Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Hallo Ihr Dacia-Liebhaber !
Fahre meinen 1,5 DCi Logan MCV Ambiencè seit 10/09. Hat nun 50.000 km gelaufen. Die Hälfte davon mit Anhängern,regelmäßig 1000 - 2500kg schwer.:D
Der Verbrauch liegt beladen und mit Anhängern zwischen 4,9 L und 5,5 L./100km
Unbeladen mit mir alleine oder mit 2 Personen besetzt verbraucht mein Büsschen
4,3-4,5 Liter / 100 km.:lol:
Da ich einen Trabold-Fiiter eingebaut habe , wird nicht nur der Verbrauch gesenkt , sondern auch der Verschleiß minimiert.;)
Das Auto ist einfach nur Klasse . Kein Wunder , das es praktisch keine Gebrauchten MCV`s gibt, jedenfalls nicht bei den Händlern.
Werde vor der ersten Hu (10/12) wohl vordere Breimsscheiben und Beläge erneuern. Belagstärke noch etwa 3mm. Die Ersatzteile sind günstig über die Firma Bandel KFZ.-Teile (Internet) zu beschaffen.
Wünsche Allen Gute und unfallfreie Fahrt.



du solltest mal in deine zulassung sehen. 2500kg anhängelast lebensgefährlich, für dich und andere.

roman
 
So war gerade beim TÜV nach fast 80 000km und 3 Jahren Bremsbeläge sind noch durchgekommen. Werkstatt meinte die halten locker noch 10 000km dann sollte ich sie langsam wechseln.

Keine Beanstandungen vom TÜV:wub:
 
Hi, also meine waren fällig jetzt nach 60000. Die Werkstatt meinte, sie könnten noch 6-8000Km drauf bleiben. Aber wenn tauschen, dann mit Scheiben. Ich ließ es machen, denn die Dinger haben ab und zu nervig gepfiffen und ich will sie auch nicht bis auf den Träger abfahren. Da ich in einer Bremsenfirma arbeite, weiß ich, wie schnell die letzten Millimeter weg sein können, zB nach einer Gewaltbremsung von Höchstgeschwindigkeit auf Null.
 
Meine ersten Bremsbeläge haben bis etwa 90000km gehalten, jetzt habe ich ca. 115000 drauf, muß im Sept zum TÜV, werde davor wohl noch die Scheiben wechseln müssen.
Bin aber wenig Stadtverkehr gefahren, sonst hätten die Bremsen nicht solange gehalten.
Helmut


MCV Diesel 68PS, EZ.2007, km 115000. keine größeren Probleme.
 
58.000 Bremse Neu

So nun nach knapp 58000 Kilometern Bremsscheiben und Beläge neu. :angry:

Beläge und Scheiben waren noch knapp über verschleißmaß aber für den Urlaub lieber neu, als noch die letzten 2000 Kilometer raus zu zittern.

Meines Wissens nach produziert Bosch zwar die Bremsteile nicht selber aber hat hohe Anforderungen an diese.

Deshalb habe ich mich für Bosch Scheiben und Beläge entschieden, die Scheiben machen einen sehr guten Eindruck vernünftig beschichtet an den Flanken und den Lüftungskanälen.

Bremsleistung auch bissiger als mit den Originalen. :D

Zu den Kosten.
Scheiben 260 / 22 das Stück 50,40
Beläge 49.-
Einbau 43,70 macht plus Märchensteuer 230,37.

Mal sehen wie lange die Beläge halten und ob die Scheiben einen zweiten Satz vertragen.
^_^
 
Bremsen

Moin,

So nun nach knapp 58000 Kilometern Bremsscheiben und Beläge neu. :angry:

Beläge und Scheiben waren noch knapp über verschleißmaß aber für den Urlaub lieber neu, als noch die letzten 2000 Kilometer raus zu zittern.

Meines Wissens nach produziert Bosch zwar die Bremsteile nicht selber aber hat hohe Anforderungen an diese.

Deshalb habe ich mich für Bosch Scheiben und Beläge entschieden, die Scheiben machen einen sehr guten Eindruck vernünftig beschichtet an den Flanken und den Lüftungskanälen.

Bremsleistung auch bissiger als mit den Originalen. :D

Zu den Kosten.
Scheiben 260 / 22 das Stück 50,40
Beläge 49.-
Einbau 43,70 macht plus Märchensteuer 230,37.

Mal sehen wie lange die Beläge halten und ob die Scheiben einen zweiten Satz vertragen.
^_^

das macht jeder, wie er will----
ich lasse die Beläge nach 60TKM und die Scheiben nach 120 TKM wechseln---da gehe ich kein mm-Risiko ein. Die Sicherheit meiner Family ist mir da wichtiger.
 
Moin,



das macht jeder, wie er will----
ich lasse die Beläge nach 60TKM und die Scheiben nach 120 TKM wechseln---da gehe ich kein mm-Risiko ein. Die Sicherheit meiner Family ist mir da wichtiger.

Der Kommentar war ja wohl schon wieder einmal absolut Überflüssig!!!!!
 
Zu den Kosten.
Scheiben 260 / 22 das Stück 50,40
Beläge 49.-
Einbau 43,70 macht plus Märchensteuer 230,37.

43,70 für Scheibenwechsel plus Beläge tauschen?
Da kann man nicht drüber meckern. Guter Preis!
 
Moin,



das macht jeder, wie er will----
ich lasse die Beläge nach 60TKM und die Scheiben nach 120 TKM wechseln---da gehe ich kein mm-Risiko ein. Die Sicherheit meiner Family ist mir da wichtiger.

OK gebe gerade noch mal meinen Senf dazu.

Also wenn ich den Scheiben noch 60TKM zugemutet hätte dann wären die bestimmt zerbröckelt! Und das wäre weder für mich noch für meine Familie gesund.

Zu meiner Werkstatt die haben das wechseln der Beläge berechnet, für das etwas Mehrarbeit beim wechseln der Scheiben nichts. Dafür haben die ja an den Teilen nicht ganz so schlecht verdient.

Ich bin mit meiner freien Werkstatt mehr als zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leúte,

bräuchte mal eure hilfe.

Nach knapp 80 tkm sind nun neue Bremsscheiben und klötzer fällig.

Leider kann ich bei meinem Logan (Limo 1.4 75 PS, ABS, Bj 03/2007) nicht sehen welche Bremsscheiben größe ich habe. Auf dem Bremssattel steht schonmal "Lukas".

Auf den scheiben stehen keinerlei verschleiß angaben und ich weiß jetzt nicht welche ich bestellen muss.

Wäre also nett von euch, wenn mir jemand anhand meines bildes weiterhelfen könnte?!

img20120719195dshw4c9ob_thumb.jpg


Vielen Dank im voraus...
 
Nabend,

also habe meine bremsen nun machen lassen, ferrado scheiben und klötze mit einbau 150 Euronen, dafür wollt ich das dann nicht selber machen!

Habe übrigens 259 mm, aber danke für tips und hilfen...und danke Texas für PN.

Jetzt muss ich am Montag nur noch durch den TÜV kommen.

Erstmal beulenfreie fahrt euch allen...

Grüß
The Fall
 
Bei unseren Firmen Poolcars (also wir haben 2 davon) bei BEIDEN wurden beim 60.000km Service sämtliche Bremsscheiben und Beläge getauscht kostenpunkt jeweils über 1000,- Euro inkl. dem Ölwechsel.

Das sind VW Caddy 1.9 TDI Family.

Also es ist echt zu vernachlässigen was selbiges beim Logan kostet....

Wie komm ich drauf?

Ich überlege mir als Firmenfahrzeug einen Logan MCV 1.9dCi in deer Ausstattung Voyage anschaffen zu lassen für mich.


Für mich ist es halt ein Rechenbeispiel, wenn ich als Firmenwagen einen Audi A3 Sportback, Skoda Fabia Kombi, oder Skoda Ocatvia Kombi nehme bekomme ich 20,- Euro pro Monat vergünstigung. Der Fabia Kombi wäre somit für mich um 10,- Euro billiger pro Monat, obwohl er um über 2500.- euro teurer ist.(weil auch der Durchschnittsverbrauch zu dieser Berechnung herangezogen wird und da ist der Logan mit 4,6 fast einen halben liter höher als der Fabia oder A3 mit 4,3. Dass das nur theoriewerte sind brauchen wir da jetzt nicht reden ;) )

Doch das ist doch kein Kombi der Fabia... Viel zu wenig Platz wie ich meine.

Deswegen schau ich mich da aktuell bei euch durch, aber ich bin schon sehr überzeugt von dem Fahrzeug. :)

Liebe grüße



Rainer
 
Hallo Rainer,
willkommen im Forum. Nimm dir Zeit beim lesen und du wirst sehen, mit dem MCV machst du nichts falsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.451
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück