• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Handbremse festgefroren


turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Da du den unter das Vorderrad legen musst - ja, kann ich mir vorstellen wie der aussieht. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Wenn du den vom LKW Hänger geklaut hast wäre das noch ein Grund darauf zu verzichten. Du kannst den Keil aber auch mit 20- er Ankerbolzen in den Asphalt nageln, ist mit echt wumpe…
Du bist ja ein schlauer !
Frage mich gerade, warum Du so aggressiv daher kommst ?
Hast Du Probleme, dann bitte nicht hier,
da gibt`s andere Organisationen.
Schönen Tag noch.
 

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Mir ist es beim letzten Winter auch passiert, dass die Handbremse sich nicht mehr löste. War ziemlich ärgerlich.
 

sandero3

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero 3
Wenn die wirklich so oft festfriert wie hier angegeben wird, sollte man sie bei Frost nicht nutzen.
Da ist der Hinweis auf einen Keil vor dem Hinterrad schon richtig.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Vor/Hinter ein Vorderrad hat ein Unterlegkeil schon mal garnichts zu suchen, da es eine lenkbare Achse ist und sich somit schon ohne Fremdeinwirkung sich das Fahrzeug bewegen könnte.
Das stimmt allerdings…Mal ein brauchbarer Beitrag zum Thema Unterlegkeil.
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Mir ist es beim letzten Winter auch passiert, dass die Handbremse sich nicht mehr löste. War ziemlich ärgerlich.

Mir ist mal die Karre trotz Handbremse davongerutscht und ins nächste Auto rein.
ca. 10% Gefälle und Schnee.
Ich habe das Fahrzeug abgestellt, Handbremse angezogen, bin rauf in die Wohnung und konnte vom Fenster das Fahrzeug beim rutschen beobachten.
Ich musste warten bis der andere kommt den rückwärts hat durch zu wenig Grip auch nicht funktioniert.
Glück im Unglück: keines der Fahrzeuge hatte einen sichtbaren Schaden.

Bei Keil usw kann ich nur lächeln. Vor allem wenn eine Gruppe Betrunkener vorbeikommt die sich einen Spaß machen will...
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Jau,...Trommelbremse mit Druckluft auspusten. Gehts noch?:wacko:
 

JAU

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Vor allem wenn eine Gruppe Betrunkener vorbeikommt die sich einen Spaß machen will...
Unterlegkeile klauen ist in etwa so "spaßig" wie Kanaldeckel entfernen. :censored:
Und wird glaub sogar ähnlich bestraft...


mfg JAU

Nachtrag, Topic. :D
Ich parke auch meist ohne Handbremse. Meine Parkplätze sind in der Regel ohne Gefälle, daher wird verzichtet wegen entsprechend schlechter Erfahrungen mit hinteren Bremsen.
Auch der Anhänger daheim steht mit offener Bremse und billig Keilen (Pflastersteine).
 

The_Nerd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster
Bei Keil usw kann ich nur lächeln.
Wenn ich irgendwo ein privates Fahrzeug sehe, dass der Besitzer mit Keilen gesichert hat - mein Gedanke wäre "oh, ein seltsamer Zeitgenosse".

Jau,...Trommelbremse mit Druckluft auspusten. Gehts noch?:wacko:
So.. hab mir Popcorn geholt. Ich denke, die Diskussion "Druckluft und Feinstaub und Lunge" wird noch spaßiger als die über die Keile.

PS: So langsam frage ich mich, wieso die Fahrzeughersteller sich große Mühe geben, Feststellbremsen zu entwickeln. Sollen sie die doch einfach weglassen und ein paar Keile beilegen. Spart bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich frage mich wieso Keile verwenden, wenn die Handbremse eh festfriert.:prost:
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Die Keile sind wenigstens nicht lungengängig....
Wer bei uns in der Werkstatt Trommeln ausblasen wollte, hatte erst den Meister am Hals und anschliessend die
Druckluftpuste im selbigen! :argue2:
:censored:
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Unterlegkeile klauen ist in etwa so "spaßig" wie Kanaldeckel entfernen.
Den Fall hatte ich mal. Ist nicht lustig, wenn man gleich drei davon wieder an ihren Platz wuchten muss.
Polizei meinte nur:" Wenn Sie die wieder an ihren Platz getan haben, was sollen wir dann noch machen?"
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ist wie mit dem Türschloßenteiser der im Auto im Handschuhfach liegt.
 

Statistik des Forums

Themen
36.420
Beiträge
888.565
Mitglieder
61.112
Neuestes Mitglied
Yuppie91