Handbremse festgefroren

Und der Versicherer wird nicht regulieren
Der Versicherer reguliert immer! Das ist das elementare Wesen einer Haftpflicht - nicht nur bei Eigenverschulden, sondern auch im Rahmen der Gefährdungshaftung.
Inwieweit der Versicherte dann in Regress genommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Edith bringt noch ein in
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versicherer reguliert immer! Das ist das elementare Wesen einer Haftpflicht - nicht nur bei Eigenverschulden, sondern auch im Rahmen der Gefährdungshaftung.
Inwieweit der Versicherte dann Regress genommen wird, steht auf einem anderen Blatt.
In dem Punkt können wir uns mal wieder freuen in Deutschland zu leben. In anderen Ländern (z.B. USA) gibt es diese Pflichtversicherung nicht.
 
Der Versicherer reguliert immer! Das ist das elementare Wesen einer Haftpflicht - nicht nur bei Eigenverschulden, sondern auch im Rahmen der Gefährdungshaftung.
Inwieweit der Versicherte dann Regress genommen wird, steht auf einem anderen Blatt.
In dem Punkt können wir uns mal wieder freuen in Deutschland zu leben. In anderen Ländern (z.B. USA) gibt es diese Pflichtversicherung nicht.

Die versicherte Person wird in Regress genommenwerden und m.E. auch zurecht.

Andererseits gut das wir nicht in der USA wohnen :D Das ist glaube ich noch nicht mal Haftpflicht pflicht ?

Klar, der Versicherer reguliert erst mal aber ob das so das Non-Plus-Ultra ist k.a. DER holt sich das aber wieder :D Für mich gibt es die Feststellbremse nicht umsonst, also wird sie auch benutzt. Meine Frau auch immer nur Gang rein gemacht, ich setze mich unwissend morgends in´s Auto, drücke die Kupplung und das Auto fängt an zu rollen, ich war stinke sauer. Gut es ist nichts hinter mir aber auf ein mal fängt der Logan das Rollen an... Und bislang konnte ich noch jede Bremse wieder frei bekommen.

Und das bedarf nicht mal viel Hirnschmalz die Hand / Feststellbremse zu benutzen ;) - Klingt fieß.... ist aber so...
 
Es scheint regional sehr unterschiedlich zu sein, denn einige berichten sie hätten das in vielen Jahren noch nie gehabt. Ich kenne das "einfrieren" also festsetzen regelmäßig in der nass kalten Jahreszeit. Wo ich es noch nie hatte ist bei durchgängigen Minustemperaturen.
Es tritt am ehesten auf, wenn das Wetter über die Standzeit zwischen Plus und Minus schwankt. Dieses Jahr hatte ich es zwei mal beim Duster und einmal beim Logan. In der Vergangenheit bei anderen Marken ebenfalls, beim Nachbarn habe ich es schon bei seinem Opel mitbekommen.
Es interessiert mich was das anziehen der Handbremse angeht keinesfalls ob das passiert, das Ding wird angezogen und fertig. Ich habe gelernt, dass es Pflicht ist, die Kinder meiner Frau haben gelernt, dass es Pflicht ist und die Gründe sind für mich logisch.
Und so ein dämonisches Problem ist das auch nicht, wenn die "hängt". einmal nach vorn versuchen anzufahren - hängt immer noch? - einmal kurz rückwärts, schlimmstenfalls das Ganze wiederholen und es macht Plong und das Ding ist frei. Da ist auch noch nie etwas kaputt gegangen in all den Jahren.
 
Die Hautursache einer festgegangenen Handbremse ist die Öse an der Bremsbacke wo das Seil eingehängt ist.
Durch Abrieb der Beläge sammelt sich da Schmutz. Der Weg beträgt nur wenige Milimeter. Bei älteren Fahrzeugen kann das auch im Sommer vorkommen. Da ist die Ursache das gammelige Handbremsseil.
 
Der Regress ist beschränkt auf 2500€
Habe mal gelesen bis zu 5000 Euro. Aber wie hoch auch immer, die Rückforderung ist auf jeden Fall begrenzt.
Sind zwei unterschiedliche Punkte, kann sich im ungünstigsten addieren, so dass man bei 7.500 EUR landet.
was das jetzt mit der blockierten Handbremse zu tun ?
Vieles. Wenn jemand die Handbremse nicht anzieht, das Fahrzeug dann wegrollt und es dann zu einem Unfall kommt .. kann die Versicherung diese Summe als Regress fordern. Aber .. auch wenn Du einen Maybach dabei schrottest, nicht mehr als max. die 7.500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000€ wenn man dir Vorsatz nachweisen kann. In so einem Fall quasi unmöglich nachzuweisen.
2500€ bei grober Fahrlässigkeit, auch da eher schwer nachzuweisen.
Übrigens, nach drei Tagen stehen bei deutlichen Plusgraden hat auch die Suda Handbremse gebappt und hat noch einige KM unschöne Geräusche gemacht.
 
Ich benutze im Winter auch keine Handbremse wird auch in den Fahrschulen so bei gebracht. In der Bedienungsanleitung steht sowas normalerweise auch bein Sandro 3 leider nur bei der bei der Automatischen Parkbremse abstellen des Fahrzeugs mit gelöster Servo Parkbremse bei Frost Gefahr. Und hier im Mittelgebirge lernt man auch das man im Winter kein Fahrzeug im Gefälle abstellen soll Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch Schnee und Eisglätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück