob
 
Im Urlaub hatte ich beim Rückwärts einparken mal einen PKW etwas berührt. So wenig, dass das nur ich und kein weiterer Mitfahrer bemerkt hat. Alle schon am losgehen, da sehe ich wie das Fahrzeug langsam zu rollen anfängt.
Ich also hin und das erst einmal gestopt. Der hatte nichts angezogen. Habe dann einen Kiesel der da rum lag vors Rad gelegt. Verstanden habe ich es nicht, warum man an einer leicht abschüssigen STraße keine Bremse anzieht.
Den hätte eine Windböhe die Straße runter geschupst.

Und bevor einer fragt, nein, es gab keinen Schaden an den Fahrzeugen
 
Konnte meine Mama auch gut. Berg vor der Hütte, recht steil „Das ist ein Mercedes, der hat ein stabiles Getriebe, das hält das.“.

Die hatte ein Glück… nicht nur einmal…
 
Dann würde ich mal vermuten, daß die Beläge und die Trommel während der Standzeit,
in feuchten Wetter, bei leicht angezogener Handbremse, etwas zusammengerostet sind.
Das passiert ziemlich schnell, und bis die Beläge und Trommel sich wieder frei schaffen,
kann es seltsame Geräusche geben.
Die Zeit kann man abkürzen, indem man einige Meter langsam mit leicht angezogener Handbremse fährt, oder beim nötigen abbremsen an der roten Ampel, die Handbremse mit zur Hilfe nimmt.

Auch empfehlenswert auf der Fahrt zum TÜV falls man das Unbehagen hat, die Handbremse / Fußbremse könnte wg. der Trommelcharakteristik nicht gleichmäßig ziehen.

Blankgebremste Trommeln ziehen gleichmäßiger und besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück