Hintere Räder blockieren nach langer Standzeit?

Greyduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 1.2
Baujahr
2022
Hallo Ihr Lieben,
falls es das Thema schon gibt, sorry, dann war ich blind, habe bisher noch nichts gefunden.
Folgendes ist passiert, ich war jetzt 3 Wochen weg und wollte heute morgen wieder mit meinem Duster fahren ABER ich kam nicht aus der Parklücke rückwärts raus...die hinteren Räder blockierten total...2. Gang war eingelegt und die Handbremse auf niedriger Stufe angezogen...das war schon hin und wieder mal und nach ein wenig vor und zurück schaukeln (anfahren ) ging es. Aber heute Morgen...musste ich immer mehr Gas geben und nach einem "Knall" löste sich die Blockade.
Die ersten Bremsmanöver waren irgendwie "schleifend", aber dann war wieder alles ok.
Liegt das wirklich an den Bremsen?
Und was kann man dagegen tun?
Ist echt unschön, wenn sowas ist...was ist, wenn die Räder so blockieren, daß da gar nichts mehr geht?
Habe mich echt heute morgen erschrocken, weil das echt heftig geknallt hat.
Danke für eure Geduld, falls zum Thema schon etwas geschrieben wurde und für eure Hilfe bzw. TIPPS die ich gerne entgegen nehme.
Übrigens, ist ein Duster 1 Phase 2 von 2015, ist das Problem auch beim Duster 2 Phase 1 oder 2?
Danke Euch.
 
Abhilfe kannst du schaffen indem du die Handbremse nicht betätigst bei solch einer langen Standzeit.
Das festbappen und der „Knall“ in deinem Fall normal.
Einige Male (2-3 mal)stark bremsen und das schleifen sollte auch verschwunden sein
 
Hat dein Duster hinten Trommelbremsen ?
Dann würde ich mal vermuten, daß die Beläge und die Trommel während der Standzeit,
in feuchten Wetter, bei leicht angezogener Handbremse, etwas zusammengerostet sind.
Das passiert ziemlich schnell, und bis die Beläge und Trommel sich wieder frei schaffen,
kann es seltsame Geräusche geben.
Wenn die Bremse jetzt wieder gut funktioniert, würde ich weiter fahren.
Falls du demnächst eh mal an die Hinterräder mußt ( Sommerräder aufziehen?),
kannst du ja mal in die Trommeln hinein gucken, ob die schon eingelaufen / verschlissen sind.
Wieviel hat dein Duster mittlerweile an KM Stand, sind es noch die ersten Trommeln ?
 
Hat dein Duster hinten Trommelbremsen ?
Dann würde ich mal vermuten, daß die Beläge und die Trommel während der Standzeit,
in feuchten Wetter, bei leicht angezogener Handbremse, etwas zusammengerostet sind.
Das passiert ziemlich schnell, und bis die Beläge und Trommel sich wieder frei schaffen,
kann es seltsame Geräusche geben.
Wenn die Bremse jetzt wieder gut funktioniert, würde ich weiter fahren.
Falls du demnächst eh mal an die Hinterräder mußt ( Sommerräder aufziehen?),
kannst du ja mal in die Trommeln hinein gucken, ob die schon eingelaufen / verschlissen sind.
Wieviel hat dein Duster mittlerweile an KM Stand, sind es noch die ersten Trommeln ?
Gibt es überhaupt Dacia Modelle die hinten Scheibenbremsen haben?
 
Haben die Diesel nicht alle hinten Scheibenbremse? Die Bremskraft muss ja X% der Motorleistung betragen - geht das mit der Trommel beim Diesel überhaupt?
 
Okay das wusste ich eben nicht :D

Geht aber meine ich ums Drehmoment, nicht PS.
 
Was soll das Drehmoment des Motors mit der Bremse zu tun haben? Entweder gebe ich Gas oder ich Bremse. Das Fahrzeuggewicht bzw. zulässige Gesamtgewicht, Fahrwerk, Reifengröße ist da wohl eher maßgeblich.
 
Nach solchen Problemen sollte man mal die Trommeln abbauen und die Mechanik reinigen und die wenigen Gelenkstellen ganz leicht Fetten.
 
Luftfeuchtigkeit alleine genügt schon, dass die Bremsen nach wenigen Tagen Stehzeit leicht schleifen. wie schon Vorschreiber gesagt haben, 2 bis 3 mal stark Pedal betätigen genügt meistens.

Solltest du aber wochenlang das Fahrzeug abgestellt haben, dann keinesfalls Feststellbremse betätigen. Das kann zu einer derart starken "Verklebung" führen, dass die Bremsbacken abfallen bei InBetriebnahme, insbesondere bei Rückwärtsfahrt.
Genau das ist meinem Nachbar passiert bei seinem 3.Fahrzeug (Chevy Aveo) mit seiner Trommelbremse hinten. Bei Wegfahrt sind die Beläge hinten abgefallen, nachdem er mit Gas wegfahren wollte (Handbremse angezogen gehabt.)

Ich hab bei mir oft feuchtes Wetter, Luftfeuchtigkeit. Ich ziehe niemals die Handbremse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für eure Antworten.
Ich habe Allwetter Reifen drauf. Gibt es Trommelbremsen, irgendeiner Marke, die "besser" sind?
Auto steht leicht abschüssig...kann ich da auf die Handbremse verzichten?
Räder einschlagen geht nicht, rechts und links stehen Autos von mir....
 
Bei 3 Wochen Standzeit ist das normal.
Hatte ich auch bei zwei anderen Fahrzeugen die schön in der Garage, regengeschützt also, standen. Beide Scheibenbremsen vorne hinten.
Stellt man sein Fahrzeug länger ab, gibt es wohl geeignete Konservierungsmittel zum draufsprühen. War mir aber immer zu kompliziert, man kommt ja nicht so leicht ran. Bei Trommelbremse gar nicht.
Handbremse nicht anziehen und Fahrzeug mit Keil an den Rädern fixieren ist am effektivsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei 3 Wochen Standzeit ist das normal.
Hatte ich auch bei zwei anderen Fahrzeugen die schön in der Garage, regengeschützt also, standen. Beide Scheibenbremsen vorne hinten.
Stellt man sein Fahrzeug länger ab, gibt es wohl geeignete Konservierungsmittel zum draufsprühen. War mir aber immer zu kompliziert, man kommt ja nicht so leicht ran. Bei Trommelbremse gar nicht.
Handbremse nicht anziehen und Fahrzeug mit Keil an den Rädern fixieren ist am effektivsten.
Danke Dir, werde ich in Zukunft so machen.
 
Oder eine Bodenwelle aufschrauben wen es möglich ist die kann niemanden wegnehmen wen man bedenken hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück