Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Hallo,
meine originalen Bremsen haben jetzt 125000 km weg. Nächster Check ist bei 135000 km zur kleinen Inspektion. Der Tüv ist gerade 2 Monate her und da war alles ok.
 
Mein vorheriges Auto hatte bei ca. 120 000 Km immer noch alles an der Bremse Original........und hätte auch weiterhin noch lange gehalten.

Andere Fahrzeuge (wusste ich aus dem Forum) brauchten schon so bei 40 000 Km neue Scheiben und Beläge......

Wie schon erwähnt, kommt es sehr viel auf die Fahrweise an.
Ich kann gemächlich fahren und vorrausschauend, und mich an ein Hinderniss rechtzeitig heranrollen lassen...............oder ich lege überall eine rasante Bremsung hin. Es liegt an jedem selber.
 
bei 80000km Bremsen vorn komplett gewechselt, Scheiben hatten schon einen starken Rand
 
Hallo,
meine originalen Bremsen haben jetzt 125000 km weg. Nächster Check ist bei 135000 km zur kleinen Inspektion. Der Tüv ist gerade 2 Monate her und da war alles ok.

Du fährst vermutlich viel Langstrecke,- in der Stadt werden die Bremsen wohl nicht so viele Km schaffen,- oder Du fährst den Spruch spazieren,- "wer bremst verliert...":D
Reife Leistung jedenfalls....

Gruss
Nobby
 
Ist wie bei den Reifen und vielen anderen Dingen im Leben. Die "Nach uns die Sintflut" Aspiranten verschleißen alles doppelt so schnell wie die "Gemäßigten"
 
Hallo,
meine originalen Bremsen haben jetzt 125000 km weg. Nächster Check ist bei 135000 km zur kleinen Inspektion. Der Tüv ist gerade 2 Monate her und da war alles ok.

LOL, ob das was zu sagen hat?

Mein Corsa ging mit 140Mm und Erstausstattung unbeanstandet über den TÜV. Zwei Wochen später zur Inspektion gebracht: Beläge völlig runter, Scheiben total eingelaufen, ich durfte mich davon (noch am Fahrzeug montiert, war gerade 5 Minuten zu Hause gewesen als der Anruf kam) selbst überzeugen.

Hardy, das muss nix heißen...

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Du fährst vermutlich viel Langstrecke,- in der Stadt werden die Bremsen wohl nicht so viele Km schaffen,- oder Du fährst den Spruch spazieren,- "wer bremst verliert...":D
Reife Leistung jedenfalls....

Gruss
Nobby

Er bremst eben mti dem Motor und vor allen Dingen mit dem Kopf.
Mache ich genau so.

Hardy
 
Er bremst eben mti dem Motor und vor allen Dingen mit dem Kopf.
Mache ich genau so.

Hardy

Soso, mit dem Kopf,- und wie geht´s Dir so ?:D

Ich bremse auch "mit dem Kopf!" - "vorausschauende Fahrweise" nennt man das,
dennoch würde ich bezweifeln, daß Stadtverkehr mit seinen vielen spontanen Bremsmanövern soviel an den Belägen lässt wie lange - entspannte - Autobahnfahrten.
Naja, und Motorbremse, da ist mir die Kupplung zu schade,- denn schon lieber vorausschauend ausrollen lassen...

Gruss
Nobby
 
Bremsverschleis haengt vom Fahrverhalten ab.
Ein Auto dass in einer Grossstadt geschrubbt wird, wird recht schnell neue Bremsbelaege brauchen.
Mein MCV hat nun ueber 150 000 km drauf und immer noch der erste Satz Scheiben und belaege drauf.
Werd ich aber nun im Sommer austauschen. Der TUEV Mann meinte ich sollte mal bis zum naechten mal daran denken.
Fahre viel Landstrasse und Autobahn. Gelegendlich mal in der Stadt.
Bremse viel mit dem Getriebe und der Motorbremse, und habe regelmaessig (2 - 3 mal im Monat) einen Anhaenger dabei.
Bin allerdings auch kein nervoeser Bremslichttester. Geht hier in Daenemark auch alles viel ruhiger zu. Der Daene an sich faehrt nicht so aggressiev und eher vorrausschauend. Kein wunder bei den Strafen hier.
 
Naja, und Motorbremse, da ist mir die Kupplung zu schade,- denn schon lieber vorausschauend ausrollen lassen...

*shrug* Beim Corsa hatte ich bei 210Mm immer noch die erste Kupplung drin.
Und voraussschauend kann man gerade in der Stadt fahren. "Auf-die-rote-Ampel-zu-beschleuniger" gibts genügend.

Hardy

---------- Post added at 09:32 ---------- Previous post was at 09:31 ----------

Bin allerdings auch kein nervoeser Bremslichttester.

Der ist gut, den muss ich mir merken.

Hardy
 
*shrug* Beim Corsa hatte ich bei 210Mm immer noch die erste Kupplung drin.
Und voraussschauend kann man gerade in der Stadt fahren. "Auf-die-rote-Ampel-zu-beschleuniger" gibts genügend.


Hardy

Sach´ick doch,- unter uns Ex-Corsa - Fahrern,- meiner war 19 Jahre,- auschlieslich von mir bewegt,- 180.000 Km - und ebenfalls noch die erste Kupplung ! Dazu nie in der Werkstatt,- alle vorwiegend Verschleißteil-Reparaturen selfmade,- Bremsen hinten ebenfalls noch Original,- letztlich aber am Ende,- vorne nur 1x Beläge und Scheiben.
Ja, vorauschauend geht auch in der Stadt und rechnet sich !
Aber dat kann eben nicht jeder.....

Gruss
Nobby
 
hab grad meinen mcv zu der 3 Jahre/45 Tausend km inspektion gebracht.
und schau an, meine bremsen müssen gemacht werden. okay ich bin schon von renault gewohnt die bremsen alle 40.000 km zu machen, und nun habe ich auch schon 42.000 runter.
ABER, die bremsklötze haben noch 50% und meine Bremsscheiben haben untermaß.

hatte das auch schon einer von euch???
 
60.000 km Langstrecke. Die Klötze sind halb runter. Den Grat an den Bremsscheiben hab ich vorsichtig runtergehämmert. Die sind nun noch mal für 60.000km gut. Hängt eben immer von der Fahrweise ab.
 
60.000 km Langstrecke. Die Klötze sind halb runter. Den Grat an den Bremsscheiben hab ich vorsichtig runtergehämmert. Die sind nun noch mal für 60.000km gut. Hängt eben immer von der Fahrweise ab.

Fahrweise und Fahrstrecke, bin halt viel auf landstraßen unterwegs
 
Neue Bremse

Ich habe heute meine Bremse neu besohlt (konnte ja auchmal bei 110 TKm)
habe jetzt gelochte Zimmermänner,mal sehen wie die sich so bewähren.
Ansonsten gab es an der Originalbremse nix zu mäkeln und die hätte wahrscheinlich auch noch 10000 gehalten aber ich hatte mir das halt so vorgenommen:D
 
mess lieber mal selber nach.

dass die bremsscheiben schneller verschleißen als die beläge kommt mir merkwürdig vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.679
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück